ute

2 posts
Freitag, 9. März 2007 - 21:25
Hallo.
Ich heisse Ute und bin 42 Jahre alt. Meine Mutter sowie meine Oma sind an Darmkrebs verstorben.
Ich habe natürlich grosse Angst, dass es mich auch treffen könnte. Jede kleine Auffälligkeit macht mir Angst.
Ich habe oft starke Blähungen. Ich habe auch oft ein "Bauchgrummeln und manchmal Bauchkrämpfe und Durchfall.
Vor 2 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Kann das evtl. auch damit zusammen hängen?
Ich war auch schon beimn Arzt. ( Internist) Er kennt meine fam. Vorgeschichte. Doch meinte er wiederholt, dass eine Darmspiegelung ohne Grund nicht bezahlt wird und er bei mir keine Veranlassung sieht. ( kein Blut im Stuhl usw.)
Aber ich dachte, bei Blut im Stuhl sei es schon recht spät?
Zur Beruhigung hat er dann den CEA Wert im Blut bestimmt. Der lag bei 0,40. Ist das normal oder muss der nicvht bei null sein, wenn man gesund ist ??
Ich habe dann bei der KK angerufen und denen erzählt, wie es mir geht und dass ich familiär vorbelastet bin. Die bezahlen die DS auch nicht. Erst wenn ich 55 bin.
Was soll ich denn jetzt tun?
Was kostet die DS? Ich bin schon fast bereit, sie selber zu tragen.
Ich habe solche Angst !
Mein GGT Wert , ist wohl ein Leberwert ist IMMER über 100 .
Das muss doch eine Ursache haben. Der Arzt meint, das kommt schon mal vor,unternimmt aber nichts.
So viel wird im Fernsehen über Dafrmkrebsvorsorge geredet!
Jetzt will ich sie wahrnehmen und keiner hilft mir.
Warum sagt man, dass bei einer Vorbelastung so früh wie möglich eine Darmspiegelung gemacht werden soll ?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Lieben Gruss
Ute
Gast
Freitag, 9. März 2007 - 21:48
Hallo Ute,
deine Sorgen verstehe ich sehr gut. Nun, ich möchte dich etwas beruhigen aber doch auch bitten diesen Arzt sofort zu wechseln. Auch als Kassenpatient kannst du dir deinen Arzt aussuchen, du brauchst nur eine Überweisung eventuell von deinem Hausarzt. Soviel ich weiß ( mein Mann ist allerdings im Management eines Versicherungsunternehmen) fällst du schon unter die Patienten, deren Vorgeschichte es zulassen eine Darmspiegelung vor dem von der KK zugelassenem Alter, durchzuführen. Da dies in diesem Fall medizinisch Begründet ist. Wie ich aus eigenen Erfahrungen erlebte, kennen sich viele Arzte meist nicht aus, bzw. haben sie dann ein Problem mit ihrem Budget. Also, wechseln, da der Arzt nicht seinem Beruf nachkommt, sondern scheinbar nur an sein Budget denkt.
Hab keine Angst, vielleicht handelt es sich ja bei dir um eine Unverträglichkeit von bestimmten Lebensmitteln oder du hast nur Probleme mit der Fettverdauung, nachdem du ja keine Galle mehr hast!
Ja, und lass dich nicht von einem Sachbearbeiter deiner KK so abwimmeln, auch die verstehen manchmal ihren Job nicht.
Bestehe darauf, seinen Vorgesetzten zu sprechen und ekläre vehement die Belastung deiner Vorbelastung durch deine Mutter und Großmutter.
Deine Darmprobleme müssen nicht immer gleich das Schlimmste sein, dennoch bleib hartnäckig und wechsle diesen verantwortungslosen Arzt
Viel Erfolg und Glück
Helene
Gast
Freitag, 9. März 2007 - 23:37
Hallo Ute,
bei die Krebsfällen in der Familie macht man sich Sorgen und ein Arzt sollte dies in seiner Behandlung berücksichtigen.
Starke Blähungen und Bauchgeräusche müssen keine Zeichen für Darmkrebs sein. Diesbezüglich würde ich empfehlen, die Ernährung genau zu analysieren und ggf. beraten lassen. Ich hatte auch über einige Zeit ähnliche Beschwerden (Blähungen, Durchfall, Grummeln). Nachdem ich meinem Hausarzt davon erzählte, fragte er wie lange schon (mehrere Wochen) und empfahl das Nahrungsergänzungsmittel "Vita Biosa". Also, gekauft und genommen (regelmäßig morgens und abends 15 ml) und die Beschwerden verschwanden.
Kurz danach wurde bei einem Haemoccult-Test Blut im Stuhl festgestellt (Stuhlgang war okay, keine Beschwerden mehr). Ich musste zur Darmspiegelung und hatte ein wenig Panik. Zusätzlich machte ich einen eigenen immunologischen Stuhltest (aus der Apotheke). Bei der Darmspiegelung gab es keinen Befund, alles okay. (Gott sei Dank) Ich will damit nur sagen verstecktes Blut im Stuhl oder auch sichtbares Blut bedeutet nicht gleich Krebs !!!
Einen positiven Nebeneffekt hatte die Darm-(zwangs-)entleerung aber noch: solche gute Verdaunung wie jetzt hatte ich lange nicht mehr. Ich stelle meine Ernährung aber derzeit um (z.B min 1,5 Liter stilles Wasser plus Gemüsesaft und Tee etc., weniger Fleisch, Wurst etc).
Über Laborwerte habe ich keine Ahnung. Wechseln Sie ggf. den Arzt. Mein Hausarzt macht viel mit homöopathischen Mitteln. Meine Frau und ich haben die Erfahrung gemacht, dass diese Mittel auf eine sehr milde Art helfen.
Gruß Norbert

Hilde

4 posts
Samstag, 10. März 2007 - 09:28
Hallo Ute,
kann Deine Verunsicherung voll verstehen.
Ich würde tatsächlich mal en Arzt wechseln.
Nachdem im Mai 2005 meine Darmkrebsdiagnose stand sind
meine beiden Brüder 50 und 51 Jahre sofort zum Hausarzt und er hat ihnen selbstverständlich eine Überweisung zur Darm-
spiegelung gegeben. Er hat wohl einfach als Begründung
okkultes Blut im Stuhl und familiäre Vorbelastung angegeben.
Es gab keinerlei Einwände von der gesetzlichen KK.
Bei Beiden wurde gottseidank aber nichts gefunden.
Wünsche Dir, dass es klappt und Du beruhigt sein kannst.
Herzliche Grüsse
Hilde
Gast
Samstag, 10. März 2007 - 18:22
Hallo Ute
soweit wie ich weiß bezahlt das die KK wenn eine vorbelastung vorliegt,würde mich auf keinen fall von irgentjemand abwimmeln lassen es geht ja immerhin um deine gesundheit,und den Arzt würde ich auf jeden fall wechsel.
Ich bin selber an Darmkrebs erkrankt wurde auch rechtzeitig festgestellt und somit hat man eine größere heilungschance wie es bei mir ist.Ich hab auf jedenfall gelernt das man sich nicht alles gefallen lassen soll und mehrere Ärzte konsultieren sollte ich habe damit gute erfahrungen gemacht.
liebe Grüße

Sandra

34 posts
Samstag, 10. März 2007 - 18:56
Hallo Ute,
auch ich bin extrem gefährdet (Papa und Onkel Darmkrebs) und mein Arzt besteht auf eine Spiegelung. Ich würde auch den Arzt wechseln und mich nicht abwimmeln lassen. Hinzerher ist es zu spät. Auch ich hab die Symptome die Du beschreibst und ich bekam erstmal die Diagnose Fructoseintoleranz.
Lass die Spiegelung machen und besteh darauf!
Dir alles Liebe und Gute!
Sandra
Gast
Sonntag, 11. März 2007 - 11:15
Hallo Ute,
ich kann ebenfalls nicht verstehen, dass dein Arzt dich nicht zur Darmspiegelung schickt. Bei meiner Ma wurde im Oktober 06 Darmkrebs festgestellt und ich habe ohne Drängen eine Überweisung ins KH zur DS bekommen, obwohl ich erst 38 war. Auf dem Überweisungsschein stand dann "familiäre Vorbelastung". Lass dich nicht abwimmeln, wechsel den Arzt und bestehe auf deine DS auch wegen der Psyche! Viel Glück.
sprudelsuse

ute

2 posts
Montag, 12. März 2007 - 08:33
Danke für Eure Antworten.
Ich werde den Arzt wechseln. Ich bin aber leider erst vor Kurzem hier her gezogen und kenne mich natürlich nicht so aus. Ich lebe in Hamburg . Ich denke, da sollte sich ein geeigneter Arzt finden.
Ich danke Euch. Diese Unsicheheit macht einen doch ziemlich zu schaffen.
Ute
Gast
Samstag, 31. März 2007 - 22:30
Hallo Ute,
ich kann Deine Sorge sehr gut versehen. Aber Dein CEA-Wert ist absolut ok! Bei einem gesunden Menschen kann der Wert von 0 - 5 sein und das ist normal! Ich weiß dass da mein Mann mit 38 Jahren an Darmkrebs erkrankt ist, es wurde gott sei dank aber rechtzeitig erkannt und konnte operiert werden. Deshalb kenn ich mich mit diesem Wert gut aus. Ich erschrecke auch jedesmal wenn der Wert bei ihm über 5 liegt, aber auch das muss nicht unbedingt bedeuten dass der Krebs wieder da ist. Dieser Wert steigt und sinkt je nach Tagesform! Mach dich deswegen nicht verrückt. Aber wechsel den Arzt und zahl notfalls deine Darmspiegelung selbst. Die Welt wird sowas nicht kosten, aber ich bin überzeugt dass es Dir deine Gesundheit wert ist.
Liebe Grüße