Manuela

15 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 09:59
Hallo! Ich habe ein grosses Problem. Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde durch Zufall eine entzündliche Stelle des Dickdarms festgestellt und eine Darmspiegelung empfohlen!Weil ich solch grosse Angst davor habe schiebe ich diese Sache weit weg.Seit 2 tagen habe ich nun etwas Blut im Stuhl und etwas Schmerzen im Unterbauch ! Was soll ich tun ? Bitte gebt mir Tipps !!! Danke ! Manuela

Sandra

34 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 10:34
Hallo Manuela, auf jedenfall zur Darmspiegelung gehen! Auch ich hab im Mai meinen Termin und ich hab Angst davor. Aber was ist grösser? Die Angst vor der DS oder wenn was ist dass man es nicht erkennt? Ich kann Dich wirklich gut verstehen aber lss Deine Angst links liegen und lass es machen! Man stellt fest was es ist, kann Dir helfen und Du hast Sicherheit. Und das ist das wichtigste....:-)
viel Glück und hab den Mut!
Liebe Grüsse
Sandra

Manuela

15 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 11:27
Liebe Sandra,vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das gibt mir doch ein wenig Kraft und Mut ! Lieben Gruss Manuela

Sandra

34 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 11:33
Du schaffst das schon, ganz sicher. Es muss nicht immer was schlimmes sein und die Sicherheit steht einfach an erster Stelle. (so versuche ich auch meine Angst davor in den Griff zu bekommen) Augen zu und durch :-) Und wenn wir beide es hinter uns haben können wir auch anderen Mut machen die wie wir noch Angst haben.
LIebe Grüsse
Sandra

simone

9 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 13:00
Hallo Manuela
Kann deine ängste gut verstehen die hat warscheinlich jeder,aber es ist halb so schlimm.Heutzutage bekommt man eine spritze wo man schlafen tut und wenn man aufwacht ist auch schon alles vorbei.Schieb es bitte nicht noch mehr vor dir her,denn wenn blut im Stuhl ist hat das schon was zu bedeuten,um so eher desto besser sind deine chancen.
wünsch dir alles gute und meld dich mal
liebe grüße

Manuela

15 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 13:19
Hallo Simone ! Danke für Deine netten Worte ! Natürlich weiss ich wie wichtig solch eine Untersuchung für mich ist.Aber bei der Angst setzt die Vernunft aus ! Ich werde morgen mal meine Ärztin anrufen! Nochmals danke und liebe Grüsse Manuela

simone

9 posts
Dienstag, 13. März 2007 - 15:04
halloo
Ich kenne deine ängste hab es vor 2 Jahren auch durchgemacht und bei mir wurde dann Darmkrebs festgestellelt kannst dir ja forstellen was da in einen so vorgeht,viel zu viele Gedanken und Ängste aber keine Antworten.Wenn du noch etwas wissen möchtest dann schreib einfach würde mich freuen.
liebe grüße und einen schönen sonnigen Tag noch
Gast
Montag, 19. März 2007 - 17:28
Liebe Manuela.
Ich kenn die Angst! Anfang 40 - zum ersten mal im Leben zum Urologen. Der "vermutet" was - und ab zum Gastrologen (hatte ich vorher noch nie gehört). Und der "ahnt" was. Nächste Station: Darmspiegelung. Diverse Polypen gefunden und zeitgleich auch entfernt. Mein Kopf ist mit mir durch die Hölle gegangen. Angst, hilflosigkeit, wem sag ich dass. Kann ich überhaupt mit jemanden darüber sprechen? Die Darmspiegelung war dass einfachste. Leise Musik, eine Leck-mich-am-Arsch-Spritze... Ich habe auf dem Monitor zugeschaut und nichts, absolut nichts gemerkt. In meiner Erinnerung hat mich nicht einmal jemand berührt. Ergebnis: Ich bin froh es gemacht zu haben - ich bin glücklich es gemacht zu haben. In 10 Jahren (in dieser Zeitspanne besteht die Möglichkeit der Entartung) wäre es für mich vieleicht zu spät gewesen. Tu es! Du wirst dich besser fühlen.
Michael aus Hamburg
Gast
Mittwoch, 28. März 2007 - 21:50
Hallo Manuela!
Ich kann dich voll verstehen! Ich hab am 10.4. einen Termin zur Darmspiegelung und auch Angst davor. Aber ich glaub eher vor dem Abführen am Tag davor und vor der Diagnose.
Ich war vor ein paar Wochen auch bei einer Magenspiegelung und ich glaube behaupten zu können, dass eine DS dagegen gar nichts ist. Denn das war wirklich unangenehm.
Ich will dir trotzdem raten, diese Untersuchung machen zu lassen! Denn: "Es git nichts schlimmeres als ungewiss zu sein."
Wir schaffen das schon! Ich sag dir in 2 wochen bescheid wie´s bei mir gelaufen ist. Wenn ich das schaffe schaffst du das auch :-)
Gleich noch ne Frage an alle, die schon eine DS hinter sich haben: Stimmt es, dass es einem so sehr übel wird, wenn man das ganze Abführzeugs trinken muss?
Liebe Grüße, Kathi
Gast
Freitag, 30. März 2007 - 09:59
Hallo Manuela und Kathi,
unbedingt zur Darmspiegelung gehen, die Spiegelung selber ist nicht schlimm, auch ohne Spritze merkt man nichts.
War am 13.2.,es wurde ein Tumor entdeckt. Am 1.3. wurde ich operiert und am 13.3. wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Habe ein riesen Glück gehabt,weil es noch einigermaßen rechtzeitig erkannt wurde und ich keine Metastasen habe und auch keine Chemo machen muß. Der Monat war sicher nicht das Highlight in meinem Leben, aber es wäre noch viel schlimmer gekommen wenn ich noch länger gewartet hätte, hatte auch Blut im Stuhl und anfangs immer auf die Hämorrhoiden geschoben. Aber angefangen von der Darmreinigung über die Ds bis zur Op es ist nichts dabei was man nicht aushalten kann, am schlimmsten ist die Ungewissheit und die ist nur vorbei wenn man es möglichst schnell hinter sich hat.
Mit dem Abführtrunk ist das so ne Sache, vor der DS mußte ich 2 l davon trinken, 1. l nicht so schlimm, 2. l Nase zuhalten und runter. Im Krankenhaus, davor hats mich am meisten gekraust, 1 Glas neutrale Flüssigkeit 4 Std. später 4 kleine Tabletten ,fertig. Warum geht das nicht immer so?
Ich wünsche euch ebensoviel Glück wie ich es gehabt habe und noch viel mehr, das nämlich Nichts ist und Augen zu und durch
LG Andrea

Manuela

15 posts
Sonntag, 1. April 2007 - 22:04
Lieber Michael ! Danke für Deine klaren und zugleich aufbauenden Zeilen ! Gut zu wissen das es irgendwo Menschen gibt die mitfühlen obwohl man sie nicht kennt !! DANKE und liebe Grüsse von Manuela aus Berlin

Manuela

15 posts
Sonntag, 1. April 2007 - 22:13
Liebe Kathi,danke für Deine mitfühlenden Worte ! Ich muss morgen früh um 7 Uhr zur Magenspiegelung,habe auch davor Angst! Aber da muss ich durch!! Ende April muss ich dann zur DS ! Am 10.4. bin ich in Gedanken bei Dir ! Ich denke letztendlich ist es wichtig zu wissen woran wir sind ! Stimmts ??? :-) Ganz liebe Grüsse von Manuela aus Berlin

Manuela

15 posts
Sonntag, 1. April 2007 - 22:20
Liebe Andrea ! Vielen Dank für Deine Zeilen,sie haben mich etwas beruhigt ! Wie geht es Dir jetzt ? Ich hoffe gut!!Ich wünsche Dir für die nächsten Jahre viel viel Gesundheit !!! Lieben Gruss Manuela
Gast
Montag, 2. April 2007 - 21:32
Hallo Manuela und Andrea!
Erstmal dir Andrea danke! Du hast mich auch beruhigt!
Manuela, wie war deine Untersuchung heute? Ich fand die Magenspiegelung war sehr unangenehm, aber im Endeffekt gings oder? Ich hab mir sogar noch was zum Essen mitgenommen, weil ich solchen Hunger hatte, aber danach war mir gar nicht mehr zum Essen zumute :-)
Ich muss morgen anfangen Diät zu machen wegen der DS, aber das geht auch rum.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße, Kathi

Manuela

15 posts
Montag, 2. April 2007 - 23:26
Hallo Kathi !! Ja die Magenspiegelung war sehr sehr unangenehm aber ich habe es überstanden !!Musste ja sein !! Ich werde die nächsten Tage oft an Dich denken,ganz besonders am 10.4. !! Ich drücke Dir alle Daumen der Welt !!! Meld Dich mal,würde mich freuen !! Lieben Gruss Manuela
Gast
Mittwoch, 4. April 2007 - 13:15
Hallo Kathi und Manuela,
mir geht es jeden Tag ein bisschen besser und ich kann mit meinem Hund jeden Tag ein bisschen weiter laufen. Die erste Blutuntersuchung habe ich auch hinter mir und alles sieht super aus.
Ich freue mich jeden Tag,das alles so gut verlaufen ist und könnte mich doch im den Hintern beissen, daß ich so lange gewartet habe.
Also nochmal an Alle die hier lesen und sich nicht trauen:
Geht zur Darmspiegelung
es ist wirklich nicht so schlimm wie man annimmt, ich habe z.B. überhaupt nichts gespürt ohne Spritze.
Alles gute am 10.4. Kathi, wird schon.
LG Andrea

Kathi

10 posts
Mittwoch, 11. April 2007 - 20:43
Hallo Manuela und Andrea!
Ich hab´s überstanden :-) Es ist soweit alles in Ordnung, es sei wohl nur Reizdarm. Naja, ich weiß noch nicht so recht ob ich mich damit zufrieden geben werde, aber ich bin sehr froh, dass es nichts schlimmes ist!
Das Abführen ging auch. Diese Lösung ist zwar nicht sehr lecker, aber ich hab´s runter gekriegt :-) Und die Untersuchung an sich war auch durchzuhalten, aber es hat schon ein bisschen weh getan teilweise. Trotz Spritze.
Wie geht es euch beiden? Hast du schon einen Termin für die DS, Manuela?
Andrea: Ich find´s schön, dass es dir mit jedem Tag besser geht! Sowas hört man gern!
Ich wünsch euch alles Gute!
Liebe Grüße, Kathi

Manuela

15 posts
Mittwoch, 11. April 2007 - 22:18
Hallo liebe Kathi ! Ich habe gestern sooooo an Dich gedacht ! Ein Glück hast Du es erst einmal überstanden !!! Ich war gestern bei meiner Ärztin,werde angerufen sobald jemand den Termin zur DS absagt ! Habe grosse Angst,lasse es aber machen !!! Liebe Grüsse an Andrea und an Dich liebe Kathi von Manuela Danke für Deine Zeilen !!
Gast
Donnerstag, 12. April 2007 - 14:53
Hallo Kathi und Manuela,
habe am 10. auch ganz fest an dich gedacht Kathi und bin froh das nichts Ernstes dabei raus kam. Vielleicht kannst du es mal mit Bioresonanz gegen deinen Reizdarm probieren. Mein Schwager macht das und hat mich auch vor und nach meiner OP behandeltund mir tut das immer gut. Ich habe ihn wegen einer Freundin und deren Reizdarm befragt und er hat gesagt da könne man auch was bewirken. Google doch einfach mal,wer bei euch in der Nähe sowas macht.
An Manuela: Hab keine Angst vor Etwas was du nicht kennst, es ist meist nicht so schlimm wie man es sich ausmalt, aber viele Stunden sind vergeudet mit dieser Angst. Ich war früher auch so, aber dann habe ich mir irgendwann gesagt: Es kommt sowieso wie es kommen soll, also warten wir es einfach ab und beschäftigen uns mit was Schönem. Seitdem lebe ich viel entspannter.
Alles Gute
Andrea

Kathi

10 posts
Donnerstag, 12. April 2007 - 21:49
Hallo ihr beiden!
Biorhesonanz hab ich sogar schonmal gemacht. Ist allerdings schon ne Weile her. Und damals hab ich´s auch nicht wegen meinem Darm getan sondern wegen meiner Glutenunverträglichkeit. Und es hat mir auch ganz gut geholfen, aber auf die Dauer ist es ganz schön teuer. Ich als armer Azubi kann mir das nicht leisten :-) Aber vielleicht lässt sich da noch ein Weg finden. Ich hab auch schon überlegt ob es mit dem RDS vielleicht an der Weizenallergie liegt. Denn die Beschwerden haben vor ca. 2 Jahren angefangen kurz nachdem ich meine Ernährung umgestellt hab. Ich werd jetzt mal versuchen wieder sowas zu essen. Einfach mal alles ausprobieren.
Manuela, ich wollte dir auch nur nochmal sagen, dass du wirklich keine Angst haben musst! Nachdem ich vor einer Woche oder so hier Yvonnes Beitrag ("Darmkrebs mit 22...") gelesen hab, hatte ich auch richtig große Angst davor, dass sowas in der Art bei mir raus kommt und mir geht´s jetzt wirklich besser! Ich bin froh, dass ich´s hinter mir hab und dass sich sowas nicht rausgestellt hat. Und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich :-)
Ich weiß, du wirst das schaffen! Die Magenspiegelug hast du ja auch gut rumgebracht.
Haltet mich auf dem Laufenden wenn´s was neues bei euch gibt!
Ganz ganz liebe Grüße, Kathi!

Manuela

15 posts
Dienstag, 24. April 2007 - 08:34
Hallo Kathi ! In 3 Tagen ist es bei nun soweit,die DS ! Ich habe grosse Angst davor.Nicht vor dem Ergebnis da ich ja dann endlich bescheid weiss,sondern vor der DS !!! Am liebsten würde ich den Termin absagen !!! Aber es ist so wichtig !! Wie geht es Dir ? Lieben Gruss Manuela

Andrea Veth

3 posts
Dienstag, 24. April 2007 - 11:58
Liebe Manuela,ja nicht absagen! Jetzt hast du solange auf einen Termin gewartet. Es tut nicht weh, erst recht icht wenn man eine Spritze bekommt. Das schaffst du schon, hinterher bist du froh es gemacht zuhaben. Also Kopf hoch,ich halt dir die Daumen.LG Andrea

Manuela

15 posts
Donnerstag, 26. April 2007 - 18:01
Liebe Andrea,danke auch Dir für Deine lieben Worte ! Heute ist der Tag vor der DS und ich bin dabei diese (für mich ekelhafte) Lösung zu trinken ! Bin beim 3. Liter und mir ist wahnsinnig übel. Also drückt mir (den Angsthasen) bitte für morgen die Daumen !!! Nochmals danke Euch Allen für die moralische Unterstützung !! Bis bald !! Lieben Gruss Manuela

Manuela

15 posts
Montag, 7. Mai 2007 - 08:48
Hallo Ihr Lieben !!! Heute erst melde ich mich wieder ! Habe die DS mehr schlecht als recht überstanden ! Bin trotz Spritze durch Schmerzen wach geworden ! Aber schlimm fand ich auch das Trinken der Lösung am Vortag !!! Nun gut,es wurden Polypen abgetragen und Hämorriden entdeckt! Trotzdem war es eine gute Entscheidung die DS machen zu lassen !! Das kann ich nur jedem,der Probleme mit dem Darm hat,als Tipp geben !!!! Liebe Grüsse aus Berlin von Manuela

Kathi

10 posts
Montag, 7. Mai 2007 - 20:40
Hallo Manuela!
Ich freu mich, dass du die DS gemacht hast und dass nichts weiter Schlimmes dabei herausgekommen ist! Jetzt kannst du echt stolz auf dich sein, dass du das gemacht hast :-)
Mir geht es soweit auch ganz gut, bin grad voll im Prüfungsstress. Am Mittwoch schreib ich meine erste Prüfung und deshalb war ich auch so lang nicht mehr hier.
Naja, mit meinem Darm geht´s mir im Moment leider wieder nicht so gut.
Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße, Kathi

Manuela

15 posts
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 22:54
Hallo liebe Kathi ! Danke für die lieben Zeilen.Habe gestern an Dich gedacht,hoffe Du hast Deine Prüfung gut überstanden ! Meine Tochter schreibt auch gerade Ihre Abi Prüfungen ! Ich hoffe Dir geht es gut !!! Mir geht es nicht so gut! Mein Vati hat Lungenkrebs mit vielen Metastasen in Leber,Nieren und Kopf ! Es geht ihm sehr schlecht !!! Melde Dich mal wieder,würde mich freuen ! Alles Gute für Dich ! Lieben Gruss Manuela

Kathi

10 posts
Freitag, 1. Juni 2007 - 21:29
Hallo Manuela!
Das mit deinem Vati tut mir sehr leid! Ich weiß wie schlimm sowas ist, ich musste es ja selbst bei meinem Papa miterleben. Ich weiß, dass ich dir wahrscheinlich keine großen Hoffnungen machen kann, aber das wichtigste ist, denke ich, dass du einfach für ihn da bist. Genießt die Zeit die ihr miteinander habt. Mein Papa ist vorletztes Jahr mit mir Drachsteigen gegangen, obwohl ich da schon 20 war, weil wir das früher als ich klein war sehr oft gemacht haben und es damals nie so richtig geklappt hat. Er meinte heute steht der Wind gut und irgendwann muss es ja mal klappen. Ich werde diesen Tag nie vergessen, wie wir da auf den Elbwiesen standen und er sich wie ein kleiner Junge gefreut hat. Es ist eine wunderschöne Erinnerung an ihn und ich bin froh, dass er diese Idee hatte!
Ich wünsche dir und deinem Papa ganz viel Kraft!
Ich hoffe die Prüfungen deiner Tochter sind gut gelaufen! Ich muss mich noch bis 18.7. gedulden bis ich meine Ergebnisse bekomme und hoffentlich auch meinen Gesellenbrief :-)
Alles Liebe und Gute, Kathi
Gast
Montag, 4. Juni 2007 - 14:52
Hallo zusammen,
Ich möchte allen mut machen die zu einer DS müssen,oder freiwillig gehen.
Es ist wirklich nicht schlimm.
Mein opa starb an darmkrebs und mein vater erkrankte vor 2 jahren daran,es sah sehr schlimm aus.Not-op ,künstlicher ausgang(1 jahr lang) bestrahlung chemo usw usw.
Er hats geschafft und es sieht sehr gut aus......nur mein vater drängte mich die ganze zeit auch ne DS zu machen,obwohl ich keine beschwerden hatte(naja hatte mein vater auch nie).
So,die KK zahlt aber erst die untersuchung ab einem bestimmten alter,drum hat meine hauärztin da etwas getrickst.
Ich hatte auch nen rießen bammel davor,und wollte schon absagen.
Die DS war ratz fatz vorbei,ich bekam ne leichte narkose und wachte 20 minuten später wieder auf,als ich fragte wann es denn losgeht,haben sie gelacht und gemeint es wäre schon alles vorbei.
Gottseidank war alles gut und alles ok bei mir.
Klar man hat bammel und was ist wenn usw usw,aber ich sags euch ehrlich,wenns soweit ist,lasst es machen,es ist wirklich nicht schlimm.
Das einzigste was für mich schlimm war,waren die 2-3 tage zuvor.
Mein vater hat bis jetzt schon die 8te DS hinter sich und davon bis auf eine ohne narkose,er sagt auch Lasst es machen,es ist nicht schlimm.
GLG Martina