Skaal

2 posts
Dienstag, 20. Dezember 2022 - 22:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade schon gesehen das es zwei bis drei ähnliche neue Themen gibt in denen Menschen ihre Sorgen bezüglich Darmkrebs niedergeschrieben haben.

Ich wollte ihre Themen nicht kapern und habe deshalb auch eines erstellt. 

Falls ein Moderator es für besser findet , wäre ich aber einverstanden mein Thema in einem der anderen hinzuzufügen.

Nun zu meinem Problem:

Mein Papa ist 2017 an Darmkrebs gestorben. Er war 74 als er die Diagnose bekam und wurde auch nicht älter.

2019 hab ich eine große Darmspiegelung machen lassen im Alter von 39 Jahren. Es wurde ein Polyp mit einer Zange entfernt. 

 Ich habe wohl auch Hämorrhoiden der Stufe 2. Das kam mal bei einer Rektaluntersuchung heraus.

2021 hatte ich eine Analfissur die operativ beseitigt wurde .

Das mit den Hämorrhoiden und der Fissur schreibe ich deshalb weil ich in den letzten 2 Jahren ca 4mal blut im stuhl hatte. Ganz hellrotes und so das das klopapierstück sehr viel rot zeigte und etwas Blut auch auf dem Stuhl war. Weil das aber sehr sporadisch auftrat und ich die Diagnose mit den Hämorrhoiden hatte habe ich leider keinen Arzt konsultiert (ich weiß dumm).

Seit gestern habe ich nun leichte ziehende Schmerzen im rechten Unterbauch. Ca da wo man immer den Blinddarm merkt wenn er entzündet ist.

Ich hab am Freitag eine Untersuchung wegen der Hämorrhoiden und werde dort nochmal geziehlt nachfragen was der Arzt meint.

Was meinen denn die Experten und Forenveteranen zu dieser Sache?

Im Grunde geht es um die Wahrscheinlichkeit ob innerhalb drei jahren ein Darmkrebs entstehen kann der die oben beschriebenen Symptome erzeugt. Ich bin ziemlich aufgewühlt momentan und mache mir Sorgen meine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen.

Könnte mich auch Ohrfeigen das ich nicht beim ersten Blut am/im Stuhl zum Arzt bin...

Was auch komisch ist : damals stand im Arztbrief das die nächste Spiegelung in 10 Jahren empfohlen wird. Meine Hausärztin meinte noch das wär komisch weil ja ein polyp gefunden wurde.

Eine frische Nachfrage bei dem Arzt der die Darmspiegelung durchgeführt hatte damals ergab das beim schreiben des Arzt Briefes der Befund des Labors noch nicht da war. Da kam dann irgendwann zum Arzt und der Laborbefund rechfertigte nun eine 5jahres Frist.

Mich erreichte diese Info allerdings nie...

Ok genug geschrieben... 

Hoffe jemand der sich besser als ich mit Darmkrebs auskennt schreibt eine Antwort hierauf.

Viele Grüße

Skaal