2 posts
Montag, 30. Januar 2023 - 16:26

Hallo, 

Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich verzweifle. Seit einigen Monaten habe ich beim Stuhlgang immer eine sehr große Menge an Schleim, der sich in die „Risse“ des kots legt. 
der Schleim hat meistens die gleiche Farbe wie der kot selber. Außerdem kommt er besonders oft am Anfang vor, wenn der kot etwas härter ist. Wird dieser dann weicher wird auch der Schleim weniger. 
 

darmspiegelung im November war ohne Befund.. aber mir lässt das keine Ruhe. 
kann etwas übersehen worden sein? 
wird der Darm bis ganz runter zum After angesehen? 
 

vlt kennt ja jemand ein ähnliches Problem und hat einen Tipp für mich! 
 

vielen Dank schonmal :( 

lotusblume-h

13 posts
Montag, 30. Januar 2023 - 17:56

Hallo :),

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, weil ich ein ähnliches Problem habe, aber ich probiere es:

normalerweise ist ab und zu etwas klarer Schleim um den Stuhl normal. Gerade bei Verstopfung oder bei härterem Stuhl hilft es, dass der Darm besser entleert werden kann.

Wenn du ansonsten keine anderen Beschwerden hast, würde ich mir keinen Kopf machen und den Ärzten vertrauen, weil diese schon viel Erfahrung damit haben. Wenn du trotzdem Sorgen hast, frage lieber einen Arzt.

Alles Gute wünscht

Lotusblume

Theresa

473 posts
Montag, 30. Januar 2023 - 20:04

Hallo,

also so weit ich weiß, könntest Du eine kleine Stuhlprobe in einem Behälter dafür (den man z.B. in der Apotheke kaufen kann) zum Gastroenterologen bringen oder vielleicht auch zum Hausarzt mit der Bitte, dass das Calprotectin im Stuhl untersucht wird. Wenn der Wert erhöht ist, wäre das ein Hinweis auf eine mögliche Entzündung im Darm. Das wäre ein Hinweis, dass der Gastroenterologe eine Diagnose sucht. Also vielleicht möchtest Du dies mit dem Arzt Deines Vertrauens vorbesprechen. Es gibt auch Mittel in der Apotheke, die den Stuhl weicher machen. Auch Magnesium ist ein hilfreiches Mittel dafür. Aber bitte mit dem Arzt vorher besprechen. 

Beste Grüße

Theresa

2 posts
Dienstag, 31. Januar 2023 - 15:55

Hallo 

danke für eure lieben Antworten :) 

ich habe Anfang November Antibiotika genommen , Ende November eine darmspiegelung und Ende Dezember einen Magen Darm Virus. 
kann es sein dass die darmflora eif zerstört und überlastet ist? Jetzt ist nämlich auch minimal Blut in diesem Schleim zu sehen (wirklich nur minimal)

Eigentlich dürfte ja nichts sein nachdem eine Spiegelung stattgefunden hat. Nur erklären kann es mir leider keiner Ärzte :(