Gast
Donnerstag, 3. Mai 2007 - 10:54
Hallo, da ich noch zu jung bin für die Vorsorgeuntersuchung, aber häufig Blut am Toilettenpapier hab und häufig schlapp bin, möchte ich gern wissen, welchen Test aus der Apotheke ihr empfehlen könnt, denn man alleine zu Hause machen kann. Vielen Dank.(wenn möglich sollte er nicht zu teuer sein)

Alexandra, 34

16 posts
Donnerstag, 3. Mai 2007 - 14:16
Hallo,
so weit ich informiert bin, kannst Du Dir bei jedem Arzt (anbieten würde sich vielleicht Dein Hausarzt) ein sog. "Stuhlbriefchen" holen. Die Stuhlprobe, die Du in diesem Stuhlbriefchen abgibst wird untersucht und es kann festgestellt werden, ob Du tatsächlich Blut im Stuhl hast. Vielleicht kommt das Blut das Du am Toilettenpaapier festgestellt hast nur davon, dass Dir die Haut etwas eingerissen ist. Denk nicht gleich an das Schlimmste, aber lass es auf jeden Fall untersuchen.
Alles Liebe
Alexandra

Fritz

6 posts
Donnerstag, 3. Mai 2007 - 14:29
Hi.
Ich sehe das genauso wie Alexandra auch. Schon aus eigener Erfahrung (siehe meinen Beitrag "Darmspiegelung usw.).
Es können Hämorrhoiden sein oder eine kleine Verletzung. Nur denke ich, daß ein Bluttest in Deinem Fall nichts bringen wird. Der Hämooccult-Test versucht, wie es der Name schon sagt, verborgenes Blut festzustellen. Du weißt allerdings bereits, daß Blutungen vorhanden sind. Ich denke, das Testergebnis ist eindeutig vorhersehbar oder ?
Selbst wenn Du keine Blutungen im Stuhl hättest und der Test negativ ist, ist das noch keine absolute Sicherheit. Denn einige Polypen bluten nicht und können trotzdem bösartig sein.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem ein Krebstest vorgestellt wurde. Dieser Test sucht nach einem speziellem Enzym, welches eindeutig dem Darmkrebs zugeordnet werden kann. Dieser Test ist sicherer wie der Hämooccult-Test (siehe auch meinen Beitrag "Neuer Darmkrebstest").
Davon abgesehen. Du mußt nicht solange warten bis Du das "Vorsorgealter" erreicht hast. Wenn Du einen Verdacht hast wird Dich bestimmt kein Arzt abweisen. Ich hatte gestern meine erste Darmspiegelung und bin mit meinen Anfang 30 noch lange nicht im "Vorsorgealter" ;-)
Wenn Du zum Arzt gehen solltest hast Du nicht nur den Vorteil, daß Du ein genaues Ergebnis bekommst sondern der Test wird auch von der Krankenkasse übernommen.
Gast
Freitag, 4. Mai 2007 - 22:42
Hallo Fritz,
hallo Annileinchen,
diesen Test "M2 PK-Tumormarker" ließ ich im Januar 2006 durchführen. Mein Test war positiv und ich verliere auch seit Jahren immer Blut über den Stuhl, fühle mich schlapp, verliere in einem halben Jahr soviel Blut, daß ich ohne Eisenpräparate sicherlich sterben würde.
Nach diesem positiven Test ließ ich die 4. Darmspiegelung durchführen. Man fand dann 3 blutende, gutartige Gefäße im Darm.
Es gibt Ärzte, die von diesem neuen Test überhaupt nichts wissen, nichts davon halten, manche, die nichts wissen wollen, ja darauf sogar leicht agressiv reagieren. Jedenfalls war das meine Erfahrung.
Mit Blut im Stuhl ist man für die Darmspiegelung nie zu jung. Nachsehen lassen!
Gruss