1 posts
Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 04:18

Hallo zusammen,

suche gleichgesinnte Beuteltiere zwecks Austausch und evtl. sogar gemeinsamen Training.

Ich war vor der Diagnose Darmkrebs „recht aktiv“ im Fitnessbereich. 3 x wöchentliches Krafttraining. In 03/2022 dann die Diagnose…OP…Colostoma…Chemo seit 11/2022.

Suche Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch mit Fokus auf Training, was geht und was geht nicht, Übungstipps, Risikominimierung, Motivation, ggf. gemeinsames Training, Ernährung,…

Viele liebe Grüße

M.

Uli_29

223 posts
Freitag, 30. Dezember 2022 - 08:56

Grüß Dich, Marc,

ich hatte in 2021 ca. ein Jahr lang ein Colostoma wegen Darmkebs und ein halbes Jahr Chemo.

Ich habe die ganze Zeit über in Maßen (auch während der Chemo) Sport betrieben. Irgendwie hatte ich es auch psychisch gebraucht, zu sehen, wie ich mich physisch langsam wieder aufbaue. Später hatte ich dann gelesen, dass Sport durchaus sehr anzuraten ist - auch schon während der Chemo, so weit der Körper mitmacht.

Auf Sit-Ups und besondere Beanspruchungen der Bauchmuskulatur hatte ich wegen des Stomas freilich verzichtet, hauptsächlich aus Sorge vor einem Darm-Prolaps - dann wäre gleich wieder eine OP fällig gewesen. Statt Joggen hatte ich eher zügige Spaziergänge gemacht. Ich hatte beim ersten Jogging-Versuch die sehr unangenehme Erfahrung gemacht, dass aufgrund der ständigen Erschütterungen und des ausgiebigen Schwitzens das Stoma undicht geworden war. Von da an habe ich Joggen bleiben lassen.
Zu schwer heben sollte man mit Stoma wohl auch nicht.

Aber es geht auch sehr viel; ich denke, du könntest langsam deine neuen Grenzen austesten.

Alles Gute und liebe Grüße,
Uli

---
Nachtrag: wegen Stoma lohnt es sicher, in das Stoma-Forum zu schauen und ggf. dort wegen Sport u.a. zu fragen. Dort gibt es etliche Betroffene, die sehr erfahren sind und "offensiv" und selbstbewusst mit dem Stoma agieren (ich hatte mehr dazu geneigt, es zu verstecken).
Foren-Übersicht (stoma-forum.de)

Bruno

9 posts
Dienstag, 14. Februar 2023 - 02:37

Hallo Marc 

hatte erst heute deinen Beitrag gelesen.

Ich hatte 2017 eine OP wegen Rektumkarzinom. Da noch im Anfangsstadium und sonst keine Lymphknoten betroffen keine weitere Therapie. Aber mit Anlage eines dauerhaften Colostoma. In den 6 Jahren kam ich mit meinem Stoma gut zurecht, habe weiterhin mein Sport durchgezogen, Jogen, Skifahren und Tennis auch Leistungsmäßig in meiner Altersklasse. Ging alles ohne Einschränkungen. Auch mit dem Stoma hatte ich keinerlei Probleme.

Nun im 6 Jahr leider ein Rezidiv des Adenokarzinom im Becken mit Infiltration der Blase. Zusätzlich ein Lymphknoten befallen und eine Lungenmetastase. Zur Zeit keine OP möglich. Bin gerade in der Chemo mit Antikörper Therapie. Bisher vertrage ich das Recht gut außer eine extreme Neuropathie vor allem in die Hände. Versuche weiterhin noch ein bisschen Sport beizubehalten, leichtes Joggen und auch Tennis. Beim Tennis muss ich nur etwas vorsichtig sein beim Strecken wegen dem Port. Finde es wichtig, wenn möglich während der Therapie weiterhin auf Sport oder einfach Bewegung an der frischen Luft nicht zu verzichten. Natürlich alles mit Vorsicht genießen damit keine Verletzungen auftreten den der Körper ist durch die Therapie doch geschwächt.

Liebe Grüße

Bruno 

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 16. Februar 2023 - 20:05

Habe deine Post gerade erst gelesen: alles Gute, lieber Bruno!!!
Liebe Grüße,
Uli