darmkrebs.de Felix Burda Stiftung darmkrebs.de Hubert Burda Stiftung

ABLAUF BEI TEILNAHME

Für die Teilnahme an der Aktion Zweitmeinung klicken Sie bitte auf diesen 'Link zur Anmeldung bei der Aktion Zweitmeinung'.

Der Link leitet Sie zu einer kurzen Befragung. Hier möchten wir Sie zunächst bitten, uns erste Informationen über Ihre Darmkrebserkrankung zu geben, um herauszufinden, ob sich Ihre Behandlungssituation zur Vorstellung in einer Tumorkonferenz eignet.

Gehört Ihre Darmkrebserkrankung nicht zu den schwierigeren Behandlungssituationen, eignet sie sich nicht für die Zweitbefundung in einer Tumorkonferenz. Sie erhalten in diesem Fall von uns Informationen, wie Sie eine geeignete Klinik für die Behandlung Ihrer Erkrankung finden können.

Gehört Ihre Darmkrebserkrankung zu den nur uneindeutig beurteilbaren Situationen bei Darmkrebs, werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten zur Vorstellung in der Tumorkonferenz in ein Online-Anmeldeformular einzutragen.

Online-Anmeldeformular

Mit Hilfe des Online-Anmeldeformulars melden Sie sich bei der Aktion „Zweitmeinung bei Darmkrebs“ an. Die Übermittlung Ihrer Daten an uns erfolgt dabei über eine gesicherte, verschlüsselte Internetverbindung; dies ist auch ersichtlich am 'https' in der Adresszeile Ihres Internetbrowsers.

Geben Sie im Anmeldeformular bitte unbedingt eine gültige Email-Adresse an. Ihr persönlicher Betreuer, der Case-Manager, wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der Case-Manager

Der Case-Manager arbeitet in München, von wo aus die Aktion Zweitmeinung koordiniert wird. Er ist ein Angehöriger der medizinischen Berufe und unterliegt damit der ärztlichen Schweigepflicht. Bei allen Schritten zur Zweitmeinung wird Ihnen der Case-Manager behilflich sein.

Nachdem der Case-Manager Ihre Anmeldung erhalten hat, wird er sich mit Ihnen per Email in Verbindung setzen. Sie erhalten dann wichtige Dokumente zu Ihrer Information, darunter auch eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Aktion Zweitmeinung. Die Einverständniserklärung unterzeichnen Sie bitte und senden diese auf dem Postweg zurück an den Case-Manager. Ihr schriftliches Einverständnis ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Sie an der Aktion Zweitmeinung teilnehmen können.

Hier können Sie die Dokumente zur Teilnahme an der Aktion Zweitmeinung vorab zur Ansicht herunterladen.

Die elektronische Patientenakte (EPA)

Um Ihren Darmkrebsfall in der Tumorkonferenz vorstellen und beurteilen zu können, benötigen die Ärzte einen möglichst detaillierten Einblick in die medizinischen Befunde Ihrer Darmkrebserkrankung und darüber hinaus auch Angaben zu Ihrer sonstigen gesundheitlichen Situation. Diese Daten werden der Tumorkonferenz in einer elektronischen Online-Patientenakte (EPA) übermittelt.

Mit Hilfe der elektronischen Patientenakte (EPA) also wird Ihr Darmkrebsfall in der Tumorkonferenz vorgestellt. Der Case-Manager legt eine solche Akte für Sie an, zu der Sie einen Passwort-geschützten Zugang erhalten. Dann müssen alle wesentlichen Befunde und Angaben zu Ihrer Krankengeschichte in die Akte eingefügt werden.

Damit die Tumorkonferenz eine sinnvolle Empfehlung zu Ihrem Fall abgeben zu kann, fordern die Ärzte ein Mindestmaß an medizinischen Befunden und Angaben zu Ihrem Fall, denn sonst wäre die Abgabe einer Empfehlung unsinnig. Versuchen Sie deshalb möglichst alle Befunde und Angaben zu Ihrer Darmkrebserkrankung und zu Ihrer gesundheitlichen Situation zusammenzutragen und in die Akte einzugeben. Der Case-Manager ist Ihnen dabei behilflich.

Ist die EPA befüllt, erteilt der Case-Manager einem Arzt der Tumorkonferenz den Zugang zu Ihrer EPA. Dieser Arzt ist Mitglied der Tumorkonferenz, die Ihren Darmkrebsfall begutachten wird. Die Ärzte der Tumorkonferenz erhalten damit Einsicht in Ihre Akte und beraten basierend auf den vorliegenden Befunden und Angaben über eine Therapieempfehlung in Ihrem Fall.

Die Empfehlung der Tumorkonferenz, die Zweitmeinung, wird in die EPA eingetragen. Ihr Case-Manager wird Sie benachrichtigen, sobald die Zweitmeinung vorliegt. Sie können sich die Zweitmeinung dann selbst in der EPA ansehen, können die Zweitmeinung beispielsweise ausdrucken und zu Ihrem Arzt mitnehmen.

Zum Schutz Ihrer Daten bei der Aktion Zweitmeinung informieren Sie sich bitte hier.

Die Teilnahme abbrechen

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Teilnahme an der Aktion Zweitmeinung auch ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Hierzu genügt eine schriftliche Mitteilung an:

Aktion Zweitmeinung der Felix Burda Stiftung/HMO AG
Herr Wolf, Case-Manager
Postfach: 31 01 65
80102 München

Wissenschaftliche Auswertung der Daten (Evaluation)

Die Daten, welche im Rahmen der Aktion „Zweitmeinung bei Darmkrebs“ erfasst werden, werden wissenschaftlich ausgewertet. Hierbei wird überprüft, wie sich ärztliche Zweitmeinungen von Tumorkonferenzen, in denen Ärzte aller beteiligten Fachbereiche gemeinsam entscheiden, auf die Qualität der Behandlung von Darmkrebspatienten auswirken. Die wissenschaftliche Auswertung erfolgt auf Basis anonymisierter Daten, d.h. es sind darin keine Daten enthalten, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Zum Schutz Ihrer Daten bei der Aktion Zweitmeinung informieren Sie sich bitte hier.

 


Diese Seite weiterempfehlen