Gast
Donnerstag, 19. April 2007 - 21:59
Meine Mutter ist an Darmkrebs erkrankt.
Der Tumor ist ca. 8 cm groß und sitzt ca. 18 cm vom Ausgang entfernt.
Bei einer Untersuchung mit dem CT wurde festgestellt, dass auch die Bauchdecke schon betroffen ist.
Letzte Woche wurde Ihr dann der Port für die Chemo eingesetzt und eine Bauchspiegelung durchgeführt.
Seit der Bauchspiegelung hat Sie beim Wasserlassen und Stuhlgang starke Schmerzen im Unterbauch. Auch ist der ganze Oberbauch voller Luft.
Vorgestern wurde dannn mit der Chemotherapie begonnen.
Heute bei der Visite teilte der Chefarzt meiner Mutter jetzt mit, dass er Sie aufgrund Ihres Übergewichtes auf keinen Fall operiert.
Kennt jemand einen Spezialisten oder eine Klinik, die auch übergewichtige Patienten wie Menschen behandelt und operiert ?
Ist es bei diesem Befund möglich ohne Bauchschnitt zu operieren ?

Marion

64 posts
Freitag, 20. April 2007 - 08:05
Hallo, ich kann zu Ihrem Bericht nur folgendes sagen:
Meine Mutter hatte auch einen sehr gr. Tumor (T4) und sie lag 2 Wochen mit Schmerzen bereits im Krankenhaus. Bei der Darmspiegelung (die nicht mehr gelang) handelten die Ärzte dann plötzlich mit einer Not-OP. Alles "schwamm" bereits im Bauchraum. Auch sie hatte nicht nur einen gr. Bauch (voller Luft), sondern auch starkes Übergewicht.
Fragen Sie doch mal Ihren Arzt, warum sie vor der OP eine Chemo bekommt. - Meine Mutter ist wie gesagt seit 8 Wochen operiert, Chemo evtl. erst nach Reha geplant.
Hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.
Fragen Sie Ihren Arzt ruhig "Löcher in den Bauch". Meine Erfahrung zeigt, dass man dann nicht nur die gewünschten und benötigten Informationen erhält, sonder man fühlt sich auch besser.
Alles Gute und viel Kraft für Sie -
wünscht Ihnen, Marion
Gast
Freitag, 20. April 2007 - 09:27
Ich kann dazu nur soviel sagen,als meine Mutter vor nunmehr fast fünf Jahren an Darmkrebs erkrankte,bekam sie vor ihrer OP Bestrahlungen.
Danach wurde sie operiert.
Anschliessend dann, laut Aussage der Docs, eine vorsorgliche Chemotherapie,die sie gut vertragen hatte.
Und die schlankste ist meine Mutter nie gewesen.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit den Ärzten sprechen...immer ordentlich den Herrschaften auf die Nerven gehe,nicht locker lassen.
Alles Gute, G.N.
Gast
Samstag, 21. April 2007 - 21:59
Hallo,
der Arzt wechselt scheinbar täglich seine Meinung.
Jetzt hat er plötzlich meiner Mutter wieder Mut gemacht.
Die Chemo vor der Operation soll den Tumor verkleinern.
Die Ärzte die etwas können haben offensichtlich einen Freibrief alles machen zu können.
Nach der ersten Chemo geht es meiner Mutter ziemlich schlecht.
Sie ist ständig müde und friert. Auch hat Sie von der Bauchspiegelung immer noch starke Bauchschmerzen.
Ich hoffe es geht ihr in den nächsten Tagen etwas besser.
Gast
Dienstag, 24. April 2007 - 06:25
Hallo,
meine Mutter hat immer noch Schmerzen im Unterbauch.
Von der Bauchspiegelung ist der Nabel entzündet.
Auch hat Sie seit 2 Tagen starke Rückenschmerzen.
Die nächste Chemo soll vom 02.-04.05. verabreicht werden.
Ich wollte mit meiner Mutter am 05.05. für 14 Tage an die Nordsee fahren.
Macht das Sinn ?
Könnte es meiner Mutter mehr schaden oder gut tun ?