Christian

9 posts
Mittwoch, 1. Februar 2023 - 03:43

Hallo ihr Lieben....

puh....was soll ich sagen.....habe heute durch eine Endoskopie und Sonographie mitgeteilt bekommen, das ich einen T4 ( CT und MRT folgen) der schon in Prostata und Samenblase eingewachsen ist. Eine genaue Klassifizierung habe ich wohl die Tage dann.

Ich habe Angst....ich bin bereit zu kämpfen.

Ich bin im Darmkrebscentrum Traunstein und alles ging auch sehr schnell...ich hab das Gefühl das ich unheilbar Krank bin und irgendwie richtig Angst.

Hinzu kommt noch ein Nierenkrebs linke Seite der wohl gut kontrollierbar ist. 

Habe stark abgenommen, fühle mich aber fit.

Mache lange Spaziergänge, arbeite online und habe auch sonst keine wirklichen Einschränkungen.

Ich fühle mich so fit und bin trotzdem so krank...das macht mir einfach zu schaffen. 

Da ich meditiere und Yoga praktiziere, habe ich mich mal mit dem Thema NEMs auseinander gesetzt. 

OPC, MSM, Brokkolisprossen und Turkey Tail Mushrooms sollen ja super helfen. 

Ich suche hier Leute mit ähnlicher Erfahrung und Diagnose. Leute die das auch geschafft haben und sich ebenfalls für alternative Dinge interessieren.

Freue mich auf Feedbacks.

Christian 

Uli_29

223 posts
Mittwoch, 1. Februar 2023 - 11:55

Hi Christian,
in Sachen Nahrungsmittelergänzung versuche ich auch einiges: Melatonin, Vitamin D und Kurkuma. In medizinisch-wissenschaftlichen Journalen findet man einige Hinweise auf positive Effekte, auch wenn sie teils noch nicht in großen, klinischen Untersuchungen abgesichert sind (in anderen Threads gibt es Details dazu).
Meditation und Entspannungsübungen sollen auch hilfreich sein; ich hatte auch Visualisierungen nach Simonton versucht. Lag mir aber nicht wirklich so sehr. Ausdauersport ist ebenfalls nachgewiesenermaßen hilfreich.
Es ist natürlich unsicher, ob das alles wirklich entscheidend helfen kann - Krebs wird nicht umsonst als "bösartig" bezeichnet. Aber etwas Optimismus kann andererseits auch nicht schaden.
Liebe Grüße, Uli

WildRose

19 posts
Mittwoch, 1. Februar 2023 - 18:51

Hallo Christian,

Mit 41 bist du noch sehr jung und stark dagegen anzukämpfen. Meine Diagnose Darmkrebs pT4b (in Magen und Bauchspeicheldrüse eingewachsen - R0 N0 M0 G3, nach 12 Chemos und 1,5 Jahr N1, nun 1,5 Jahr krebsfrei) bekam ich mit 49, allerdings hatte ich mich schon monatelang immer schlechter gefühlt und hatte zum Schluss permanentes Fieber und Verdauungsstop. Deshalb denke ich, ist bei dir noch sehr viel machbar. Noch bevor der Krebs kam, lebte ich sehr gesund und nahm auch Nahrungsergänzungspräparate z.B. Vitamine gegen freie Radikale usw. Obwohl ich jahrelang täglich 1000 i.e. Vitamin D3 nahm, waren meine Blutwerte bei der Diagnose sehr niedrig, deshalb lege ich heute sehr viel Wert auf genügend Zufuhr des vermeintlich vor Krebs schützenden Vitamins.

Da der Krebs bei Dir schon da ist, fürchte ich, dass die von Dir aufgezählten NEMs und auch Vitamin D3 jetzt weniger dazu beitragen, die bösartigen Zellen zu besiegen. Eine Chemo wird da wohl nach einer OP anstehen und eventuell eine Immuntherapie oder Medikamente (neu und gut) bei bestimmten Mutationen im Tumor. Da kommt noch so einiges auf dich zu, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, es lohnt sich zu kämpfen.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

LG

Christian

9 posts
Donnerstag, 2. Februar 2023 - 21:34

Hallo ihr Lieben....also jetzt steht fest das ich keine Metastasen habe und bekomme vorläufig einen künstlichen Darmausgang und einen Port. Werde eine Radiochemo machen und schon Donnerstag anfangen damit. T4 ohne Metastasen aber schon in Prostata eingewachsen ...was bedeutet das dann?

WildRose

19 posts
Freitag, 3. Februar 2023 - 17:11

Hallo Christian,

Das ist ja schon mal sehr gut, dass du keine Metastasen hast. Bei der OP müssen sie Dir wohl ein Stückche von der Prostata mit rausnehmen, gewöhnlich mit Sicherheitsabstand von 1cm, falls es möglich ist, aber ich denke, dass ist noch das kleinere Übel. Hauptsache der Tumor kann ganz rausoperiert werden (R0). Sie werden Dir auch die umliegenden Lymhpknoten mit herausoperieren, die dann auch auf Befall im Labor untersucht werden. N0 wäre natürlich super, jedoch auch wenn ein Paar befallen sollten sein, ist das noch lange kein Desaster.

Wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Monate...

LG

Uli_29

223 posts
Freitag, 3. Februar 2023 - 17:12

Hi Christian,
du sagst, es wird nun unmittelbar mit Radiochemo-Therapie begonnen wird. Das bedeutet dann wohl, dass die operative Entfernung des Tumors samt Anlage eines Stoma erst einmal aufgeschoben ist, denn Chemo-Therapie stört ja die Wundheilung nach einer OP empfindlich. Anscheinend will man den Tumor mittels dieser Therapie so stark verkleinern wie möglich, damit dann weniger herausgeschnitten werden muss. Was genau bei der OP anstehen wird, hängt vom Erfolg der Chemo ab.

Aber das sind nur Vermutungen - besser du besprichst das mit den Ärzten.

LG, Uli

Christian

9 posts
Freitag, 3. Februar 2023 - 21:57

Hallo, ja genau ...am nächsten Mittwoch ist die Konferenz für meinen Fall. Sie wollen 6-8 Wochen Radio Chemo machen um das Ding so klein wie möglich zu bekommen. Eventuell ist es sogar ein MSI dann spricht er wohl gut drauf an. Ja es ist T4N0M0. Oepriert werden wird dann erst danach, genau...wenn überhaupt.

Christian

9 posts
Mittwoch, 8. Februar 2023 - 18:42

Hallo ich werde wohl eine Immuntherapy machen ..habe jetzt ein Stoma bekommen und kann wohl Montag raus und dann die Immuntherapy starten. 

@Sabrina...was bedeutet das wenn ein Stück von der Prostata mit raus operiert wird? 

Liebe Grüße