Chicana

413 posts
Freitag, 2. November 2012 - 17:24

Vielleicht habt ihr gerade ein Buchüber die Sterblichkeit und Trauergelesen? Welches hat Euch weitergeholfen?

Darum stelle ich mal mein Favoritvor:

Noch eine Runde auf dem Karussell von Tiziano Terzani

Im Alter von 59 Jahren erkrankt Tiziano Terzani an Krebs. Sein Weg durch den Dschungel von westlichen und fernöstlichen Heilmethoden führt ihn schließlich in eine einfache Hütte im Himalaya - zu sich selbst.
Westliche High-Tech-Medizin oder fernöstliche Naturheilverfahren? Angesichts einer fortgeschrittenen Krebserkrankung eine Frage auf Leben und Tod. Der Spiegel-Korrespondent und Asien-Experte Tiziano Terzani erzählt von seiner letzten großen Reise auf der Suche nach Heilung. Ihn interessiert das große Ganze: die Frage, was ihn krank gemacht hat, der Zusammenhang zwischen Körper und Geist. Neben der klassischen westlichen Medizin sucht er Hilfe in der mannigfaltigen Welt der alternativen Heilmethoden und der Spiritualität. Als er den Tod näher rücken fühlt, zieht er sich in eine Hütte im Himalaya zurück - und beginnt, dieses Buch zu schreiben.Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Gast
Freitag, 2. November 2012 - 18:33

Bernard jakoby : Hoffnung auf ein Wiedersehen

Der Titel sagt alles ;-)

annachristine

307 posts
Freitag, 2. November 2012 - 18:51

Hallo Chicana,

wie ist der Titel des Buches genau? WasDu da vom Inhalt schreibst hört und liest sich sehr gut. Es gibt bestimmt einige prominete Persönlichkeiten, die über ihrer Krebserkarnkung ein Buch geschrieben haben.

Ich kannte den Film-, Theater- und Opernregisseur Christoph Schlingensief vom Namen nach. Wußte von seinem Tod 2010 aus der Presse. Aber ansonsen war er mir als Schriftsteller eher unbekannt. Die Cousine meines Mannes fragte mich nach dem Tod meines Mannes, ob ich sein Buch kenne. Sie schickte es mir dann mit der Post nach der Trauerfeier. Schlingensief begann das Buch nach der ersten Op der Lunge als eine Art Tagebuch zu schreiben. Seine Höhen und Tiefen, seine Gespräche mit seinem verstorbenen Vater, mit Gott hielt er auf einen Diktiergerät fest. Er läßt den Leser teilhaben an seiner eindinglichen Suche nach sich selbst, nach Gott, nach der Liebe seines Lebens. Ich muß auch sagen, daß der Titel allessagt So schön wie hier kanns im Himmel nicht sein! Ich konnte das Buch nichtso lesen, wie ein anderes Buch. Es gab viel dort beschriebene Ereignisse, die auch mein Mann hatte.

Das von Dir empfohlene Buch werde ich mir bestimmt beschaffen .

LG

Anna-Chistine

Chicana

413 posts
Freitag, 2. November 2012 - 19:05

Hallo Anna-Christine

'Noch eine Runde auf dem Karussell' von Tiziano Terzani

http://brighterpairofeyes.blogspot.ch/2012/04/recommends-tiziano-terzani-noch-eine.html

Ichhabe von dem Buch von Christoph Schlingensief schon gehört und es kommt jetzt auf meine Wunschliste. Vielen Dank.

Lg. Romy/Chicana

annachristine

307 posts
Freitag, 2. November 2012 - 21:30

Hallo Romy,

danke für die Info. Ich werde mir das Buch besorgen. Das von Schlingensief kann ich weiter empfehlen. Er hat es in einer ganz besonderen Art geschrieben. Da gab es div. Tagebuchseiten, die man hintereinander lesen konnte, aber auch wieder einige, da mußte ich das Buch aus der Handlegen und konnte nach einigen Tagen weiter lesen. Hatte es auch als Wartezimmerbuch mit zu meiner Hausärztin genommen. Wir stellten dann fest, daß sich die Ärztin auch für dieses Buch interessierte.

Ich habe es mir gekauft um es bestimmt noch ein weiteres Mal zu lesen. Der Titel hat aber auch etwas sehr vielsagendes für uns.

LG

Anna-Christine

Chicana

413 posts
Samstag, 3. November 2012 - 16:30

Das habe ich gerade gelesen und bin irgendwie zwiegespalten. Auf der eine Seite fasziniert die Geschichte und dann habe ich gelesen, dass sie nicht auf Selbsterlebend beruht sondern erfunden ist. Urteil selbst, es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen.

Traumfänger: Die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines

Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung.

Traumfänger ist ein faszinierendes und -- für "Veränderte" -- oft auch ein beschämendes Buch. Zeigen uns die Aborigines doch, wie unwichtig unser Alltag für unser persönliches Wachsen und Reifen ist. So feiern sie keinen Geburtstag, sondern sie feiern dann ein Fest, wenn einer von ihnen denkt, daß er eine höhere Stufe in seiner persönlichen Entwicklung erklommen hat. Marlo Morgan hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das Leben der Aborigines zu berichten, ohne sie an unsere Zivilisation mit ihrem zerstörenden Tourismus zu verraten -- ein fesselnder Bericht.

Quelle:Manuela Haselberger

annachristine

307 posts
Sonntag, 4. November 2012 - 19:01

mir fiel einfach der Titel des Buches nicht ein. Jetzt weiß ich ihn wieder. In einer talkrunde vor einiger Zeit saß auch Jürgen Domian der zu seinem Buch Interview mit dem Tod befragt wurde. Es muß im Februar dieses Jahres gewesen sein. Er erzählte wie es zu diesem Buch gekommen ist. Es waren sehr interessante Schilderungen, welche er in diesem Buch wieder gibt. Oft eben auch wieein Interview. Er hatte es in dieser Runde so humorvoll präsentiert und die Lust am Lesen geweckt.

Ich hatte es danach im Buchhandel gesucht, aber nicht gefunden. Daherhabe ich es noch nicht gelesen. Bin auch davon abgekommen es weiter im Handel zu suchen.

Aber auch das Buch von Gaby Köster Es hätte auch ein Schnupfen sein können ist lesenswert. Sie beschreibt ihre Erkrankung und den Weg zurück in den Alltag. Ihren Humor hat sie nicht verloren. Bewunderenswerte Frau.

LG

Anna-Christine

Chicana

413 posts
Sonntag, 4. November 2012 - 20:04

Eine starke Frau, die Gaby Köster.

Als ich mit der Chemo im Krankenhaus lag, schenkte mir eine Freundin ein Buch mit dem Titel "Du stirbst nicht" von der Deutsche-Buchpreis-Trägerin Kathrin Schmidt. Ich dachte, na toll, das Thema passt und ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe es bis heute nicht geschafft, das Buch fertig zu lesen. Schritt für Schritt immer wieder mal ein Kapitel.

Inhalt:
Dass sie nach ihrer Hirnblutung geschafft habe, ihre Arbeit als Schriftstellerin fortzusetzen, sei "das Bezauberndste (...) an meiner Situation", sagt die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises, Kathrin Schmidt. Ihr autobiografisch fundierter Roman "Du stirbst nicht" handelt von einer Autorin, der nach einem Aneurysma vorübergehend Identät und Sprache abhanden kommen.

Chicana

413 posts
Dienstag, 6. November 2012 - 17:46

"Der König aller Krankheiten: Krebs"
Was passiert, wenn nichts mehr so ist, wie es war? Wenn die Diagnose Krebs heißt? Siddhartha Mukherjee hat über den Krebs ein Buch geschrieben, erhielt dafür den Pulitzer-Preis und ist auf Lesetour in Deutschland.
Der König der Angstmacher glaubt nicht, das man ihn heilen kann, höchstens ihn kontrollieren oder als chronische Krankheit zu sehen. Toll, sollen wir jetzt auch noch stolz sein, das wir den König aller Krankheiten haben? Das sagt ein Krebsforscher und praktizierender Onkologe.
Mir gefällt nur ein Satz "Krebs ist eine äusserst eigenwillige, reiche und lebendige Metapher".
Lg. Chicana

Chicana

413 posts
Samstag, 10. November 2012 - 19:29

Axel Lilienbaum & Anna Koch: Du hast mich auf dem Balkon vergessen. wink
Peinliche SMS nach dem Date: z.b.
23:33 Uhr: War schön mit dir heute Abend. Was hat dir am besten gefallen?
23:33 Uhr: Als du weg warst. Lösch bitte meine Nummer.

Ich brauch ab und zu was zum Lachen!
Lg. Romy

Chicana

413 posts
Samstag, 24. November 2012 - 18:23

Der 1. Beitrag indiesen Thread handelt voneinemBuch von Tiziano Terzani.

Heute abend kommt um 23.15 in der ARD ein Film über ihn und sein Buch, in der Hauptrolle fantastisch gespiel von Bruno Ganz.

Das Ende ist mein Anfang

http://www.youtube.com/watch?v=iBDPRvIhG6g

Lg. Chicana

Binweg

596 posts
Montag, 12. Oktober 2015 - 14:10

Diesen Film habe ich sicher schon fünfzig mal gesehen, er ist immer wieder gut und begeistert mich und ich kann ihn soo gut verstehen, seine Art, mit dem Tod umzugehen, ist fast nachahmenswert, wenn es nicht so makaber wäre.

Lieben Dank, Frderike