Benson Springer

5 posts
Dienstag, 12. Februar 2019 - 15:07

Hallo zusammen,

ich mache mir seit ein paar Wochen sehr starke Sorgen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich bin männlich, 29 Jahre alt und hatte immer schon einen etwas unruhigen Magen - jedoch nie wirklich störend.

Vor 9 Monaten fing es an - kein fester Stuhl - nur noch sehr "breiig".

Das ganze wurde in den letzten 2-3 Monaten so "merkwürdig", was sich darin äußert das ich 3-4 mal in diese Zeit gelben Stuhl hatte der auch recht "fluffig" war - ansonsten wie auch davor nur "breiig".

1-2 mal pro Woche habe ich auch sehr laute Darmgeräusche - was besonders im Büro nervig ist, da sie von allen wahrgenommen werden.

War zunächst beim Internisten - der hatte mir Blut abgenommen und einen kompletten Ultraschall von meinem Oberkörper gemacht - ohne Befunde. Nur mit dem Tipp ich solle mal Flohsamenschalen versuchen. Die hatten mir auch sehr geholfen - jedoch ist dadurch der Stuhl ja auch nur mehr "zusammengefasst".

Am Montag hatte ich einen Termin bei einem Gastroenterologen, dieser hielt es eher für unrealistisch - ich sollte aber heute dennoch eine Stuhlprobe abgeben.

Könnt ihr mir etwas zu diesen Symptomen sagen? Könnte es etwas ernsteres sein?

Andreas

246 posts
Dienstag, 12. Februar 2019 - 16:58

Hallo,

was hielt dein Arzt denn für unrealistisch? Darmkrebs? Wenn du schon bei einem Gastroenterologen warst, warum hat er nicht gleich eine Darmspiegelung gemacht?? Das dauert doch nur 20 min. und da sieht er ja viel mehr als bei einer Stuhlprobe.

Trotz allem, würde ich erst einmal ganz beruhigt sein. Die Symptome deuten meiner Meinung nach etwas ganz anderem. Hört sich eher nach Verdauungsproblemen an, wo sich viel Luft im Darm bildet. Vielleicht eine Unverträglichkeit.

Also ich würde immer eine Darmspiegelung machen lassen. Wenn sie da nichts finden, ist es ja gut. Dann kann man schon mal etwas ausschließen und hört nicht immer nur von Vermutungen.

Lass mal von dir hören, wenn du mehr erfahren hast.

LG Andy

Daniel Schreiber

140 posts
Dienstag, 12. Februar 2019 - 17:41

Hmm, keine Gewichtsabnahme? Öfter als sonst aufs Klo? Naja, gibt ja noch vieles anderes was auf einen Tumor deutet. 

Aber so wie du das schilderst glaube ich auch eher weniger das du Darmkrebs hast. 

Deine Beschwerden können auch andere Ursachen haben. Merkst du Unterschiede wenn du zB im Urlaub bist ? Ich denke da zb an das Leitungswasser. Altes Haus mit Bleirohren zB ??? Bloss mal so als Denkanstoss :-)

Naja, warte mal das Ergebnis der Stuhlprobe ab, die sagt schon eine ganze Menge aus. Und sollten sich da Verdachtsmomente ergeben geht es bestimmt auch zur Spiegelung. 

Benson Springer

5 posts
Dienstag, 12. Februar 2019 - 20:21

Danke für eure Antworten! Ich musste bereits über einen Monat warten um dort einen Termin zu bekommen - die Praxis war auch derart voll das ich mir nicht vorstellen kann das so etwas dazwischen geschoben wird :/

Der Arzt meinte jedoch wenn sich im Stuhl etwas findet sollte man eine Spiegelung machen.

Zum Thema: ich muss nie dringend auf Klo rennen gibt jedoch Tage da muss ich 2-3 mal in kürzeren Abständen.. als würde etwas im Darm „nachrutschen“... im Urlaub auch die selben Symptome gehabt. Wasser trinke ich auch immer nur stilles vom LIDL.

Es kommt mir auch so vor als würde es übler riechen als sonst - recht bissig/sauer in der Nase.

Selbst bei der Ernährung habe ich 2-3 Wochen bewusst fettiges so wie Milchprodukte weggelassen, ohne Besserung.

Die Ergebnisse erhalte ich wohl erst nächste Woche, mit Glück am Freitag. 

Daniel Schreiber

140 posts
Mittwoch, 13. Februar 2019 - 00:51

Ok, ich habe zB ein "Stuhltagebuch" geführt. Einfach um nachzuvollziehen, wann: wie oft; wie lange, Konsistens usw. War dann auch für den Arzt einfacher die Symptome zuzuordnen.

Na dann macht ja dein Arzt erst mal alles richtig. Eine Spiegelung hat er doch im Blick. Darmkrebs selbst zählt wohl zu den eher langsam wachsenden Tumoren, von daher hat man etwas mehr Zeit für eine Behandlung bilde ich mir als Laie so ein. Kritischer wird es, wenn eine Streuung vorliegt. 

Weiss nicht ob es Glück ist, aber wahrscheinlich ist es "nur " eine Entzündung des Magen-Darm-Traktes. 

Und selbst wenn  sie einen Tumor finden, Darmkrebs hat eine (abhängig vom Stadium) bis zu über 80%ige Überlebenschance. 

Benson Springer

5 posts
Mittwoch, 13. Februar 2019 - 14:46

Wäre definitiv Glück wenn es "nur" eine Entzündung wäre!

Leider findet man keine Beiträge die ähnlich sind - z.B. wegen der Farbe oder dem Geruch :/

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Es ist auch oft ein sehr wässriger Anteil dabei, nicht beim Stuhl sondern kurz danach.

Andreas

246 posts
Donnerstag, 14. Februar 2019 - 12:44

Hallo,

der Wässrige Anteil ist bestimmt Schleim oder? Der kann u.a. auch bei Entzüngungen oder geriztem Darm auftreten. Naturlich auch bei Krebs, aber davon wollen wir erst mal gar nicht ausgehen.

Du kannst momentan nichts anderes machen als abzuwarten. Ich gehe immer noch von einer Entzündung aus, die hoffentlich nicht so schlimm ist. Morbus Crohn ist auch nicht gerad eine tolle Diagnose. Aber erst einmal abwarten!!! Nicht verrückt machen.

LG Andy

Benson Springer

5 posts
Donnerstag, 14. Februar 2019 - 13:16

Hallo zusammen,

habe heute bereits die Ergebnisse bekommen:

Blut wurde nicht festgestellt und ein anderer Wert (fällt mir gerade nicht ein) war auch negativ.

Angeblich wäre kein Folgetermin notwendig - jedoch sind die Probleme ja weiterhin vorhanden, deshalb habe ich einen neuen Termin ausgemacht.. am 25. März war der nächste verfügbar :/

@Andy

der wässrige Anteil ist kein Schleim, ist wirklich ab und an wie Wasser was nachläuft.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Andreas

246 posts
Donnerstag, 14. Februar 2019 - 17:00

Hallo,

Wasser, das hatte ich so noch nie. Ok dann bist du ja erat einmal versorgt. Obwohl, 25.03 ist schon echt der Hammer. Überall diese langen Wartezeiten. Haben wir so einen Ärztemangel?? Ich wollte einien Termin bei meinem Augenarzt machen, den habe ich erst im August...ja August....das kann doch nicht wahr sein. Naja, is wohl so in Deutschland.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wunsche dir alles Gute.

LG Andy

Daniel Schreiber

140 posts
Donnerstag, 14. Februar 2019 - 22:44

Hmm, ist ja in Ordnung wenn sich der Verdacht auf Darmkrebs nicht bestätigt hat. Aber die Ärzte können doch nich einfach die Behandlung (oder vielmehr Diagnose) abbrechen und es auf sich beruhen lassen? Dann muss dich dein Hausarzt an den nächsten Spezialisten verweisen wenn er selbst nicht mehr weiter weiss

Benson Springer

5 posts
Dienstag, 19. Februar 2019 - 09:42

Fand die lange Wartezeit auch heftig.. vor allem da mir auch noch zu dem Termin abgeraten wurde - von der Sprechhilfe.

Mein Hausarzt hat auch erst in einem Monat einen Termin frei :/

Symptome sind auch nach wie vor noch vorhanden, mache mir natürlich auch noch weiterhin große Sorgen.

Andreas

246 posts
Dienstag, 19. Februar 2019 - 11:13

Hallo,

wenn ich das lese.."vom Ternin abgeraten" angry Weil man Kosten veruracht?? Ich finde eine Spiegelung ist so wichtig, da man da vieles genau erkennen kann. Naja, in unserem System müssen reiche noch reicher werden, und wenn sie das Geld wegschmeißen müssen ...

Bleib bloß am Ball, kann ich nur sagen.

Weiterhin gute Besserung!

LG Andy

Mittwoch, 20. Februar 2019 - 20:29

Ein Hallo in die Runde,

bei meinem Papa 76 Jahre wurde heute die Diagnose Darmkrebs festgestellt. Am Freitag wird er operiert. 

Natürlich ein Schock für uns alle.

Er hat mir gesagt der Tumor sitze direkt am After, eine Krankenschwester redete mit ihm und sagte der Krebs habe nicht gestreut er solle sich keine so große Sorgen machen. Es sei zwar eine schwere OP die meisten hätten sie aber gut weggesteckt. Nun meine Frage was erwartet ihn und auch uns nach der OP, bin na klar sehr geschockt und kann kaum klare Gedanken fassen. Weiß nicht was uns erwartet , klar wird es viel ändern. Danke für hilfreiche Antworten.

Daniel Schreiber

140 posts
Mittwoch, 20. Februar 2019 - 22:41

Bin kein Fachmann aber kurgefasst so OP , wahrscheinlich wacht er mit Stoma auf, einige Tage KH Aufenthalt zur Wundheilung dann geht es nach Hause. Vielleicht folgt eine Reha. Und das Leben geht (fast) weiter wie vorher. Alles unter der Voraussetzung das der Tumor nicht gestreut. Zum Thema "STOMA" findest du hier einiges zum lesen. Oder es melden sich sichlich noch Betroffene zu Wort. 

Wird ja schnell operiert... (wahrscheinlich ein gutes Zeichen :-) )

Andreas

246 posts
Donnerstag, 21. Februar 2019 - 18:15

Hallo Bea,

hatte dir im anderen Forum schon geantwortet. Ich denke auch, wenn so schnell operiert wird ist es eigentlich ein gutes Zeichen. Ich wurde erst bestrahlt mit gleichzeitiger Chemo. Das war schon zum Schluss echt anstrenged. Aber wie gesagt, das wird bei deinem Vater schon gut gehen!!

Gute Besserung.

LG Andy

Mickymann

1 posts
Donnerstag, 25. August 2022 - 17:05

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, aber ich fühl mich momentan einfach nur total fertig. Vor ca. 5 wochen hatte ich im Urlaub die letzten 3 Tage  Durchfall, den ich mit Immodium wieder in den Griff bekommen habe. Allerdings hab ich seitdem das Gefühl, das ich ständig Druck oder Luft im Bauch habe. Mein Stuhlverhalten hat sich auch geändert, ich wache jetzt um 6,halb sieben auf  und muss auf die Toilette, und dann gegen 9 nochmal. Leider bin ich ein mega ängstlicher Mensch, und habe tierische Angst vor Darmkrebs, da mein Vater mit 57 daran verstorben ist. Meine Angst geht soweit, dass ich mir meine Stuhlgänge mit der Lupe anschaue, und nach Blut suche. Kann man altes Blut im Stuhl sofort erkennen ?Appetit habe ich seit einer Woche auch nicht mehr wirklich, meine Frau meint allerdings das könnte auch psychische Gründe haben, da ich seit einer Woche ein nervliches Wrack bin. Also,meine Blutwerte sind in Ordnung, die Leberwerte sind leicht erhöht, das sollte allerdings an der Völlerei im Urlaub liegen. Ultraschall war auch in Ordnung. Ich hatte im Dezember 2018 die letzte Darmspiegelung, die war bis auf ein paar Divertikel ohne Befund. Ende Mai 2018 hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Urologen, da wurde auch ein Ifob Test gemacht, der auch in Ordnung war. 
Am Mittwoch hab ich eine Darmspiegelung, und ich gehe momentan mental durch die Hölle, obwohl ich mir auf der anderen Seite denke, in dem kurzen Zeitraum seit 2018 dürfte es ja eigentlich nichts schlimmes sein, oder ?

Nicole

4 posts
Montag, 30. Januar 2023 - 07:29

Hallo Mickymann,

grade habe ich Deine Posts durchgelesen.

geht es Dir inzwischen besser?

was kam bei der Spiegelung raus?

grüsse

Nic