6 posts
Montag, 19. Dezember 2022 - 18:10

Hallo! 
 

ich habe jetzt viel im Forum gelesen und mich deswegen entschieden mich hier anzumelden. Ich weiß, dass niemand mir eine Diagnose stellen kann, aber ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und vielleicht ein paar nette Worte.  Ich bin 32 Jahre alt und weiblich 
 

Mich plagen seit einiger Zeit sehr unterschiedliche Symptome. 
Es fing alles damit an, dass mein Stuhl öfters breiig war aber nicht besonders auffällig. Auch kein Blut oder Ähnliches. Aber irgendwie kam mir das seltsam vor. Einmal erinnere ich mich an Stuhl der sehr sehr schlecht gerochen hat. 
Dann bekam ich Mitte November auf einmal nach jedem Essen ein Brennen im Magen und hatte oft saures Aufstoßen. Deswegen dachte ich zuerst an eine Gastritis und ging gamut zum Hausarzt. Die schickte mich mit Omeparazol nach Hause. Leider wurden meine Beschwerden gar nicht besser. Dazu kam ein schleimiger Durchfall. Jeden Tag. Manchmal 2 mal. Manchmal mit unverdautem Essen drin. Ich hab. Ich versuche zu erinnern, aber ich wüsste nicht, dass mir das so früher schon mal aufgefallen wäre. Unverdautes nur sowas wie Pilze oder Mais. 
Meine Hausärztin machte einen Ultraschall vom Oberbauch. Alle Organe unauffällig. Nix vergrößert. Blutwerte soweit in Ordnung. Wobei der MCHC-Wert einen unter der Schwelle lag. 
Jetzt kamen zu letzt das Gefühl dazu manchmal nicht auf Toilette gehen zu können. Der Stuhl, der dann kommt ist aber nicht besonders fest. Kommt mir irgendwie sehr komisch vor. 
Eher sehr weich und wenig geformt. Vor einigen Tagen waren wir im Urlaub. Musste aufs Klo aber erst kam mir bisschen Stuhl. Abends im Hotel hatte ich dann auf einmal richtig heftig Durchfall, der extrem sauer gerochen hat. 

Meine Hausärztin ist nach wie vor der Meinung, dass ich einfach nur an einer Gastritis leide, aber ich glaube das nicht mehr. Irgendwas stimmt nicht mit mir. Nach etwas Diskussion hat sie mich doch zur Magen/Darmspiegelung überwiesen. Der Termin ist im Januar. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. 

Ich habe unfassbare Angst Darmkrebs zu haben. Gestern Nacht hatte ich das Gefühl von starken Schmerzen unterm rechten Rippenbogen. Manchmal sticht es im Bauch. Ich bin so aufgewühlt wie noch nie in meinem Leben. 
 

Hat hier jemand Erfahrung über den Zusammenhang von Magenproblemen und Oberbauchschmerzen und Darmkrebs? Ist das möglich? 

Skaal

2 posts
Dienstag, 20. Dezember 2022 - 22:30

Hallo Römerin90,

ich kann dir leider keinen fundierten Rat geben da ich mich selbst gerade wegen einer Ähnlichem sorge..

Ich hoffe du überstehst die Zeit bis zur Spiegelung irgendwie. 

Ich denke auf mich kommt auch eine zu. Hoffe man bekommt zeitnah einen Termin...

Viele Grüße und schon mal gute Besserung. :)

Theresa

473 posts
Mittwoch, 21. Dezember 2022 - 16:32

Hallo

für die Koloskopie alles Gute - es gibt ja einige Möglichkeiten, was Deinen Problemen zugrunde liegen kann. Wenn ich Du wäre, dann würde ich auch auf alle Fälle mit dem Hausarzt darüber reden, wie Dein Eisenhaushalt zu bewerten ist und ggf. wie Du Deinen Eisen-Haushalt wieder in die Normalität bekommst. Ich erhielt damals beim Colitis Ulcerosa Schub eine super wirksame Eiseninfusion. Danach war dieser Blutwert in Ordnung (und blieb es) und auch meine bleierne Müdigkeit damals war leichter geworden. Ich glaube Deine Angst nachfühlen zu können, ist schrecklich. Aber die Angst ist nicht ein Zeichen dafür, dass es tatsächlich etwas Schlimmes ist. Die Angst ist ein guter Begleiter dafür, dass man es untersuchen lassen soll. Und das machst Du und das ist das Wichtigste! Also, wenn Du Deiner Angst dankst, dass sie Dich angetrieben hat, all die Untersuchungen zu machen, könnte sie vielleicht Dein Freund werden.

Alles Liebe Theresa

6 posts
Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 21:42

Danke für die aufbauenden Worte! 
 

Grad ist es richtig schwer. Ich hab seit paar Tagen Schmerzen im Ischias und im Steißbein Schmerzen. Ich hab es natürlich gegoogelt….

Ich weiß…schon zu spät. 
auf jeden Fall hab ich jetzt gelesen, dass das nur im Endstadium passiert und jetzt bin ich nur noch am heulen. 
 

gibt es jemand, der zu den neuen Sxjmerzen was sagen kann. Oder vllt doch noch zu den Beschwerden von oben? 
Ich habe so Angst Symptome übersehen zu haben und selber schuld zu sein, wenn mir nicht mehr viel Zeit bleibt. 

Theresa

473 posts
Montag, 2. Januar 2023 - 12:28

Hallo,

also es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was da bei Dir los sein könnte. Hat schon jemand den Stuhl hinsichtlich des Wertes des Calprotectin untersucht. Das ist ein Entzündungsmarker. Hat man schon Colitis Ulcerosa ausgeschlossen, Morbus Crohn ausgeschlossen, Fistel und Abszess im Analbereich beim Steißbein ausgeschlossen? Es gibt noch vieles, das man ausschließen muss. Das muss alles nich das Schlimmste sein, wie Du jetzt denkst. Vieles davon, auch eine ganz kleine Fistel, eine kleine Entzündung, alles kann Schmerzen bereiten. Vieles davon bekommt man mit Medikamenten in den Griff. Es sollt halt sehr gut untersucht werden!

Die Diagnostik ist das Wichtigste am Anfang des Weges.

Du bist am Weg alles gut zu untersuchen. Du kannst ja mehrere Ärzte aufsuchen und verschiedene Meinungen einholen, was ich an Deiner Stelle auch tun würde. Es ist wichtig, gute Diagnostiker zu finden!

Das wird Dir alles gut gelingen! Du schaffst das ! Du hast so viel Kraft, es zu schaffen, hol Dir die Hilfen, die es braucht, Du schaffst das ! 

Alles Gute, Theresa

6 posts
Montag, 2. Januar 2023 - 22:13

Leider wurde noch gar nichts von deiner Liste ausgeschlossen. Meine Hausärztin nimmt mich da leider nicht so ernst. Weil ich ja quasi zu jung bin um das ernsthaftes zu haben. Auch die Überweisung zur Magen/Darmspiegelung hab ich nur nach einer sehr langen Diskussion bekommen. Schaue mich gerade schon nach einer Alternative um. Ist nur in einer ländlichen Gegend nicht so einfach.

das Einzige was ich aktuell sagen kann ist, dass meine Oberbauchorgane auf dem Ultraschall alle normal aussahen. Keine Vergrößerung, keine Raumforderung. Mehr wurde bisher nicht gemacht.

aktuell kommt noch hinzu, dass mein Blutdruck verrückt spielt. Manchmal ist er zu niedrig und dann rast mein Herz. Was ich sehr komische finde. Bis Anfang Dezmeber bin ich noch regelmäßig zum Sport gegangen. 3 mal die Woche und hatte eine super Ausdauer aufgebaut. 
meine Schmerzen im Bauch waren erst ein paar Tage besser und sind jetzt wieder richtig schlimm geworden. Nach jedem Essen sticht es mich. Mal links beim Magen. Mal rechts beim 12-Fingerdarm. 
 

Es macht mich einfach alles so nervös und ich würde mir einfach nur wünschen, dass ich endlich diese Spiegelung gehabt hab. Damit ich weiß was Sache ist und was dann zu tun ist. 

6 posts
Dienstag, 10. Januar 2023 - 21:30

Heute war das Vorgespräch zu der Spiegelung und zum Glück war mir der Arzt sehr sympathisch. Er hat mir gut zu geredet, alle Fragen beantwortet und sehr geduldig erklärt. Das war wirklich gut.

Habe bei einem anderem Arzt nochmal ein größeres Blutbild machen lassen. Alle Organe super. Nur der Hbwert war auf einmal weniger. Ich hab’s dadurch wieder ordentlich mit der Angst zu tun bekommen. Ich bete gerade einfach, dass wenn das in Magen/Darm blutet, dass es vllt doch nicht bösartig ist. Dabei passen halt leider viele Symptome.

Kann eigentlich jemand was sagen zu Metastasen, wenn z.B. Leberwerte gut sind? Eher nicht so wahrscheinlich, dass da dann was gefunden wird oder sagt das auch gar nichts? 
 

Theresa

473 posts
Samstag, 14. Januar 2023 - 15:32

Hallo,

aber wenn Du ein MRT oder CT ganzer Bauch, Lunge und Leber machen lassen würdest, würdest Du innerhalb eines Tages vielleicht wissen, ob Metastasen im Körper sind. Ich warte nach der MRT immer eine halbe Stunde auf den Befund und bekomme ihn dann auch kurz erklärt, erstens in der Radiologie selbst und dann beim Arzt. Innerhalb eines Tages könntest Du Deine Ängste teilweise klären.

6 posts
Sonntag, 15. Januar 2023 - 11:05

Liebe Theresa, 

glaube mir das würde ich sehr gern tun. Ich habe danach gefragt, aber meine Hausärztin bleibt hart und weiterhin der Überzeugung, dass ich nichts habe und das mir meine Psyche einen Streich spielt. 
Ich will schon gar nicht mehr hingehen ehrlich gesagt…

Theresa

473 posts
Sonntag, 15. Januar 2023 - 17:32

Hallo

also ich lebe in Österreich. Bei uns ist es so, dass man auch ohne Überweisung eines Arztes in radiologische Institute gehen kann. Man ruft an und lässt sich für seine Untersuchungswünsche einen Termin geben. Man könnte dazu sagen, dass man dies privat zahlt. Dann geht man hin für die Untersuchung und erhält danach den Befund. Man ist dann Selbstzahler. Man erhält dann den Befund persönlich samt Erklärungen dazu. Ich kenne das seit Jahren nicht anders. Da ich meistens MRT durchführe, muss ich mir um Strahlenbelastungen keine Sorgen machen. Du könntest aber auch sowohl Hausarzt wechseln als auch den Facharzt um eine Überweisung zur Radiologie ersuchen. Wie können wir sonst unterscheiden, ob etwas nur psychisch ist oder doch ein Hinweis auf körperliche Krankheit? 

Theresa

473 posts
Sonntag, 15. Januar 2023 - 17:32

Hallo

also ich lebe in Österreich. Bei uns ist es so, dass man auch ohne Überweisung eines Arztes in radiologische Institute gehen kann. Man ruft an und lässt sich für seine Untersuchungswünsche einen Termin geben. Man könnte dazu sagen, dass man dies privat zahlt. Dann geht man hin für die Untersuchung und erhält danach den Befund. Man ist dann Selbstzahler. Man erhält dann den Befund persönlich samt Erklärungen dazu. Ich kenne das seit Jahren nicht anders. Da ich meistens MRT durchführe, muss ich mir um Strahlenbelastungen keine Sorgen machen. Du könntest aber auch sowohl Hausarzt wechseln als auch den Facharzt um eine Überweisung zur Radiologie ersuchen. Wie können wir sonst unterscheiden, ob etwas nur psychisch ist oder doch ein Hinweis auf körperliche Krankheit? 

Nicole

4 posts
Sonntag, 29. Januar 2023 - 21:31

Hallo, ich habe die gleichen Symptome.

warst Du denn inzwischen zur Spiegelung?

Ich hoffe Dir geht es gut

Ganz liebe Grüße

6 posts
Montag, 27. Februar 2023 - 19:18

Hallo Nicole

ja ich hatte inzwischen meine Spiegelung und es ist soweit gut. Es wurde kein Darmkrebs festgestellt!

Es wurde eine Darmentzündung (Evtl. Chronisch) gefunden und eine Gastritis. Zum Glück erst mal nicht mehr.

Ich passe gerade meine Ernährung noch ein bisschen an und dann sehen wir weiter.

FritzKrawitz

5 posts
Donnerstag, 2. März 2023 - 16:14

Hallo Römerin90, ich weiß, es ist schwer und beängstigend, auf Ihre Untersuchungsergebnisse zu warten. Aber versuchen Sie, sich von etwas ablenken zu lassen. Auch wenn es sich um endlose Fernsehsendungen oder Computerspiele handelt. Lass es etwas sein, das dich für eine Weile aufhören lässt, an Ihre Angst zu denken. Wissen Sie, bevor Sie das Ergebnis einer Gewebebiopsie erhalten, kann man nie wissen, was das ist. Und vielleicht ist die Sorge umsonst. Sie können das Ergebnis jetzt nicht beeinflussen. Aber man muss optimistisch bleiben. Und stark. Heute war ich im Krankenhaus. Und sah ein Zeichen an der Wand, dass positives Denken hilft schneller zu heilen. Krebs kann entweder diagnostiziert werden, oder nicht. Aber es ist kein Todesurteil. BleibenSie stark und denken Sie an die, die Ihnen lieben.