Gast
Samstag, 14. April 2007 - 17:33
Hi!
Ich habe seit ein paar Wochen immer mal wieder so ein merkwürdiges Ziehen im Unterbauch. Nun habe ich auch Blut im Stuhl entdeckt.
Ich habe natürlich Angst, dass es Darmkrebs sein könnte und werde gleich nächste Woche zum Hausarzt, damit der mich zu einer Darmspiegelung überweist.
Kann mir einer sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis man einen Termin zur Darmspiegelung bekommt? In 7 Wochen wollte ich eigentlich in Urlaub fahren und möchte natürlich wenn möglich vorher Bescheid wissen. Wenn ich dann überhaupt noch in den Urlaub fahren kann - je nach Diagnose.
Viele Grüße aus Hamburg!
Carola

Manuela

15 posts
Sonntag, 15. April 2007 - 21:01
Hallo Carola ! Ich habe genau das gleiche Problem,war am 10.04.07 beim Arzt und habe am 27.04.07 die Darmspiegelung ! Auch ich habe grosse Angst aber da müssen wir durch !! Also gehe schnellstens zum Arzt und lasse Dir einen Termin geben !!! Viele Grüsse aus Berlin ! Manuela
Gast
Montag, 16. April 2007 - 17:55
Hallo Carola,
die Wartezeit bis zur Darmspiegelung ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Es soll Ärzte geben bei denen die Wartezeit nur noch etwa eine Woche beträgt, bei anderen mehrere Wochen. Am besten du fragst mal bei verschiedenen Ärzten.
Alles Gute und freundliche Grüße

Constanze

83 posts
Montag, 16. April 2007 - 20:17
Hallo Carola,
kann Karl da nur beipflichten. Rufe bei mehreren Ärzten an und nimm evtl. einen etwas weiteren weg in kauf.
Liebe Grüße
Constanze

Klaus Bethmann

1 posts
Dienstag, 17. April 2007 - 06:27
Hallo Carola,
ich kann aus eigner Erfahrung sagen: so schnell wie mölich zur Darmspiegelung. Ich habe einen Termin relativ kurzfristig bei Dr. Bothe, Gastroenterologe in HH, bekommen und der ist m.E. sehr gut.
Alles Gute für Dich
Klaus
Gast
Dienstag, 17. April 2007 - 06:28
zur not fragt man eben in einem benachbarten kh, falls niedergelassene ärzte keine zeit haben.
Gast
Mittwoch, 18. April 2007 - 20:37
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist meine Hausärztin krank und voraussichtlich erst morgen wieder in der Praxis, so dass ich noch nicht beim Arzt war. Mit dem Vertretungsarzt habe ich schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht, so dass ich mit meinem Problem nicht zu ihm gehen wollte. Meine Angst wird immer größer. Und irgendwie war ich sogar ein bisschen froh, dass meine Ärztin krank ist und ich nicht zu ihr hin konnte, auch wenn ich weiß, dass ich schnell handeln muss. :-(
Viele Grüße
Carola
Gast
Montag, 23. April 2007 - 16:17
Hallo!
Nun habe ich die Überweisung für die Darmspiegelung in der Tasche, aber einen zeitnahen Termin zu bekommen ist echt schwierig. Ich habe gerade einige Ärzte abtelefoniert und habe jetzt für den 8. Mai einen Termin bekommen. Das war der früheste Termin. Ansonsten habe ich sogar Termine für Juli und August angeboten bekommen.
Morgen versuche ich es noch einmal bei einem Krankenhaus. Davon gibt es hier in Hamburg ja so einige.
Viele Grüße
Carola
Gast
Montag, 23. April 2007 - 16:37
Hallo Klaus,
ich habe jetzt übrigens auch bei Dr. Bothe einen Termin. Hast du vor der Darmspiegelung eine Spritze bekommen, damit du nichts merkst?
Liebe Grüße
Carola
Gast
Montag, 23. April 2007 - 21:38
Hallo Carola,
ich lass mir auf jeden Fall ein beruhigendes Mittel spritzen. Da ist man einfach entspannter und kann in Ruhe auf dem Bildschirm die Reise ins Innere verfolgen. Ich bin am kommenden Montag wieder mal dran-zur Nachuntersuchung.
Drück Dir ganz doll die Daumen.
Gruß
Klaus

Manuela

15 posts
Montag, 23. April 2007 - 23:28
Hallo Carola,Hallo Klaus !! Ich habe am Freitag den Termin zur Darmspiegelung !! Obwohl ich weiss das es für mich sehr wichtig ist,habe ich riesige Angst! Ich bekomme eine Beruhigungsspritze,habe aber Angst das die Schmerzen dabei so gross sind ! ( Habe noch nie eine DS mitgemacht ) Lieben Gruss an Euch beide von Manuela aus Berlin
Gast
Dienstag, 24. April 2007 - 20:29
Hallo Manuela!
Auch ich habe riesige Angst, vor allem aber vor der Diagnose. Ich lasse jetzt die Darmspiegelung ambulant in einem Krankenhaus machen. Dort kriege ich eine Schlafspritze. Am 2. Mai habe ich den Termin. Auch ich habe noch nie eine Darmspiegelung machen lassen. Aber da müssen wir jetzt durch. Ich wünsche Dir und natürlich auch Klaus alles Gute!
Liebe Grüße Carola

Dietmar Neu

20 posts
Dienstag, 24. April 2007 - 20:35
Das einzig unangenehme bei der Darmspiegelung ist das Zeugs zum trinken. Am besten EIS-kalt und mit ein paar spritzern Zitrone.
Ich habe versucht, immer gleich ein ganzes Glas auf einmal zu trinken, was auch rel. gut klappte.
Ich wünsche allen das beste
neuschie
Gast
Sonntag, 6. Mai 2007 - 20:39
Hallo!
Am 2. Mai hatte ich nun meine Darmspiegelung. Ich habe in einem Krankenhaus innerhalb einer Woche einen Termin erhalten. In einer Arztpraxis wäre erst ein Termin am 8. Mai frei gewesen. Und ich wollte die Sache so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Gefunden wurde glücklicherweise nichts. Keine Polypen und auch kein Tumor. Aber Hämorrhoiden 1. Grades. Somit wäre das Blut im Stuhl geklärt. Diese Hämorrhoiden sollen aber laut Arzt keine Schmerzen, wie bei mir vorhanden, hervorrufen. Also stehen noch andere Untersuchungen an.
Die Darmspiegelung selbst war überhaupt nicht schlimm. Ich habe eine "Schlafspritze" bekommen, bin eine halbe Stunde später aufgewacht und alles war vorbei. Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Richtig schlimm fand ich allerdings die 4 l Flüssigkeit, die vor der Darmspiegelung zu trinken waren. Da hatte ich schon so einige Probleme.
Manuela, wie war es bei Dir?
Ansonsten möchte ich diesem Forum noch ein großes Lob aussprechen bzw. den Personen, die hier so fleißig schreiben. Ich wünsche allen Betroffenen und den Angehörigen viel Kraft und alles Gute.
Mein Schwiegervater ist im November letzten Jahres 4 1/2 Monate nach Diagnose an Lungenkrebs gestorben. Es war keine einfache Zeit. Wenn ich hier so einige Schicksale mitverfolge, fühle ich mich oft an letztes Jahr erinnert. An diese Hilflosigkeit, die man oft verspürt. Aber es hilft auch, den Tod meines Schwiegervaters zu verarbeiten.
Viele liebe Grüße
Carola
Gast
Montag, 7. Mai 2007 - 06:33
Hallo Carola,
es freut mich für Dich dass bei Dir nichts Schlimmes gefunden wurde. Auch ich habe die Darmspiegelung bei Dr. Bothe hinter mir. Gott sei Dank auch ohne Befund. Die DS war wirklich "harmlos". Anders als im Krankenhaus musste ich jedoch nicht die 4 Liter von dieser ekelhaften Lösung schlucken. Das hatte mir früher schon mal echte Probleme bereitet.
Ich bekam 2 kleine Fläschchen eines Mittels namens "Fleet" mit nach Haus. Am Tag vor der Untersuchung durfte ich bis mittags noch essen, dann über den Tag verteilt ca 3 Ltr. trinken, egal was (Tee, Saft,Wasser..)Abends das erste Fläschchen in 1/2 Glas Wasser lösen und trinken. Schmeckt ein wenig salzig. Danach beginnt das Abführen recht bald. Am nächsten morgen das 2. Fläschchen einnehmen und nochmals den darm entleeren. Dann ab zur Untersuchung.
Also ich finde das sehr viel weniger belastend als das Trinken von soviel Abführlösung.
Ich werde bei zukünftigen Untersuchungen immer versuchen dieses Fleet zu erhalten.
Alles Gute für Dich
Klaus B.

Manuela

15 posts
Montag, 7. Mai 2007 - 08:41
Liebe Carola !!!
Danke Deiner Nachfrage ! Ich habe alles überstanden,bin jedoch trotz Schlafspritze während der Untersuchung durch starke Schmerzen wach geworden ! Man hat 2 Polypen abgetragen und Hämoriden gefunden ! Ich bin glücklich das es vorbei ist ! Schlimm fand ich -genau wie Du- die 4l Lösung,eifach eklig !!
Liebe Carola,ich habe noch eine Frage,hoffe das ich Dir damit nicht zu nahe trete. Mein Vater hat auch Lungenkrebs,es geht ihm garnicht gut.Zur Zeit bekommt er wieder einen Zyklus Chemo ! Was mich aber daran zur Zeit am meisten beunruhigt ist das es ihm so wahnsinnig schlecht geht. Er hat im ganzen Körper so wahnsinnige Schmerzen,bekam von seiner Ärztin Ibuprofen 600 dagegen. Da nimmt er meistens gleich 2-3 Stück,sonst hält er es garnicht aus.Selbst diese wirken nur schwach! War es bei Deinem Schwiegervater auch so ? LG Manuela
Gast
Samstag, 12. Mai 2007 - 08:04
Hallo Klaus,
wie schön, dass Deine Darmspiegelung ohne Befund war. Ich hoffe, dies wird auch zukünftig der Fall sein. Alles Gute!

Hallo Manuela,
sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Frage antworte. Mein Schwiegervater hatte eigentlich nur die letzte Woche vor seinem Tod starke Schmerzen und hat dann Morphium bekommen. Bei ihm wurde der Lungenkrebs durch eine Metastase im Kopf festgestellt, die relativ problemlos herausoperiert werden konnte. Weitere Metastasen waren zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Nach der OP sollte er Bestrahlung und Chemo bekommen, um eventuell auch den Tumor in der Lunge zu entfernen. Bei ihm war nur ein Lungenflügel befallen. Leider hat er kurz nach der OP eine starke Lungenentzündung bekommen, so dass sein Allgemeinzustand sehr gelitten hat. Dadurch wurde die Chemo um viele Wochen verschoben. Bei Beginn der Chemo wurden dann mehrere Metastasen u.a. in der Leber festgestellt. Im Kopf hatte sich an anderer Stelle auch wieder ein Tumor gebildet. Die Chemo hat er leider überhaupt nicht vertragen und wurde relativ schnell wieder abgebrochen, da sie keinen Nutzen brachte und ihn nur unnötig gequält hat.
Ich glaube nicht, dass Ibuprofen 600 gegen die Schmerzen bei Deinem Vater ausreichen. Ihr sollten unbedingt mal mit der Ärztin sprechen. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und Dir und dem Rest Deiner Familie viel Kraft.
Carola

Sandra

34 posts
Montag, 14. Mai 2007 - 12:16
Hallo an alle, auch ich habe morgen die Darmspiegelung und das Fleet bekommen. Das musste ich eben nehmen (ein wenig salzig ist gut ;-) ) Um 4 muss ich dann mit drei Liter Endofalk beginnen. Ich habe Endofalk mit Passionsfrucht/Orangengeschmack bekommen und hoffe dass das nicht ganz so eklig wird. Ich habe mich dazu entschlossen die Spiegelung ohne Medikamente zu machen, im Notfall mit Beruhigungsmittel. Hat mittlerweile nochmal jemand ohne Medikamente gemacht? Ist das arg schlimm?
Viele liebe Grüße
Der Angsthase Sandra