Bibi

14 posts
Samstag, 12. Mai 2007 - 10:11
Hallo!
Ich bin neu im Forum. Mein Papa (73) hat vor zwei Jahren erfahren, dass er Darmkrebs sowie Metastasen in Leber, Niere und Lunge hat. Er bekam Chemotherapie, die er angangs ganz gut vertragen hat. Die letzten Monate ging es ihm aber danach immer schlechter... Im Februar haben die Ärtzte die Chemo abgesetzt.
Ich habe in der Zwischenzeit viel über die Krankeit und deren Verlauf gelesen, vorallem hier im Forum. Mein Papa war nie ernsthaft krank, war immer vital und sehr unternehmungslustig. Jetzt ist er zu schwach, um sich beispielsweise die Schuhe zu binden. Seit ein paar Wochen hat er Wasser in den Beinen und einen aufgeblähten Bauch. Angangs dachten wir, es wäre Wasser, aber die Ultraschalluntersuchung gestern hat zeigt, dass es Luft ist. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, was man dagegen tun kann? Gibt es dafür eine Linderung?
Danke!
Gast
Sonntag, 13. Mai 2007 - 23:04
Hallo Bibi,
es kann z.B. sein, dass die Lebermetastase auf die Gallenwege drückt und so eine Choleastase verursacht. Diese könnte dann den aufgeblähten Bauch verursachen. Achte mal darauf, ob dein Vater vielleicht eine Gelbsucht (Ikterus) hat - das würde dazu passen.
Aber ich bin kein Arzt die Symptome können auch ganz woanders herkommen.
Wende dich doch an euren Arzt oder ans Krankenhaus - Ich denke, dass eine Linderung mit den richtigen Medikamenten möglich sein sollte.
gruss
maciver

Bibi

14 posts
Montag, 14. Mai 2007 - 18:48
Hallo maciver,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, leider hat meine Paps auch eine Gelbsucht. Wir habn am Freitag einen Termin beim Artz und hoffen, dass er ihm etwas Linderung verschaffen kann.
Danke nochmals,
Bibi