Marion

64 posts
Samstag, 31. März 2007 - 17:48
Hallo liebe Forum-Leser,
wer kann mir denn sagen, ob und warum man erst nach der Reha Chemo kriegt. Dachte dass wird gleich anschließend nach dem Krankenhausaufenthalt gemacht, oder nicht? Bei meiner Mutter ist das nämlich so. Vielleicht geht es ihr deswegen nicht so gut, kann das sein?
Wie war das denn bei euch?
danke, Marion
Gast
Samstag, 31. März 2007 - 18:15
hallo Marion,
eben, das was du so geschrieben hast, wundert mich! Ich verstehe überhaupt nicht, warum deine Mutter bei diesem Befund , erst Reha und dann Chemo bekommt. Meine Mutter ist auch im November 06 am Darmkrebs operiert worden. Um es genau zu sagen, sie wurde am 22. 11.06 operiert, danach Ruhepause - Weihnachten und am 27.12.06 bekam sie sofort ihre erste Chemo. Von Reha sprach weder der Chirurg noch irgend ein Arzt! Auch deshalb fragte ich dich schon, in welchem Krankenhaus deine Mutter behandelt wird!? Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass im Fall meiner Mutter ( sie hat ja die gleiche Diagnose wie deine Ma!) ein großes spezialisiertes Krankenhaus angebracht ist. Mir sagte damals der Chirurg, dass diese Diagnose ( T4, Bauchfellmetastasen) ehr seltener ist. Deshalb denke ich solltet ihr eine Klinik in München aufsuchen. Schau mal im WWW nach unter: Tumorzentrum München
Geschäftsstelle
Maistraße 11
80337 München
Tel.: (089) 5160-2238 Fax: (089) 5160-4787
eMail: tzmuenchen@med.uni-muenchen.de
http://tzm.web.med.uni-muenchen.de
Oder frag hier bei der Felix-Burda Stiftung nach einer passenden Klinik für deine Mutter. Falls ihr im Kreiskrankenhaus Pfaffenhofen a. d. Ilm seit, denke ich nicht, dass ihr hier mit dieser Diagnose richtig seit!!!
Alles Gute, viel Glück und vor allem alles Liebe für Deine Mutter
Helene

Marion

64 posts
Sonntag, 1. April 2007 - 18:52
Hallo Helene,
danke für deine Zeilen. Werde nächste Wochen mit den Ärzten reden und alles abklären. Finde das auch mit der Reha auch komisch.
Meine Schwester sagte mir, sie Mama müßte es "aufgepäppelt" werden, dann wollten die Ärzte mit der Chemo anfangen. Wie gesagt, werde das alles nä. Woche klären. Das ist alles momentan zuviel für mich. Hoffe ich habe bis zu den Gesprächen wieder etwas "aufgetankt"!
Wie kommst du eigentlich auf die Ilmtal-Klinik in Pfaffenhofen? Bist du aus der Ecke?
Liebe Grüße an dich, alles Gute, Marion
Gast
Sonntag, 1. April 2007 - 19:57
Hallo Marion,
verstehe dich sehr gut. Du befindest dich ja noch in dieser "Schocksituation". Zumindest scheint es mir so!
Nein, ich komme nicht aus PAF! Mein Mann kommt aus Rohrbach bzw. habe ich dort eine sehr große Familie bzw. Freundeskreis. Somit kenne ich mich in dieser Gegend sehr gut aus und bin auch oft in PAF. Eine Freundin von mir ( sie kommt eben aus PAF) leidet schon seit 15 Jahren an Krebs und somit kenne ich auch die Ilmtal.Klinik ( sie selber ist im medizinischen Bereich tätig!). Auch eine Schwägerin war dort vor ein paar Jahren ( Unterleibskrebs), sie ging aber zur Behandlung nach München.
Für nächste Woche wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deinen Gesprächen. Um nocheinmal auf die Krankenhäuser rund um PAF zu kommen. Ich finde sie nicht richtig bei der Diagnose deiner Mutter! Ängstigen möchte ich dich nicht, nur Bauchfellmetastasen sind nicht so häufig und nach meinen Erfahrungen ist da ein Onkologe besser, der in einem großen Krankenhaus, da dort auch öfter solche Patienten behandelt werden. Meine Mutter wird in der Onkologie in einer großen Klinik behandelt und ich habe schon sehr viele Gespräche mit der Onkologin geführ, sodaß dort die Behandlung auch nichts außergewöhnliches ist und wie mir die Onkologin selber sagte, dass sie schon sehr viele Patienten mit dieser Diagnose hat und hatte. Eine Aussage von ihr war für mich sehr positiv, sie meinte, sie habe sehr viele Patienten, die schon sehr lange mit dieser Krankheit leben und das sehr gut!
Noch einmal - viel, viel Glück und ich drücke euch alle Daumen, die ich habe
Helene

Marion

64 posts
Montag, 2. April 2007 - 14:06
Hallo Helene,
danke für deine Zeilen,
habe soeben mit der Reha telefonisch Kontakt aufgenommen. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass meine Mutter die Reha-Verlängerung von 2 Wochen wahrscheinlich bekommen wird (w. Nervenleiden in Händen und Beinen). Danach würde im Krankenhaus mit der Chemo begonnen. Werde dann München oder vielleicht die Uni-Klinik in Regensburg in Erwägung ziehen.
Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir in meiner jetzigen Situation schon so gut geholfen. Bis bald, Marion
Gast
Montag, 2. April 2007 - 14:23
Hallo Marion,
das klingt ja schon sehr vielversprechend. Wann auch immer du Hilfe brauchts kannst du dich auch an mich wenden bzw. es stimmt, das Forum ist wirklich eine große Hilfe und man fühlt sich nicht allein gelassen.
Für deine Mutter wünsche ich sehr viel Kraft, Erfolg und dass es bald "aufwärts" geht. Dir wünsche ich auch Kraft und versuche ( auch wenn es sehr schwer fällt) positiv zu denken. Ich habe mir zum Selbstschutz angewöhnt im Jetzt zu denken. Außer Acht lass ich die weiteren Gedanken nicht, ich habe sie nur rechts hinter mir "geparkt"!
Alles Liebe
Helene