Dani

1 posts
Samstag, 14. April 2007 - 09:59
Hallo alle zusammen, ich heisse Dani und habe am Mittwoch erfahren das ich Darmkrebs habe. Bei weiteren Untersuchungen im Krankenhaus kam der zweite Schock! da der Krebs ganz tief unten sitzt ist es nicht möglich meine Schliessmuskel zu erhalten und den Darm normal zu vernähen, so bekomme ich einen künstlichen Ausgang/Stoma. Die Op habe ich jetzt um einpaar Tage verschoben um neue Kraft zu sammeln. Meine Frage an euch, hat sonst noch jemad mit 26J Stoma? wie kommt ihr damit klar? wie läuft es beim arbeiten ab? hat jemand Kinder mit Stoma? ich möchte nämlich auch welche bekommen. Liebe Grüsse Dani

Neesie

43 posts
Samstag, 14. April 2007 - 21:28

Hallo Dani ,
vielleicht findest Du hier auch Antworten : http://www.ilco.de/de
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute , viel Kraft ..Du schaffst das alles !!!!!
LG, Anja
Gast
Sonntag, 15. April 2007 - 07:50
hallo dani,
hol dir noch ne 2. meinung ein. insb. in einem kh, welches chir.onkologie anbietet. mittlerweile muss man nicht immer ein stoma akzeptieren bei diagnose tumor= schliemuskel entfernen = stoma.
Gast
Freitag, 20. April 2007 - 10:27
Hi Dani,
bevor du dich operieren lässt - mache dich schlau
wegen einem künstlichen Schliessmuskel - ob das
bei dir möglich ist bzw ob die chirurgen in deiner
Klinik damit Erfahrung haben. Gehe z.B. über die Krankenkasse, die haben oft medizinische Hotlines
und dann ruft ein entsprechender Spezialist zurück.
ich habe auch Darmkrebs, mit 37. Aktuell habe ich ein Stoma
dass kann aber glücklicherweise zurückverlegt werden.
es ist schon einiges was du da zu verdauen hast, allerdings
gewöhnt man sich dran und mit der routine ists dann fast wie
vorher (naja gibt schon einschränkungen, z.b. schwimmen gehn, bikini etc.)
mit stoma kannst auch nen schwerbehindertenstatus beantragen, dann hast mehr urlaub, mehr kündigungsschutz
im job und einen steuerfreibetrag.
wie tief sitzt der tumor bei dir ? bei mir wars bei 7-8 cm
und es hat gereicht um den ausgang zu erhalten.
Gruss ulli
Gruss Ulli / MrUll@web.de
Gast
Samstag, 28. April 2007 - 17:36
Hallo Ulli, bin seid gestern wieder zu Hause. Die OP ist gut verlaufen, habe keine Schmerzen. Alles wurde Laparskopisch gemacht. Ich habe jetzt das Stoma und finde es nicht so schlimm. Schlimmer finde ich es das ich mich noch sehr geschwächt fühle, aber ist normal nach so einem Eingriff. Meine Laborwerte waren hervorragend, muss keine Chemo machen. Ich werde mich wegen künstlichem Schliessmuskel später informieren. Es war bei mir nicht möglich den Schliessmuskel zu erhalten da der Tumor genau da sass. Falls du was weisst ob man trotz allem einen Schliessmuskel ersetzten kann sag mir bitte Bescheid.

Werner

10 posts
Montag, 14. Mai 2007 - 09:34
Hallo Dani,
ichhabe auch ein Stoma.Ich war 65 als ich operiert wurde. Mein Karzinom saß genau am Schließmuskel , so daß es keine Rückverlegung geben soll. Vor 3 Jahren sagte mir mein Arzt es gäbe noch keine künstlichen Schließmuskel.Heute ist die Wissenschaft sicher weiter. Aber ich lebe gut mit meinem Stoma. Jeden morgen nach dem Frühstück spüle ich meinen Darm. (irrigieren). Dann habe ich zu 95 % 24 Stunden Ruhe. Die Stomaversorgung klappt prima. Ich kann auch schwimmen gehen. Dafür habe ich in einem Sanitätshaus eine Spezialbadehose bestellt.Man muß die Veränderung im Leben einfach annehmen , dann ist alles viel leichter . Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg im Leben , und hoffe, das wir uns über ein annehmbares Leben noch viele Jahre freuen können. Tschüß Werner

Rainer H.

3 posts
Montag, 14. Mai 2007 - 22:16
Hallo Dani
hab vor 4 Jahren auch erfahren das Ich Darmkebs hab und hab 7 Wochen ein Stom gehabt.
nachdem sie mir 1 mtr. Dickdarm rausgemacht haben ging es vorerst niht anders.
Es ist eine Umstellung aber es geht und ist nicht schlimm,aber so wie du schon geschrieben bekommen hast hohl dir erst noch mal genauen Rat in Fachkliniken und bei verschiedenen anderen Ärzten ein.
Es gibt mitlerweile andere Möglichkeiten ein Stoma zu umgehen.
wünsch Dir alles Gute
Liebe Grüsse Rainer
Gast
Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:18
Hallo Dani,
ich (38) wurde am 12.12.06 wegen tiefsitzendem Rektumkarzinom operiert. Mit meinem Stoma(endständig, hinten alles weg) komme ich super klar. Gehe schon wieder Nordic walken, spiele Volleyball und schwimme. Geht alles wenn mann will. Ich hoffe, wenn "hinten" alles verheilt wieder mit meinem heißgeliebten Drahtesel Touren zu fahren.
Auf Arbeit gehets erst wieder zum neuen Schuljahr, ich bin nähmlich Lehrer. Habe auch keine Angst vor "Geräuschen". Es gibt so ein paar Methoden um dieses zu vermindern.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gast
Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:20
Hallo Dani,
ich (38) wurde am 12.12.06 wegen tiefsitzendem Rektumkarzinom operiert. Mit meinem Stoma(endständig, hinten alles weg) komme ich super klar. Gehe schon wieder Nordic walken, spiele Volleyball und schwimme. Geht alles wenn mann will. Ich hoffe, wenn "hinten" alles verheilt wieder mit meinem heißgeliebten Drahtesel Touren zu fahren.
Auf Arbeit gehts erst wieder zum neuen Schuljahr, ich bin nähmlich Lehrer. Habe auch keine Angst vor "Geräuschen". Es gibt so ein paar Methoden um diese zu vermindern.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gast
Samstag, 19. Mai 2007 - 11:14
Hallo Dani,
ich habe mein Stoma mit 45 bekommen und es wird mich den Rest meines Lebens begleiten, was das Leben aber nicht sonderlich beeinträchtigt. Im Stoma-Forum habe ich auch einige getroffen, die wie du den Schließmuskel losgeworden sind. Auch die führen überwiegend ein Leben mit hoher Qualität. smiley
Von dem künstlich angelegten Schließmuskel, der sog. Gracilis-Plastik, habe ich bislang noch nichts Gutes gehört. Es scheint, als hätten viele Menschen massive Probleme damit. Ist wohl immer noch nicht ganz ausgegoren ....
Haben sie Dich auf erblichen Darmkrebs untersucht? Für den "normalen" bist Du eigentlich noch zu jung...
Halt die Ohren steif, Dani, das Leben geht weiter.
smiley Liebe Grüße
Birgit
Gast
Montag, 28. Mai 2007 - 10:07
Danke euch herzlich für eueren Beistand. Ich konnte nicht früher antworten da ich 3 Wochen in der Reha war, wo ich mich gut erholen konnte. Eine andere Frage, wie lang wird man ungefähr brauchen bis man die Narbe hinten am PO nicht mehr spürt?
Gast
Montag, 28. Mai 2007 - 10:18
Hallo Schnurzi, vielen Dank für deine Antwort. Bin froh darüber das es anderen Menschen mit der gleichen Situation gut geht. Wie kommst du mit dem Essen klar? Kannst du alles essen jetzt? Die Narbe am Po hat sie dir Schwierigkeiten am Anfang gemacht und wie ist es jetzt? Kannst du jetzt ohne Ringkissen normal sitzen? Hast du auch schon daran gedacht den Darm zu spülen? Liebe Grüsse Dani