Gast
Montag, 21. Mai 2007 - 11:51
Die Ernährung bei und vor allem nach der operativen oder
radiologischen Behandlung spielt eine wesentliche Rolle.
Die Umstellung von fleischreicher und üppiger Kost auf
zulm Teil vegetarische und vor allem Dinkelkost wäre
ratsam.Dinkel gibt es mittlerweile in vielen Variationen
und Anwendungsmöglichkeiten.Fragen dazu beantworte ich
gerne.
Dienstag, 22. Mai 2007 - 10:56
Hierzu sei anzumerken:
Was ein für die gesunde Ernährung wertvolles Nahrungsprodukt ist, hängt von seinem Gesundheitswert ab – Ernährungsexperten bezeichnen dies als die "ernährungsphysiologische Qualität" eines Lebensmittels.
Die Qualität wird beispielsweise vermindert, wenn schädliche Substanzen enthalten sind, etwa infolge von Umwelteinflüssen oder Rückständen bei der Verarbeitung. Ebenso verringern Lebensmittelzusatzstoffe den Gesundheitswert, genauso wie möglicherweise enthaltene schädliche Bakterien oder Pilze. Umgekehrt erhöht sich die Qualität je energie- und nährstoffreicher ein Produkt ist, je mehr Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind und je frischer und gut gereift beispielsweise das Obst und Gemüse zu uns auf den Tisch kommt. Lebensmittel, die intensiv industriell verarbeitet werden, mögen einen Anteil ihrer gesunden Inhaltsstoffe verloren haben.
Wertvolle Lebensmittel sollten darüber hinaus als Speise bekömmlich und gut verdaulich sein und denjenigen, der es isst, auch gut schmecken und sättigen. Schließlich soll Essen auch ein Genuss sein.
Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung