Gast
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 17:19
Hallo an Alle,
lange habe ich nichts geschrieben. Viel Zeit ist vergangen. Meine Ma hatte gestern ihre Rückverlegung vom Stoma. Alles ging gut. Gott sei Dank. Das Problem ist, die Lebermetas können nicht operiert werden, da es zu viele sind. So um die 11. Die Chemo die sie bekam,hat die Metas gering verkleinert. Ich habe nun nur noch die eine Hoffnung. Bin mit meinem Pa so verblieben, dass wir uns an Dr. Birth wenden möchten. Nur wie machen wir das? Soll ich dort anrufen, fragen was er für Unterlagen benötigt u.s.w.? Wie habt Ihr das gemacht? Ich bitte um ganz schnelle Antwort, da ich morgen 280 km zu meinen Eltern fahre und wir dann alles besprechen müssen.Vielen Dank fürs Erste!

Nele

11 posts
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 18:27
Hallo sprudelsuse,
wir haben die CT-Bilder und alle Unterlagen direkt and die Hansaklink Stralsund zu Händen Dr. Birth geschickt. Er hat uns dann telefonisch seine Meinung mitgeteilt.Dr.Birth ist ein sehr netter Arzt, bei ihm seit Ihr an der richtigen Adresse.
Ich wünsche Euch viel Glück!
Andrea
Gast
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 18:34
Hallo Andrea,
vielen, vielen dank für die schnelle antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig recherchiert und die Hanseklinik gefunden. Habe an Dr. Birth eine mail geschrieben. Mit den CT- Bildern habe ich mir schon fast gedacht. Werden wir dann in Angriff nehmen.Ich hoffe nur, das er sie auch operieren kann. Das macht mich ganz fertig.
Liebe Grüße sprudelsuse

Neesie

43 posts
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:18

Hallo ,
ich kopiere mal meine Antwort an Constanze hier her :
ich würde vor einer Leber OP auf alle Fälle ein PET CT machen lassen . Wenn noch weitere Metastasen im Körper sind , dann würde ich nicht unbedingt einer Leber OP zustimmen . Bzw. mich von anderen Ärzten beraten lassen .
Das Risiko ist einfach sehr groß das sich wieder neue Metastasen auf der Leber bilden . Nach der Leber OP bekommt man viele Wochen gar keine Chemotherapie und in der Zeit können sich die zirkulierenden Krebszellen wieder ungehindert andocken .
Und die Leber regeneriert sich im zunehmenden Alter nicht mehr so einfach ( sagten uns die Ärzte )

Bei meinen Vater waren die Chirurgen ganz wild auf eine Leber OP ..70% woltten sie wegschneiden . Auch wir hatten Dr. Birth kontaktiert der sofort operieren wollte.
Bis ein Onkologe in der MHH gesagt hat : Moment mal , erstmal müssen wir schauen , ob noch weitere Metas da sind . Daher das PET CT .
Und sie sind da . Betroffene Lymphknoten , Metastasen am Darm , Rücken und Hals . Somit ist die Gefahr sehr hoch das die verbleibende 30%Leber ruck zuck wieder mit Metas befallen ist .

Und die OP schwächt den Organismus ohnehin sehr . Das sagen die Chirurgen selber .
Vor einer OP immer auch Onkologen mit hinzuziehen . Der Job des Chirurgen ist nun einmal operieren . Der Onkologe sieht so etwas aus versch. Richtungen .
VG , Anja
Gast
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 20:33
Hallo Anja,
auch Dir vielen Dank. Deinen Beitrag habe ich gelesen und mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich dachte so: erstmal Dr. Birth kontaktieren, ob er überhaupt operiert. Ich hoffe, er macht auch noch ein CT/PET.Das scheint ja tatsächlich noch mehr zum Vorschein zu bringen. Werde meinen Pa aber nochmal ansprechen wegen des CT/PET. Morgen bin ich ja auch vor Ort. Vielleicht habe ich Glück und kann einen Doc sprechen. CT soll in 6 Wochen gemacht werden. Denn sie hat jetzt Chemopause nach der Stomarückverlegung. Mama hat keine Ahnung.Es macht einen so fertig mit dieser unkontrollierbaren Krankheit. Lange habe ich nicht gelesen, weil ich die ganzen Schicksale nicht ertragen konnte. Es ist so traurig. Nun gut. Machen wir das Beste aus unserem Leben...
L.G. sprudelsuse

Jimbo

62 posts
Donnerstag, 10. Mai 2007 - 23:46
Hallo,
seit Ihr sicher, dass das Hanse-Klinikum ein PET/CT hat?
In der Standortdatenbank für PET/CT Nuklearmedizin und auch auf der Homepage der Fachklinik von Prof. Birth habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Vielleicht wird diese Untersuchung dann extern gemacht.
Gruß
Jimbo
Gast
Freitag, 11. Mai 2007 - 07:30
hallo Jimbo,
ich weiß nicht, ob das Hanseklinikum das Ct /PET hat. Ich denke nur, es sollte wohl auf jeden Fall gemacht werden. Z.Zt. liegt sie im KH Magdeburg Olvenstedt. Sie fühlt sich auch gut aufgehoben dort, nur muß es nun in Bezug auf die Leber einfach weitergehen. Ich frag mal nach, ob die dort so ein Gerät haben.Beste Grüße.
sprudelsuse