Christoph

1 posts
Samstag, 12. November 2022 - 16:26

Hallo, ich bin neu hier und vielleicht bin ich falsch hier, aber ich mach mir Sorgen!

Ich hatte 2 mühsame Krankheiten (Thrombose und Pankreatits) und gehe deshalb oft zu Untersuchungen.

2022 wurden gemacht: MRT Oberkörper (Abdomen), Gastroskopie, Koloskopie, Laborwerte.

Alles war ok, bis auf eine chronische Gastritis Typ C und nun meine Laborwerte.

Denn:

Pankreasamylase war 350% erhöht

Lipase war 50% erhöht

Und mein CEA lag bei 5,9 (geht bei Nichtrauchern bis 2,5)

Jetzt sind Amylase und Lipase ja Werte der Bauchspeicheldrüse, aber der CEA nicht nur.

Wenn ich aber 2019 und 2022 bei zwei unterschiedlichen Ärzten eine Darmspiegelung hatte und nichts gefunden wurde, dann werde ich mir aber keine Sorgen machen müssen, oder?

Warum ist der CEA dann aber bei knapp 6?

Mein Darm macht extreme Geräusche, das blubbert und so weiter oft stundenlang. 

1x meinte ein Arzt, es kann ein REizdarmsyndrom sein - aber eben nur 1x und das ist 15 Jahre her.

2022 stand im Befund, Gastroskopie (chronische Gastritis Typ C) und Koloskopie unauffällig.

Hat noch jemand grundlos erhöhte Pankreas - Werte und einen zu hohen CEA???

herirein

341 posts
Samstag, 12. November 2022 - 17:26

Hallo Chriostoph,

hier ein Auszug aus meinem Lehrbuch für gastrointestinale Erkrankungen:
Bei entzündliche Lebererkrankungen, Leberzirrhose, Pankreatitis, entzündliche gastrointestinale Erkrankungen/Magendarmerkrankungen) liegt im Regelfall ein Anstieg des CEA bis maximal zum 4-fachen des Normwertes vor. Bei Rauchern kann ein Anstieg des CEA bis 20 μg/l bzw. ng/ml vorkommen.

Bei Deiner Vorgeschichte würde ich den CEA-Wert als normal ansehen. Dabei bestärkt mich die Tatsache, dass bereits zwei Coloskopien unauffällig waren.

LG Heri

Theresa

473 posts
Montag, 14. November 2022 - 15:30

Hallo Christoph

als Zusammenfassung meiner intensven Beschäftigung mit CEA darf ich Dir mitteilen,  was ich tun würde:

Es kommt ja ganz auf Deinen individuellen CEA Wert an und auf dessen individuelle Schwankungen. Das ist sehr unterschiedlich. Dieser Wert ist ja nicht bei allen Menschen für eine Tumorbeurteilung brauchbar. Das gilt es erst einmal herauszufinden.

Ich würde an Deiner Stelle in einigen Wochen (ca. 1-2 Monaten) den CEA Wert nochmals im selben Labor messen lassen und damit prüfen, ob er gleich geblieben ist, abgefallen oder angestiegen. Würde er angestiegen sein, würde ich mit den Fachärzten sicherheitshalber auf Tumorsuche gehen. Ich würde in weiteren Wochen nochmals messen lassen und somit einen Verlauf erhalten. Da aber auch Ereignisse und gutartige Erkrankungen den CEA Wert beeinflussen können, wird man das mitberücksichtigen.

Also auf alle Fälle nachtesten und beobachten sowie mit den Fachärzten beraten.

Wenn Du nochmals eine Koloskopie machen lasst, dann tausche Dich mit Ärzten aus, ob sie eine mit blauem Licht oder blauer Farbe als Hilfsmittel anbieten. Damit würde man angeblich Tumore im Darm noch besser erkennen.

LG Theresa

Theresa

473 posts
Montag, 14. November 2022 - 15:30