Gast
Mittwoch, 21. März 2007 - 20:37
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vati hat seit 2 Jahren die Diagnose Darmkrebs. Er wurde operiert und es wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt. Nachdem Metastasen in der Leber festgestellt wurden, konnten auch diese operativ entfernt werden. Bei der letzten Untersuchung wurd festgestellt, das der Darm eine 15 cm grosse Engstelle hat und er unter einer Strahlenkolitis leidet. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Habt ihr eine Rückverlegung trotzdem riskiert und könnt ihr evtl. eine Klinik wegen einer Zweitmeinung empfehlen? Ich bin euch für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüsse
Anett

Steffen

5 posts
Freitag, 23. März 2007 - 09:14
Hallo Anett,
ich wurde vor einem Jahr auch wegen Darmkrebs operiert wo ein künstlicher Darmausgang gelegt wurde. Im September 2006 sollte er zurück verlegt werden. Dies war auch nicht möglich weil sich eine Engstelle durch die Darmnaht (von der Operation) und durch die Bestrahlung.(Wenn man dann gleich den Darmausgang zurück verlegen würde, besteht die Gefahr eines Darmverschlußes).
Danach wurde ca. alle 2-3 Wochen eine Aufdehnung der Engstelle durchgeführt. Nach 12 Behandlungen war dann die Engstelle auf ca. 2 cm geweitet. Im Februar 2007 würde dann der künstliche Darmausgang zurück verlegt.
Viele Grüße,
Steffen

simone

9 posts
Freitag, 23. März 2007 - 10:08
wie lautet jetzt deine frage?
Gast
Freitag, 23. März 2007 - 13:19
moin steffen,
kannst du mir mal näheres zu deiner anamnese und stoma rückverlegung etc. erzählen. deine anamnese deckt sich absolut mit meiner.
e-mail: lulatsch7777@yahoo.de
Gast
Sonntag, 25. März 2007 - 20:04
Hallo,
wie gross war deine Engstelle Steffen? Die von meinem Vati ist ca 15 cm lang. Sie wurde auch schon einmal geweitet....aber das hat wohl nicht so den Erfolg gebracht.
Würde mich freuen noch bissel mehr darüber von dir zu erfahren.
LG
Anett

Steffen

5 posts
Montag, 26. März 2007 - 19:35
Hallo Anett,
bei mir war die Engstelle ca 10 cm lang.Ich mußte insgesamt 11 oder 12 mal zum weiten der Engstelle. Das hat sich auch über 4 Monate hingezogen, da es immer nur stückweise geweitet wird. Also keine Sorge wenn es etwas dauert bei Deinem Vater! Ich drück die Dauemen!
Viele Grüße,
Steffen