Sandra

34 posts
Freitag, 9. März 2007 - 13:17
Hallo,
das erste mehr oder weniger beruhigendes Ergebnis steht fest. Bei mir wurde eine Fruktoseunverträglichkeit festgestellt die für meine Beschwerden verantwortlich ist. Eine weitere Blutuntersuchung war ohne Befund. Die anstehende Darmspiegelung wird aber selbstverständlich trotzdem durchgeführt (Kein Thema!)
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dieser Stoffwechselkrankheit und kann mir Tipps geben?
(dieses Forum ist einfach das Beste das es im Netz gibt)
Viele liebe Grüße
Eure etwas beruhigte
Sandra
Gast
Freitag, 9. März 2007 - 15:06
Hallo Sandra,
willkommen im Club. Nun, seit 10 Jahren quäle ich mich schon damit. Es war ein schwerer Weg, dies herauszubekommen. Da damals noch nicht so viele Ärzte darüber informiert waren, wurde ich des öfteren auf Darmpilz behandelt. Erst ein Gastroentrologe machte mehrere Tests. Das Ergebnis hast du ja bereits gelesen. "Schön" von dir zu hören, dass es sich erstmal um nur so eine "Kleinigkeit" ( wobei, es ist nicht so einfach) handelt. Für deine weiteren Untersuchungen drück ich dir recht herzlich meine beiden Daumen und wünsch dir alles Gute. Falls du über die Fruktoseintoleranz einiges wissen möchtest kann ich dir gerne helfen, ich bin mitlerweile "Profi".
Liebe Grüsse
Helene

Sandra

34 posts
Freitag, 9. März 2007 - 15:24
Liebe Helene,
"schön" dass ich eine Leidensgenossin gefunden habe. Ich glaube sofort dass es damals nicht so einfach war das festzustellen. Mittlerweile ist es dank Atemtest nicht mehr so schwer. Ich möchte gerne fragen ob bei Dir der Verlauf auch so "undurchsichtig" ist. Es gibt Tage da kann ich z.B. eine Kiwi essen und es passiert gar nichts. Dann ess ich wieder eine und ich denke ich komm von der Toilette nicht mehr weg. Oder ein Fondue, Pfannkuchen usw. Mal macht es mir gar nichts, mal denke ich mich zereisst es. Gegen die fürchterlichen Blähungen habe ich nun "Immogas" gefunden die mir gut helfen. Ich kann vom essen her fast nichts ausschliessen. Schokolade, Marmelade, Honig, alles fast kein Problem (nur manchmal, "nur" Blähungen) keine Schokolade mehr wäre mein Untergang ( ;-) )
Hast Du evtl einen Tipp für mich wasich tun kann sollte ich mal wieder etwas unverträgliches gegessen haben? Es ist schrecklich wenn man spazieren geht und plötzlich bekommt man Durchfall und man muss nach einer Toilette rennen.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Sandra
Gast
Freitag, 9. März 2007 - 18:46
Hallo Sandra,
auch damals gab es schon den Atemtest, nur wussten oder kannten einige Ärzte diese " Erkrankung" nicht. Der Gastroentrologe damals erzählte mir, dass es in Deutschland noch nicht so bekannt war, dafür in Amerika nicht unbekannt sei.
Zuerst einmal, ich esse außer Bananen kein Obst mehr!Keinen Honig ( enthält den meisten Fruchtzucker, gefolgt von Birnen und Äpfeln) und auch keine Fertigprodukte, da diese oft Sorbit enthalten ( wird im Dünndarm zu Fruchtzucker). Ja, du wirst sehr eingeschränkt leben müssen. Am Anfang lebte ich völlig zuckerarm , weshalb ich oft an Unterzucker litt. Das war keine Lösung. Nun, ich probierte mich so durch die Flut der Lebensmittel durch und es ist Tatsache, dass man nicht jeden Tag gleich reagiert. Auch ich esse leidenschaftlich Schokolade - und gönne sie mir ab und zu. Da ich Probleme mit den Schleimhäute bekomme ( so ähnlich wie bei einer Chemo, was mir die Onkologin meiner Mutter bestätigte), achte ich auf die Menge des Zuckers ( auch der versteckte!), den ich zu mir nehme. Desweiteren neige ich auch schneller zu Erkältungen, da die Schleimhäute trockener werden. Meinen Vitaminbedarf, da es mir ja an Obst fehlt, muss ich mit Vitaminspritzen ( gibt mir der Hausarzt), die meine Versicherung bezahlt, decken.
Nun, habe ich dir damit etwas geholfen oder irritiert? Aber so sind nun mal die Fakten und was du jetzt so erlebst habe ich schon hinter mir bzw. auch noch hin und wieder. Durchfall habe ich auch sehr oft, vor allem, wenn ich mal Essen war und das Restaurant mir wirklich versichert hat, es ist kein Zucker im Essen ( die meisten kennen sich nicht aus, wo überall Fruchtzucker drinn ist).
Liebe Grüsse
Helene
Gast
Freitag, 9. März 2007 - 18:58
Hallo Sandra,
nochmal ich!
Hier habe ich noch etwas für dich:
Bei einer Sorbitunverträglichkeit ist die Verwertung von Sorbit im Dünndarm ganz oder teilweise aufgehoben. Dann spricht man auch von einer Sorbitmalabsorption. Menschen mit Fruktoseintoleranz dürfen Sorbit nicht zu sich nehmen, da Sorbit im Körper wie Fruktose (Fruchtzucker) verstoffwechselt wird. Ist eine Sorbitunverträglichkeit, auch Sorbitintoleranz genannt, beziehungsweise eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert, sollte man Produkte meiden, deren Hauptanteil aus dem Zuckeraustauschstoff Sorbit besteht, insbesondere Diabetikernahrungsmittel und Diät-/Lightprodukte. Besonders ist hier darauf zu achten, dass in fast allen herkömmlichen Zahnpflegemitteln, zahnpflegenden Kaugummis und Lutschpastillen Sorbit enthalten ist.
Nagut, Kaugummi kaue ich trotzdem und Zahncreme nehme ich auch was mir der Markt bieter. Ein Tip von mir ist noch, ich vertrage am Besten das Eis von Häägen Dazs aus Amerika ( gibt es mittlerweile in einigen Supermärkten oder Tankstellen), da hier alles Aufgelistet ist und in Schokolade z. B. nur Glukose ( Traubenzucker) enthalten ist.
Viel Glück
Helene

Sandra

34 posts
Samstag, 10. März 2007 - 18:53
Hallo Helene, vielen lieben Dank für Deine ausführiche und informative Antwort. Ich in momentan völig überfordert und hab mich durch 2 Bücher gelesen. Darin hab ich ein Rezeptvorschlag zur Erstellung eines "Ersatznutellas" gefunden und gleich ausprobiert. Gott, ist das lecker! Ich versuche es jetzt erstmal mit Verzicht von Fruktosehaltigen Nahrungsmitteln soweit es geht und hoffe dass ich bald rausfinde wo die Toleranzgrenze liegt. Ich fühle mich auch bereits nicht mehr ganz so aufgebläht wie so ein Kugelfisch :-)
Jedenfalls bin ich ziemlich schockiert durch sowas zu erfahren in was alles Fruchtzucker usw enthalten ist. Das isr echt irre. Wie geht es Deiner Mama? Alles immer noch so positiv? Ich drücke ganz arg fest die Daumen dass es so weiterläuft!
Viele liebe Grüße
Sandra
P.S Hab vergessen zu schreiben dass der Laktosetest auch leicht positiv war....
Gast
Samstag, 10. März 2007 - 21:02
Hallo Sandra,
ja, ich kann dich sehr gut verstehen.Mir ging es genauso am Anfang, d.h. eigentlich sehr lange und irgendwie ist es auch ziemlich nervig. Da ich öfters Essen gehen muß ( welch ein Luxus!!!) muss ich immer wieder erklären - nein, ich mache keine Diät - nein, ich achte nicht auf meine Figur.....danke, ich verzichte nur auf den Nachtisch, da ich unter einer Fructoseblabla leide! Nun, so ist es halt und ich denke, wenn´s nichts Schlimmeres ist, dann darf man da nichr jammern. Achte mal auf Joghurts, da ist mittlerweile auch Fruchtzucker enthalten. Probier dich einfach durch die Lebensmittel durch und lass dich dadurch nicht runterziehen.
Meiner Mutter geht es momentan noch gut, ich danke dir für deine Nachfrage. Im alten Forum kannst du ja mal nachsehen, wie es ihr schon erging. Es ist für mich immeroch wie ein nicht endender Albtraum, so unwirklich. Meine Mutter ist ein so tapferer Mensch, auch deshalb liebe ich sie sehr.
Das mit deinem Laktosetest ist ja auch nicht so lustig. Dir drücke ich auch die Daumen, dass bei dir alles so läuft, wie du es dir wünscht.
Ich wünsche dir das Beste
Liebe Grüsse
Helene

Sandra

34 posts
Mittwoch, 14. März 2007 - 14:09
Hallo Helene, ich hätte noch eine Frage an Dich nachdem ich momentan wieder ziemlich frustriert bin. Erst habe ich mich gefreut dass so viele leckere Dinge mit Traubenzucker verträglich sind und nun lese ich im Internet dass der "Trick" mit dem Traubenzucker nur für den Notfall gedacht ist. Wie machst Du das mit Eis aus der Eisdiele? Meidest Du das total? Ich leide schon darunter dass ich keine Erdbeeren usw mehr essen darf. Ist jetzt auch Erdbeereis z.B. aus der Eisdiele "verboten"? Manno, ich weiss das viele Krebspatienten froh wären wenn sie nur soetwas hätten, das ist mir klar und ich will auch nicht unzufrieden sein. Trotzdem ist das in der Auslassdiät schon sehr schwer zumal ich wohl gerade feststelle dass die Toleranzgrenze meines Körpers niedriger ist als ich dachte.
Viele liebe Grüsse und einen sonnigen Tag
Sandra
Gast
Mittwoch, 14. März 2007 - 16:44
Hallo Sandra,
immer zu, frag mich!
Traubenzucker nehm ich fast nicht. Lieber alles ohne Zucker, du wirst sehen, wie irgendwann alles furchtbar süß schmeckt!
Ein Eis gönn ich mir schon hin und wieder, aber eigentlich nur Nuß! Erdbeeren habe ich früher abgöttisch geliebt - nun kann ich sie verschimmeln sehen. Der Körper reagiert im Laufe der Zeit einfach im Unterbewusstsein so, dass er alles meidet, was ihm schadet. Es ist schlichtweg schwierig und anstrengend. Dadurch, dass man ständig mit dem Darm zutun hat, ist es auch nicht ganz ungefährlich. Mein Internist sagte mir, mit der Vorbelastung durch meine Mutter und meine Fructoseintoleranz muss ich auf jeden Fall in Kürze eine Darmspiegelung machen. Der Darm ist ja oft in einem Entzündungszustand, nicht ganz ungefährlich.
Du wirst bemerken, dass deine Toleranzgrenze sehr unterschiedlich ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, es ist Jahreszeiten- und Zyklusabhängig.
Auch dir noch einen schönen warmen Frühlingstag
Helene

Sandra

34 posts
Donnerstag, 15. März 2007 - 09:23
Liebe Helene, ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile hab ich mich wieder gefangen und versuche das Beste daraus zu machen und das alles auch von der positiven Seite zu sehen. Ich achte jetzt viel mehr auf die Ernährung meiner Familie. Kannst Du Dir vorstellen wie mein 7-jähriger gestern geschaut hat als es allen Ernstes Spinat gab? :-) Zum Schluss hat es ihm geschmeckt und nach mehr verlangt. Auch beim einkaufen muss ich immer mehr schmunzeln. Ich packe Dinge ein an die ich im Leben nie gedacht hätte. Ungeschwefelte Trockenaprikosen-klar immer doch. (die gibt es leider nur nirgends) Weizenvollkornmehl (gibt es noch was anderes als Type 405? ;-)) Ich lerne jeden Tag neu dazu und versuche neue Rezepte. Und freue mich wenn es meinem Mann besser schmeckt als mir :-)
Was das Süße betrifft so hast Du Recht. Ich hab das am Nutella meines Sohnes bemerkt. Mir blieb letztens was am Finger kleben und aus alter Gewohnheit schiebt man sich das eben in den Mund. Bäh, Zucker pur. Und der Körper gewöhnt sich wirklich dran.
Ich bin auch froh wenn ich die DS endlich hinter mir habe. Ich bin ja auch erblich vorbelastet und durch die FI und eine bakterielle Fehlbesiedlung im Darm gehts mir wie Dir. Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg bei Deiner DS und hoffe dass das Ergebnis zufriedenstellendst für Dich ausfällt.Für Deine Mama hoffe ich dass es ihr immer noch so gut geht (ich habe im alten Forum nachgelesen). Ich kann Dich so gut verstehen, auch ich liebe meinen Papa sehr und ich würde es nicht ertragen wenn es ihm nochmal so schlecht geht. Er ist immer noch "geheilt" und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.Gott sei Dank!
Liebe Grüsse
Sandra