Gast
Mittwoch, 6. Juni 2007 - 11:59
Mein Mann soll jetzt nach seiner OP in eine Reha-Klinik. Hat hier jemand Erfahrung, nach welchen Kriterien man eine solche aussuchen sollte bzw. worauf man achten sollte. Inwieweit hat man überhaupt die Möglichkeit des Aussuchens einer passenden Klinik? Wie lange dauert eine solche Reha-Maßnahme usw.
Außerdem ist es wichtig für mich, dass diese Einrichtung nicht zu weit weg ist. Da ich voll berufstätig bin, kann ich lange Besuchsfahrten nicht so gut unterbringen (ich arbeite in Berlin). Für unsere Familie wäre eine Einrichtung im Land Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern gut.
Viele Grüße
Dorette

Nicole

38 posts
Mittwoch, 6. Juni 2007 - 22:17
Liebe Dorette,
ich war letztes Jahr in Boltenhagen zur Kur und habe gesehen, dass direkt am Strand ein Kurhaus für Onkologie ist. Die Gegend da ist sehr schön und dort gibt es Fachleute. Wie lange die Reha dauert, weiss ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Nicole
Gast
Donnerstag, 7. Juni 2007 - 13:20
hallo und guten Tag,
ich stehe unmittelbar vor einer Reha. die Klinik wird von der ARGE Krebsbekämpfung in Bochum (für NRW) ausgesucht und dauert normalerweise 3 Wochen. Ich wollte eigentlich nach St.Peter-Ording, bin aber für die Nahetalklinik in Bad Kreuznach eingeteilt worden. Diese Klinik gehört zu den Hamm-Kliniken, die alle für Onkologie eingerichtet sind.Kann man sich auch im Internet ansehen. Unter Reha-Pforte findet man im Internet eine ellenlange Auflistung von Reha-Kliniken, die allerdings für alle Krankheiten sind.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
alles Gute
Bernd P.

Constanze

83 posts
Donnerstag, 7. Juni 2007 - 16:02
also meine Mutter war auch in der Kur - die dauert in der Regel - wie bereits gesagt - 3 Wochen. Aber die Ärzte können sie wohl verlängern. Meine Mutter war bei uns in Thüringen in Tabarz zur Kur. Ich Lebensgefährte war die ersten 2 wochen mit und dann haben wir sie oft besucht.
Sie konnte sich die Klinik allerdings nicht komplett aussuchen sondern nur Wünsche äußern ( der Rentenversicherungsträger hatte 4 zur Auswahl gegeben).
Lg
Constanze