Sophie

6 posts
Mittwoch, 14. Februar 2024 - 13:39

Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist ok dass ich nochmal hier rein schreibe, denn ich bin mir nicht sicher was ich habe.

Ich bin 23 Jahre alt, und wie schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich schon längere Zeit einen „nervösen Darm“. Letzten Monat fiel mir dann Blut im Stuhl auf, ich hatte Unterleibschmerzen über längere Zeit (die immer noch ab und zu auftreten), fühle mich müde und mir ist manchmal kalt, mein Darm spielte verrückt. Daraufhin machte ich eine Darmspiegelung, wo alles gut war. Bluttest, Urin- und Stuhlprobe auch ohne Befund.

Was mich aber sehr beunruhigt ist dass ich diese 3 Knoten (schmerzlos, wurstartig, manchmal hart manchmal weich, und ich glaube einer ist größer geworden) links ca. 2 cm über dem Bauchnabel (quasi in der Bauchfalte) fühlen kann.

Ich mache mir so Sorgen dass ich da Tumore fühle und weiß nicht richtig ob es der Darm ist (der ja schon untersucht wurde, obwohl der Dünndarm nicht nachgeschaut wurde), der Magen oder doch was anderes?

Hat hier jemand eine Idee oder hatte schonmal was ähnliches? Mein Hausarzt meinte es könnten verhärtete Muskeln sein, ein anderer Arzt redete von Stuhl den man fühlt (was aber nicht sein kann, da es nach der Darmspiegelung zu spüren war und da war definitiv alles raus). Ich bin mir so unsicher. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Ultraschall. Was könnte ich noch untersuchen lassen?

Durch die Sorgen habe ich auch nicht wirklich Appetit und mir wird übel wenn ich daran denke. Ich hoffe das hat nichts mit diesen Knoten zu tun.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen dazu.

Sophie

6 posts
Mittwoch, 14. Februar 2024 - 13:40

Achja die Knoten sind nicht in der Haut, ich spüre sie tiefer.

Sophie

6 posts
Mittwoch, 14. Februar 2024 - 14:38

What do you mean @Irinufg ?

Theresa

473 posts
Mittwoch, 14. Februar 2024 - 19:18

Hallo Sophie

ich bin kein Arzt, aber habe als Patientin jahrelang Erfahrungen und lese viel Fachliteratur. Daraus leite ich ab, dass man eine gute Diagnostik Deiner Probleme vielleicht mittels Ultraschall, MRT oder CT lösen könnte. Der Bauchultraschall (Sono Abdomen) ist günstig und rasch gemacht. Die Magnetresonanztomografie (MRT) ist genau und ohne Strahlung. Man liegt halt in einer Röhre. Ich mache das alle 3 Monate. Für mich kein Problem mehr. Das CT bzw. Computertomografie ist halt Röntgenstrahlung und mit diesen ionisierenden Strahlen sollte man sehr überlegt umgehen, denn sie können bei entsprechender Dosierung auch Zellen beeinträchtigen. Also wenn möglich, eher MRT und Bauchultraschall. Aber kläre es bitte mit dem Arzt ab, eventuell auch mit einem Radiologen besprechen. Ich rufe gern beim Radiologen an und frag alles, was ich wissen will. Ich herhalte immer gute Infos.

Wenn Du in Deiner Umgebung nach einem Radiologischen Institut suchst und auch von Deinem Hausarzt oder Inneren Mediziner, Gastroenterologen oder anderen Facharzt eine Übewrweisung holst, könnte das evtl. die Krankenkassa übernehmen.

Ich glaub, solche bildgebenden Verfahren könnten diese seltsamen Knoten im Oberbauch aufklären.

Wenn alles gut ist, kannst Du endlich erholen ! Es ist ja auch wichtig, alles gut abzuklären und ich finde, Du bist sehr klug, dass Du Symptome abklärst. Immerhin hattest Du Blut im Stuhl. Das muss man eigentlich wirklich sehr gut anschauen!

Alles Gute wünsche ich Dir und vielleicht berichtest Du, was Du alles geschafft hast.

Theresa

Sophie

6 posts
Freitag, 16. Februar 2024 - 10:11

Hallo Theresa,

danke dir für diese ausführlichen Erklärungen! 
Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin zum Scanner, der wahrscheinlich mehr aussagen kann als der Termin zum Ultraschall am Donnerstag. Aber sicher ist sicher.

Ich habe so Angst vor einer schlimmen Diagnose. Diese Knoten machen mich wahnsinnig, und weil ich dazu sehr müde bin und Herzrasen habe, bekomme ich richtig Panik. Diese 4 Tage bis zum Termin fühlen sich ewig an…

Als ich gestern zum Arzt war, meinte er, es müsste der Darm sein. Allerdings habe ich ja eine Darmspiegelung ohne Befund gehabt, was könnte es also sein?

Theresa

473 posts
Sonntag, 18. Februar 2024 - 18:54

Hallo liebe Sophie,

ich kenne diese große Angst, das Herzrasen und auch Panik, wie Du berichtest. Es tut mir leid, dass Du das erleben musst. Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass man das erleben darf, denn in vielen Erdteilen gibt es diese guten Untersuchungen gar nicht. Also es ist ein Geschenk des Zufalls, dass wir hier geboren sind und hier doch diese super tolle Medizin haben und so viele Ärzte, die sich um uns bemühen. Und nach der Untersuchung bist Du viel informierter!!! Es dauert nicht mehr lange.

Was könnte das also sein, fragst Du. Die Antwort wird wahrscheinlich die Untersuchung ergeben. Deshalb machst Du das ja. Und das ist das Ziel der Untersuchung zu erfahren, was diese Knoten bedeuten.

Eigentlich haben sehr viele Menschen, die ich kenne, diese große Angst vor einer schlimmen Diagnose. Das ist so sehr verständlich und nachvollziehbar. Echt schlimm wäre es, wenn wir keine Untersuchungsmöglichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten hätten, aber die sind hier in Europa gegeben! Und sie sind gut ! Du nutzt das Gott sei Dank jetzt gut und wir können sehr dankbar sein.

Ich fülle mich manchmal ganz bewusst in einer Art Selbstgespräch mit Dankbarkeit aus, sage mir das immer und immer wieder vor, verteile die Dankbarkeit in mir vom Kopf bis in die Zehenspitzen, gebe der Dankbarkeit eine Farbe und verteile sie wieder und wieder im ganzen Körper. Ich sage mir immer wieder vor, dass ich in einem Land mit so tollen Ärzten und Untersuchungen, so toller Medizin leben darf und so tolle Chancen habe, dass alles gut wird. Ich sage mir auch immer und immer wieder vor: "Alles wird gut".

Das kannst Du auch alles probieren, habe ich von einer ganz tollen Ärztin gelernt. Ich denke dann immer an diese meine große innere Dankbarkeit, denn dann wird auch das Warten leichter und ich sehe leichter und vor allem in eine gute Zukunft. Probier es, wenn Du magst, probiere in eine gute Zukunft zu schauen. 

Alle Gute liebe Sophie, Du hast es bald geschafft. Melde Dich, wenn Du magst, sehr gerne.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

Liebe Grüße

Theresa

Sophie

6 posts
Montag, 26. Februar 2024 - 14:11

Hallo Theresa,

lieben Dank für diesen Kommentar! Der hat mit sehr geholfen und du hast vollkommen recht, wir können so dankbar dafür sein.

Ich habe meine Untersuchungen hinter mir, sowohl Ultraschall als auch CT. Und bei beidem kam nichts raus. Eine große Erleichterung natürlich! Andererseits doch noch keine Erklärung, was ich da fühle. 

Theresa

473 posts
Montag, 26. Februar 2024 - 17:07

Liebe Sophie

da freue ich mich mit Dir! Eine super gute Nachricht! Das ist wirklich eine große Erleichterung! Alles GUT ! Behalte Dir dieses gute Gefühl und sag es Dir auch immer wieder vor. Und jetzt wird gefeiert !!!

Vielleicht möchtest Du aber trotzdem noch mit einem Physiotherapeuten darüber reden, denn diese kennen sich mit Muskelgeweben gut aus, vielleicht hast Du Verspannungen, Verhärtungen von Muskeln etc. So Muskel-Knoten habe ich auch manchmal in den Schulterbereichen, das wird dann vom Masseur bearbeitet. Je mehr man Angst hat, desto mehr verspannen sich die Muskeln im Körper, das kenne ich. Wenn Du Erklärungen findest, bitte gib Bescheid, denn daraus kann man ja lernen. 

Alles Liebe und Gute

Theresa