marianne
1 posts
Samstag, 5. Mai 2007 - 14:06
Mein Vater ist an Darmkrebs operiert worden.Jetzt soll eine Cemo mit 5Fu durchgeführt werden.Er hat sehr grosse angst davor. Deshalb soll ich immer mit zu den Sitzungen.Kann mir jemand sagen mit welchen evenuellen Nebenwirkungen zu rechnen ist.Ich habe Angst das mir das alles über den Kopf wächst,da ich selber an MS leide und auch nicht sehr belastbar bin.Würde mich über antworten freuen Danke schonmal Gruss Marianne
über die eventuell zu erwartenden Nebenwirkungen wird durch den Onkologen sehr genau aufgeklärt auch schriftlich in Form von Merkblättern. Nach der Aufklärung muß man sich nicht sofort entscheiden, sondern hat noch etwas Zeit. Man kann dann auch evtl. eine zweite Meinung einholen.
Die eventuell möglichen Nebenwirkungen müssen alle aufgezählt werden, das heißt aber nicht, daß sie auch eintreten. Laßt euch nicht zu viel Angst machen. Aauch gegen die Nebenwirkungen gibt es wirkungsvolle Medikamente, fragt danach. Schlimmstenfalls kann eine begonnene Chemo auch abgebrochen werden (auch gegen den Willen des Arztes).
Freundliche Grüße