Janette

9 posts
Donnerstag, 24. Mai 2007 - 13:34
meine mama hat ja ein stoma und muss seit den ersten april all zubehör selbst zahlen... und sie wissen nicht mehr wo sie das geld her nehmen sollen... kann man da irgendwas bei der krankenkasse beantragen?
auserdem wollen wir jetzt eine pflegestufe beantragen.... die krankenkasse sagt aber immer wieder sie bräuchte keine. das ist mir ein rätsel.... sie ist schlaganfall und darmkrebspatientin und hat 100 % behinderung. muss ich die unbedingt über die krankenkasse beantragen und wie beantrage ich die?

Marion

64 posts
Donnerstag, 24. Mai 2007 - 14:28
Hallo Janette,
deine Mama hat 100% Behinderung? - und keine Pflegestufe???
Das kann doch nicht sein....
Meine Mutter ist seit dem Tod meines Vaters über die VdK bestens beraten. Die halfen auch jetzt mit Rat und Tat.
Meine Mutter hat Pflegestufe 1, demnächst wahrscheinlich sogar Stufe 2 und es wurde alles (auch Stoma) von der Krankenkasse übernommen.... Zumindest bis dato ....
Erkundige dich doch so schnell wie möglich noch mal über Arzt, Sozial-bzw. Pflegestationen / Einrichtungen und ändere
das schnellstens .....
Alles Liebe, Marion
Gast
Mittwoch, 20. Juni 2007 - 21:49
Hallo Jeanette - zuerst mal, die Stomaversorgung und das notwendige "Zubehör" (was genau meinst du damit?) ist ein Hilfsmittel und wird in voller Höhe von der KK übernommen. Auch beim Bezug ist allenfalls die gesetzliche Zuzahlung und kein Cent mehr zu bezahlen!
Weiterhin, was die KK sagt zur Pflegestufe ist erst mal irrelevant, wichtig ist, wieviel Zeit ihr täglich aufwendet für die Pflege.
GdB 100 bedeutet nicht zwangsläufig auch Pflegebedürftigkeit - aber das können wir noch genauer klären. Mir wäre es sehr recht, wenn du dem oben gegebenen Link folgen würdest - dann kann ich mich drum kümmern, bin eben nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
VIELEN DANK übrigens an die nette Dame, die mein Forum erwähnt hat *freuuuuuuuu*
Liebe Grüße, Biggi0001
Gast
Montag, 23. Januar 2012 - 09:08
Super informative wrntiig; keep it up.