sebastian92

7 posts
Mittwoch, 8. Februar 2023 - 11:25

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung.

ich hatte vor 2 1/2 Jahren und vor exakt 2 Jahren jeweils eine Darmspiegelung letzte war ohne Befund.

Ich hatte damals schon zu diesem Zeitpunkt Unterleib und Rückenschmerzen, sind verschwunden und jetzt wieder vorhanden.

Die schmerzen sind nicht dauerhaft, kommen und gehen und an manchen Tagen überhaupt nicht vorhanden.

Ich mache mir natürlich wieder sorgen, dass es Darmkrebs sein könnte.

Mein Hausartzt hatte es verneint, weil die Spiegelung erst vor 2 Jahren o.B. war.

Könnte das überhaupt möglich sein, da die letzte Spiegelung vor 2 Jahren ohen Befund war?

Ich bin 30 Jahre und psychisch sehr angeschlagen was Krankheiten angeht.

Gruß Sebastian

346 posts
Mittwoch, 8. Februar 2023 - 21:52

Hi

Bei vielen Darmspiegelungen werden leider Turmore übersehen. Könnte bei dir auch so gewesen sein. Schätze mal, dass der Krebs schon gestreut hat. Meine wenn man vom Darmkrebs schon Schmerzen hat, wird man wohl nicht mehr viel machen können. 🥺

Tut mir sehr Leid

sebastian92

7 posts
Donnerstag, 9. Februar 2023 - 01:47

Diese schmerzen hatte ich bereits vor über 2 jahren, dann hätte der Krebs da schon gestreut und ich wäre schon tot... Haben sie Meinen Post gelesen?

Aristo

16 posts
Donnerstag, 9. Februar 2023 - 07:50

Hallo Sebastian 🍀

Der Post vor mir ist ja unter aller Kanone ...

Bitte mach dir keine Sorgen hast du ansonsten irgendwelche Symptome?

Unterleibs Schmerzen und Rückenschmerzen können 1000 Ursachen haben 

Du könntest einen Ultraschall machen lassen und zum Orthopäden gehen 

Lass dir Blutabnehmen 

Nur bitte denke nicht gleich das du Darmkrebs hast 

Meld dich wieder 

LG Aristo 

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 9. Februar 2023 - 09:05

Hallo Sebastian,

>> Könnte das überhaupt möglich sein, da die letzte Spiegelung vor 2 Jahren ohen Befund war?

Sicher ist es nicht komplett auszuschließen, dass damals etwas übersehen worden war oder dass sich in den letzten 2 Jahren ein Tumor neu entwickelt hat, aber es ist wohl recht unwahrscheinlich.

Hier im Forum kann nur herumspekuliert werden; dir können nur Mediziner wirklich weiterhelfen. Das ist vermutlich auch die Intention der etwas "merkwürdigen" Antwort oben.

Gruß, Uli

346 posts
Donnerstag, 9. Februar 2023 - 23:45

Sebastian.Könnte sein, dass sich der Darmkrebs damals zurück gebildet hat. Das nennt man Spontanheilung.Aber eben eine nicht ganz abgeschlossene. Und jetzt ist der Krebs wieder gewachsen und die Schmerzen sind deswegen wieder da.🤔

Hoffe ich konnte helfen

Olli

Theresa

473 posts
Samstag, 11. Februar 2023 - 13:23

Hallo Sebastian

ich habe folgenden Link für Dich gefunden:

https://deutsch.medscape.com/artikel/4902718

Es geht demnach zusammengefasst aus den Forschungsergebnissen hervor, dass u.a. diese zwei Kriterien wesentlich seien, wenn man das Risiko von Darmkrebs nach Kolonoskopie einschätzt:

Erstens geht es um die Qualität bzw Genauigkeit der bei Dir vor 2 Jahren durchgeführten Kolonoskopie samt Anzahl der entnommen Biopsien und zweitens auch welche Art von Polyp abgetragen wurde bzw. wie sich dieser in der Histologie beurteilen lässt. 

Ich hatte schon mehrere Kolonoskopien. Eine sogar ein Jahr bevor der 4 cm große Darmkrebs entdeckt wurde. Er muss dann irgendwie schnell gewachsen sein. Allerdings hatte ich niemals Schmerzen !

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Koloskopie-bei-Colitis-erfordert-40-bis-50-Biopsien-395201.html

Wichtig wäre sich zu erkundigen, welcher Arzt sehr genaue Kolonoskopien durchführt. Auch mit zusätzlichem Einsatz von Blaulicht würde man als Gastroenterologe bei der Darmspiegelung angeblich mehr sehen. Das Blaulicht kann beim Endoskop dazugeschalten werden.

Der Computer könnte zudem auch auf veränderte Darmareale aufmerksam machen, wenn man folgenden Link betrachtet:

https://www.tips.at/nachrichten/linz/leben/508043-neueste-technik-in-der-endoskopie-einsatz-von-kuenstlicher-intelligenz

Es gibt also Möglichkeiten, die Dir zur Nutzung zur Verfügung stehen, um wiederholt Untersuchungen durchzuführen. Wenn ich Du wäre, würde ich auf alle Fälle weiter untersuchen lassen !!! Ich habe alle 6-12 Monate Koloskopie. Gott sei Dank stehen uns diese Methoden uns zur Verfügung.  

Alles Gute 

Theresa

sebastian92

7 posts
Sonntag, 12. Februar 2023 - 01:12

Danke für die ganzen Antworten, ich habe am Montag eine Darmspiegelung und werde mich nochmal melden.

@theresa - Polypen hatte ich noch nie, und es wurde an 8 stellen eine Probe entnommen, wo man eine abklingende Entzündungen festgestellt hat ohne weiteren Befund.

Gruß Sebastian