Viktoria

3 posts
Montag, 12. Juli 2021 - 16:24

Hallo zusammen, 

ich hab eine Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin weiblich und 32 Jahre alt, keine Darmkrebs Vorgeschichten in der Familie. Jetzt habe ich letzte Woche beim Frauenarzt das komplette Krebsvorsorge Programm inklusive Stuhltest durchgemacht und hier tatsächlich ein positives Test Ergebnis erhalten. Jetzt hab ich natürlich schrecklich Angst dass das Darmkrebs sein könnte. Ich habe eigentlich keinerlei Beschwerden und auch noch nie sichtbares Blut in meinem Stuhl entdeckt. 
 

Was meint ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das echt ein Tumor ist? Gibt es hier jemanden der auch mal einen positiven (nicht sichtbaren) Stuhltest hatte und kann sich mit mir austauschen? Die Darmspiegelung ist jetzt nächste Woche. 
 

Viele Grüße 

Viktoria 

Güsi

391 posts
Montag, 12. Juli 2021 - 21:02

     Hallo Viktoria ,

da ich  im Jahre 2012 ebenso bei einer Krebsvorsorge Programm, bei meinem Hausarzt ebenfalls  Blut im Stuhl war, wurde ich bei sofort zu einer Rektoskopie (Darmspiegelung), noch a, selben Tag, zu einem Facharzt für Rektoskopie (Darmspiegelung)  überwiesen   Da ich doppelt so alt war wie Du und wie Du sehen kannst, ich lebe immer noch !!!

Warte also  die Darmspiegelung   bzw. bekommst Du  das Ergebnis . 

Mein Ergebnis im Jahre 2012 lautete: Rektumkarzinom (letzter Teil des Dickdarms) ohne Metastasen.

 Da ich bei der Deutsche ILCO  e. V. und Kreisgruppenleiter bin, kann ich Dir so manchen guten Tipp geben.       Viele meiner Informationen "Darmkrebs" habe ich hier unter Güsi eingestellt, so zum Beispiel die 13 Spezialdarmkliniken Deutschlands. Ich habe  mich damals für die Uniklinik ,Erlangen entschieden, obwohl diese Klinik 130 km von meinem Heimatort  entfernt ist (einfache Fahrt)

Um alle meine Berichte hier zu lesen, gehe mit der Mouse auf Güsi und dann erscheinen meine sämtlichen Berichte.

Gruß

Güsi

Viktoria

3 posts
Montag, 12. Juli 2021 - 21:40

Hallo Güsi, vielen Dank für deinen Beitrag! Und schön dass du noch lebst! Das macht doch auf jeden Fall Hoffnung! Ich warte nächste Woche ab und werde dann weiter sehen. Danke für den Tipp mit den Sepzialkliniken, ich denke das hilft sehr weiter! 
 

VG 

Viktoria 

346 posts
Dienstag, 13. Juli 2021 - 16:10

Hallo Viktoria

Zum Glück hast du so einen Test jetzt gemacht. Mit 32 ist das doch nicht selbstverständlich. Wie kam es dazu? Dachte, ohne Beschwerden macht man das gar nicht so. Also bei mir ist in der Familie väterlicherseits viel Darmkrebs und so. Aber ich selber kam nie darauf mit Anfang 30 so einen Test zu machen und mein Hausarzt interessierte das auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir Darmkrebs ist, wird nur sehr gering sein.

VG

Olli

Viktoria

3 posts
Dienstag, 13. Juli 2021 - 21:02

Hallo Olli, 

mein Frauenarzt bietet das bei der Krebsvorsorge 1x im Jahr mit an und dieses Jahr habe ich es mal machen lassen. Komisch, dass dein Hausarzt das bei dir, vor allem mit der familiären Vorgeschichte nicht macht. Besser man findet es in jungen Jahren, als dann erst mit 50.

Alternativ gibt es diese Stuhltests, die auf nicht sichtbares Blut testen, auch ab 15€ selbst zu kaufen. Ob die so sicher sind weiß ich leider nicht. Aber nennt sich iFOB Test, und das ist genau der den mein Arzt auch gemacht hat. Das kannst du auch einfach selber zuhause machen. 
 

Viele Grüße 

Viktoria 

Kess

6 posts
Donnerstag, 20. April 2023 - 09:18

Hallo Viktoria,

was kam denn damals bei dir raus?

VG

Engel

1 posts
Samstag, 22. April 2023 - 03:51

Geh zum Arzt es ist kein Krebs ich habe die Karten gelegt.