Lenka123

1 posts
Sonntag, 15. Januar 2023 - 18:13

Leider hat auch ein Mitglied meiner Familie die Diagnose Darmkrebs erhalten im Alter von ü60Jahren ohne jeglicher Beschwerden und Top Blutwerten. Es wurde okkultes Blut entdeckt, daraufhin ging es zur Darmspiegelung die nicht fortgeführt werden konnte, weil der Arzt nicht mehr durchkam. Alle weiteren Untersuchungen sahen gut aus. Eine Woche später erfolgte bereits die OP.  Alles gut verlaufen und erholt.

Das Stadium ist nun ein IIIc. Der Tumor hat die Klassifikation G2.

Mit Folfox 4 geht es demnächst los. Etwa 5-6 Wochen nach OP für 6 Monate. Die Aussage der Ärztin: ich habe ein gutes Gefühl, dass Sie Behandlung gut vertragen werden.

Ich habe mich im Internet informiert und oft liest man in Studien, dass in diesem Stadium 50-80 von 100 es schaffen.

tja leider findet man keine Erfahrungsberichte von Erkrankten bzw. „Genesenen“ die einem etwas Hoffnung machen können. 
 

Finde ich sie etwa hier?


 

9 posts
Montag, 4. März 2024 - 09:15

Hier scheint sich wohl nicht mehr viel zu tun, da auch ich auf der Suche nach positiven Berichten bin. Wirklich sehr schade 😞

Theresa

472 posts
Samstag, 16. März 2024 - 11:39

Hallo Du

doch es gibt schon mehrere Menschen, die nach der jahrelangen Prozedur der Behandlung keinen Rückfall mehr haben. Wichtig ist die Operation von Darmkrebs so schnell wie möglich, ohne dass Reste von Krebszellen am Operationsort oder irgendwo im Körper bleiben. Auch ist die Entfernung von Metastasen super wichtig. Dann ist engmaschige Kontrolle wichtig (Blutwerte, Tumormarker, MRT, Ultraschall).

Auf meinem Weg habe ich schon mehrere Menschen erlebt, die viele Jahre zuvor Darmkrebs operiert wurden, auch Metastasen operiert wurden. Einige davon hatten Chemotherapie, einige hatten keine Chemotherapie. Ich hatte nie Chemotherapie. Ich wollte das nicht. Auch deshalb nicht, da ich in der Familie Menschen kenne, die ohne Chemotherapie durchgekommen sind. Aber vor allem deshalb, da die medizinischen ärztlichen  "S3 Leitlinien Kolorektales Karzinom " im Internet zum Lesen zur Verfügung stehen. S3 heißt höchste Qualität an Leitlinien. Ich habe sie ausgedruckt und gelesen. Deshalb habe ich für meinen Fall gut überlegt und keine Chemotherapie genommen. Ich habe die Operation gewählt.

Es war 2019 die Darmkrebsoperation eines 4 cm großen Tumors im Sigma Dickdarm und dann 2021 eine Metastasenentfernung (kleine Metastase) aus der Leber. Seit 2019 mache ich watch and wait. Alle 3-6 Monate lasse ich ein MRT machen, Ultraschall und Tumormarker CEA, CA 19.9 und CA 125 feststellen. Jedes Jahr lasse ich eine Koloskopie mit vielen Biopsien durchführen. Das alles in Absprache mit dem Chirurgen und dem Gastroenterologen sowie mit dem Radiologen. Nicht alles zahlt die Krankenkassa. Aber was ist wichtig? Die Gesundheit einzig und alleine. Ich hoffe, es geht weiterhin gut. Sicherlich, ich muss noch einige Jahre in großer Angst vor einem Rückfall aushalten und viele Nachsorge bzw. Vorsorgeuntersuchungen machen. Ich passe jetzt gut auf meine einzelnen Lebenstage auf.

Es gibt schon Hoffnung, auf alle Fälle. Am Anfang dachte ich einige Jahre, es sei nun alles vorbei. Alles. Aber dann hat mir die unermüdliche Suche nach medizinischer Hilfe, sehr gute Operationstechnik und Nachbetreuung sowie auch Glück geholfen. Ich habe es als ganz schweren Kampf empfunden. Es ist immer der Kampf gewesen, wo ist wer, der mir nachvollziehbar wirklich helfen kann. Die medizinischen ärztlichen Leitlinien im Internet haben mich sehr unterstützt, Entscheidungen zu treffen. Sollte ich doch noch einen Rückfall erleiden, würde ich alles tun, um einen guten Operateur zu finden. Es gibt gute youtube Videos von spezialisierten Kliniken, wo Professoren erklären, dass gute Hoffnung besteht.

Ich treffe immer wieder Menschen im Alltag in meinem Umfeld, die sagen, sie haben auch einmal Darmkrebs gehabt und sie hatten dann eine Operation und dann wohl keinen Rückfall mehr, jetzt 10 Jahre später. 

Kopf hoch und kämpfen!!!!! Das medizinische Angebot suchen, das zur besten Heilung passt!!!

Alles Liebe und Gute

Theresa