Diana

23 posts
Samstag, 12. Mai 2007 - 16:00
Liebe Forumleser
Ich habe vor einigen Wochen auch schon einen Beitrag geschrieben und habe nun eine ganz andere Frage:
Meine Mutter hat das grosse Glück, dass Sie trotz eniger Lebermetastasen operiert werden kann, da keine Metastasen in anderen Organen gebildet wurden und die Chemo anscheinend die vorhandenen Metastasen verkleinert hat.
Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass eine Operation überhaupt möglich ist, eine Operation ist in diesem Stadium ja meist die einzige Chance auf eine Heilung.
Nun zu meiner Frage: ist eine solche OP sehr gefährlich und muss ich mir Sorgen machen? Ich freue mich nämlich so sehr über die guten Neuigkeiten und habe trotzdem ein wenig Angst, dass der Eingriff risikoreicher ist als ich es denke.
Es wird lediglich die Mindestgrösse von einem Drittel bestehen bleiben, es wird für die Operation extra ein zusätzlicher Spezialist von Bern nach Basel geholt. Meine Mami ist abgeshen von der Krebserkrankung zum Glück sehr gesund und jung, ich glaube deshalb auch, dass Sie eigentlich keine Risikofaktoren aufweisen sollte. Aber eine Leberoperation ist nun mal eine grosse und komlizierte Sache...
Kann mir netterweise jemand ein bisschen Auskunft über einen solchen Eingriff geben, das wäre super!
Bereits jetzt vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
Diana

Constanze

83 posts
Mittwoch, 16. Mai 2007 - 07:56
Hallo Diana,
wir stehen vor der gleichen Situation. Meine mama wird ende des Monats in Stralsund an der Leber operiert. Dr. Birth ist der einzige der es macht. Bei wird wahrscheinlich die rechte leberhälfte mit ca. 8 metas entfernt und in der linken die 2 restlichen mit hitze behandelt. Es trotz allem eine sehr schwere op. Und der Dr. sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die metas nicht wieder kommen nur bei 30 % liegt. Für uns ist das toll. Aber man muss eben trotzdem im Hinterkopf haben das eine OP immer Risiken birgt.
Aber ich bin mir sicher, ihr seit in guten händen und ich wünsche euch viel glück.
LG
Constanze

ISI

2 posts
Mittwoch, 16. Mai 2007 - 08:01
Hallo Diana
Habe gesehen, dass Du auch aus Basel bist... Leider muss ich mich seit ein paar Wochen auch mit dem Thema Darmkrebs befassen, bei mir ist es mein Vater der betroffen ist... Wer weiss vielleicht kontaktierst Du mich und wir könnten uns ein wenig bezgl. Adressen, Erfahrungen etc. austauschen, schliesslich sind wir aus der gleichen Stadt!
Lieber Gruss alles nur erdenklich Gute und ich würde mich riesig freuen von Dir zu lesen!
Ismael

Diana

23 posts
Mittwoch, 16. Mai 2007 - 13:32
Liebe Constanze
Vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Auskünfte.
Ich freue mich auf jeden Fall auch über die Möglichkeit der Operation und wir müssen uns halt auch bewusst sein, dass die Operation der einzige Weg ist, eine gänzliche Heilung zu erzielen....Darum freuen wir uns auch alle mehr über die OP als dass wir uns sorgen machen.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Liebe und Gute und vor allem gute Erholung nach der Operation!
Ganz liebe Grüsse, Diana

Diana

23 posts
Mittwoch, 16. Mai 2007 - 20:42
Lieber Ismael
Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.
Diana