Sandra

34 posts
Freitag, 13. April 2007 - 15:37
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit Darmkoliken. Mein Internist hat mir heute erklärt dass es durch meine Fructoseintoleranz kommt und mein Darm sich wohl absolut wehrt. Kennt jemand diese unerträglichen Schmerzen und weiss was dagegen hilft?
Helene, wenn Du das liest...kennst Du dieses Problem auch?
Liebe Grüße
Sandra
Gast
Freitag, 13. April 2007 - 22:11
Hallo Sandra,
oh ja! Sehr gut sogar. Bei mir kommt noch dazu, wenn ich etwas "falsches" gegessen habe, bläht sich der Bauch auf wie im 6. Monat und es rummpelt unaufhörlich, meine Schleimhäute werden trocken und auch meine Haut. Mein Arzt sagte mir, dass in so einem Fall der Darm sich schützt mit Wasser, deshalb dann auch das Gluckern.
Es ist nicht leicht. Mir hat am Besten geholfen, wenn ich mindestens 2 mal im Jahr eine Darmreinigung mache und ( das geht glaube ich nicht bei dir)sehr viel Spühmolke trinke. Außerdem nehme ich ab und zu Tabletten gegen diese Koliken (Imogas).
Letztendlich musst du einfach sehr aufpassen, was du zu dir nimmst. Lies beim Einkaufen die Inhaltstoffe der jeweiligen Lebensmittel. Wie ich dir schon geschreiben habe, achte darauf in vielen Lebensmittel sind versteckte Zuckerstoffe drin. Fertigbiolebensmittel sind auch nicht so günstig, da sie oft Äpfel oder Rohzucker und Honig enthalten.
So, vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen?? Du kannst mich gerne immer fragen und ich versuche natürlich dir zu helfen.
Liebe Grüsse
Helene

Sandra

34 posts
Samstag, 14. April 2007 - 13:31
Liebe Helene, ich danke Dir so sehr für Deine Hilfe! Wie gehts Deiner Mama? Wieder etwas besser? Ich denke viel an Dich und Deine Mama und drücke so die Daumen dass sie wieder die Kraft findet die sie braucht.
Mein Gynäkologe und ich dachten immer die Schmerzen würden durch platzende Zysten verursacht. Bis gestern. Vorgestern hatte ich wieder Schmerzen die mich immer wieder meiner Kraft berauben. ist das bei Dir auch so? Es fühlt sich an wie Wehen, man kann nicht mehr laufen, nbicht krabbeln, nicht sitzen nicht liegen, es geht gar nichts mehr. Das zieht sich durch den ganzen Unterleib.Mein Arzt hat mir Urem forte und Buscopan verschrieben die auch ziemlich gut geholfen habe (endlich etwas was hilft)
Imogas nehm ich auch wegen andauernder Blähungen, wegen Molke muss ich noch den Internisten fragen. Meine Werte bei dem Lactosetest waren grenzwertig und er meinte das könnte durch eine bakterielle Fehlbesiedlung kommen. Den Test werd ich nochmal wiederholen nach der Darmspiegelung. Was ist aus Deiner Spiegelung geworden? Hast Du die noch vor Dir? Das aufgebläht sein kenne ich auch zu genüge. Ein falsches Nahrungsmittel und ich gehe auch locker als schwanger durch.
Wie wird das nur wenn ich echt mal schwanger bin? Dann platze ich ja......;-)
Viele liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Sandra
Gast
Samstag, 14. April 2007 - 15:03
Hallo Sandra,
erste einmal, danke der Nachfrage, meiner Mutter geht es momentan durch die neue Chemo besser.
So starke Schmerzen wie du habe ich nicht mehr ( bin ja schon seit der Geburt meiner Tochte ein "Opfer" von Fructose). Im Laufe der Jahre hab ich ja schon soviel ausprobiert und das Beste war immer noch eine Darmreinigung anschließend mit einer Einnahme von sehr viel rechtsdrehenden Bakterien. Tortzdem habe ich auch sehr viele Koliken und mein Frauenarzt hat mir auch schon Buscopan und Urem forte verschrieben - es hilft!
Am 18.04 habe ich einen Termin beim Internisten und werde das mit der Spiegelung besprechen. Für mich sind Magen- und Darmspiegelungen nichts Neues. Während meiner 1. Schwangerschaft hatte ich dauerndes Erbrechen. Mein Frauenarzt war sehr irritiert und schickte mich zur Magen- und Darmspiegelung, durch die Schwangerschaft konnte ich allerdings nur örtlich Betäubt werden - Horror, aber ich habe es überlebt. Damals vor 15 Jahren war alles in Ordnung.
Also, Kopf hoch, wir sind halt zwei Blähgirls!
Liebe Grüsse und auch dir einen schönen, sonnigen Tag
Helene

Marion

64 posts
Samstag, 14. April 2007 - 17:40
Hallöle Helene und Sandra,
kann euch zwei gut verstehen. Ich kenn diese Problemchen auch. Nur nicht so extrem.
Magenspiegelung hinter mir....
Darmspiegelung noch vor mir.
Hatte 1x so ne Kolik. Da kann mann sich wirklich nur "krümmen. Gefunden wurden allerdings vor 2 Jahren dann Gallensteine. OP habe ich bis jetzt immer verschoben.
- Koliken keine. - Aber voll die Probleme mit verschiedenen
Lebensmittel.
Wenns meiner Mutter etwas besser geht, werde ich ne Darmspiegelung machen ...
Aber `n "Blähgirl" bin ich auch!
Gehts euch sonst gut?
Helene, wie gehts denn deiner Mutter? - Wieder besser?
Liebe Grüße an euch beide,
Marion
Gast
Samstag, 14. April 2007 - 18:03
Hallo Marion und Sandra,
ja, so geht´s! Wir kugeln uns also alle etwas durch´s Leben.
Allerdings im Verglich zu unseren Angehörigen ist das ja ein Klacks.
Liebe Marion, lass dir bloß nicht die Galle entfernen. Hab ich vor 4 Jahren machen lassen ( hatte nie Beschwerden bis auf eine kleine Kolik und "nur" ein paar Steinchen), war der grösste Fehler, den ich je gemacht habe, denn nun hab ich regelmäßig Beschwerden bei jedem Wetterumschwung und wenn ich zu Fett esse!
Meiner Mutter geht es - Gott sei Dank- besser! Sie genießt heute das herrliche Wetter und ist auch wieder gut aktiv.
Sie hat, wie ich schon einmal schrieb wieder eine "neue/alte" Chemo (5FU) und diese bekommt ihr besser bzw. es reagieren die Metastasen darauf.
In einem anderen Beitrag laß ich, dass es deiner Mutter besser geht - super - wir kämpfen weiter! Es freut mich sehr für dich.
Liebe Sandra, hoffentlich kann dir dein Arzt helfen und du kannst es mal mit Molke probieren.
Ich denke oft an euch und es freut mich immer wieder von euch beiden zu hören.
Liebe Grüsse
Helene

Sandra

34 posts
Montag, 16. April 2007 - 08:50
Liebe Helene, liebe Marion,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes, sonniges Wochenende. Es freut mich so zu lesen dass es wieder bergauf geht und ich drücke fest die Daumen dass es auch so bleibt. Alleine bei dem Wetter ist die Psyche bestimmt schon sehr hilfreich und alles einfacher zu ertragen.
Helene, Du hast natürlich voll und ganz Recht: Im Gegensatz zu unseren Lieben ist das ein Klacks. Und ich will mich auch nicht beschweren sondern weiterhin dankbar sein dass es "nur" so etwas ist.
Ich werde mich bemühen besser auf meinen Körper zu hören (er hat mir deutlich 2 Tage vorher diese Kolik in Form von Schmerzen in der Blinddarmgegend angekündigt und ich hab es aufgrund von "Stress" ignoriert)
Auch wenns schlimm ist beruhigt es mich doch nicht alleine zu sein damit, dass es noch 2 weitere Blähgirls gibt die mich verstehen.
Liebe Helene, ich werd bei der DS meinen Arzt darauf ansprechen und hoffen dass ich das auch machen kann um wenigstens diese Koliken zu lindern. Seit Dezember häufen sie sich. Aber mit Deinen/Euren wertvollen Tipps werd ich sie bestimmt eines Tages in den Griff bekommen-ich bleib optimistisch.
Ich denke auch oft an Dich/Euch und freu mich auch weiterhin von Dir/Euch zu hören.
Du bist mir eine ganz grosse Hilfe....
Viele liebe Grüsse aus dem sonnigen Ulm
Sandra
Gast
Montag, 16. April 2007 - 10:09
Liebe Sandra,
ja, das Wochenende war sehr warm und erholsam. Du hast Recht, das schöne Wetter hat unheimlich Einfluß auf die Psyche.
Auf keinen Fall sehe ich irgend ein Belang hier als Beschwerde noch als Übertreibung an. Mir fällt nur gerade beim Schreiben so das eine und andere ein und ich mach mir natürlich auch über meine Zipperlein Gedanken. Eine Wertung liegt mir fern und finde ich auch für unangebracht.
Nach meiner ja jetzt schon 10 Jährigen Erfahrung in Sachen Fructose stell ich fest, es wird mit der Zeit besser! Liebe Sandra, du kannst also hoffen. Momentan führe ich wieder eine Darmsanierung durch und am Mittwoch bin ich ja sowieso beim Internisten.
So, das wars für´s Erste. Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen schönen Tag in deinem Ulm.
Liebe Grüsse
Helene