Lili

4 posts
Samstag, 16. Juni 2007 - 18:38
Hallo zusammen,
erstmal toll das es dieses Forum gibt. Gestern haben wir erfahren, dass meine Tante Darmkrebs wohl im Anfangsstadium hat. Nun soll noch ein CT des Abdomens und ein Rönten der Lungen durchgeführt werden um zu schauen ob nicht vllt Metastasen vorhanden sind. Eine Darmspiegelung soll auch nochmal gemacht werden. Meine Frage wäre, wäre es nicht besser sie gleich ins Krankenhaus zu schicken und dort die Untersuchungen zu machen und dann auf die OP vorzubereiten? Denn wenn sie ins Krankenahaus kommt, machen die Ärzte dort, bestimmt nochmal diese Untersuchungen. Wie ist es bei Ihnen als Betroffene oder bei Ihren Angehörigen durchgeführt worden. Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Viele Grüße
Lili

ina

9 posts
Samstag, 16. Juni 2007 - 19:07
Hallo Lili,
meine Mutter haben Sie, als der Verdacht bestand direkt ins Krankenhaus überwiesen. Ich denke, dass ist auch das Beste. Dort können alle Untersuchungungen gesammelt und kürzerer Zeit durchgeführt werden und Deine Tante muss nicht zu tausend Ärzten rennen und Termine machen. Sollte wirklich eine Operation vorgenommen werden müssen muss Sie sowieso in ein Krankenhaus.
Alles Gute für Euch
Ina

Lili

4 posts
Samstag, 16. Juni 2007 - 22:54
Hallo Ina,
danke, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ja sie wird wohl operiert, wenn keine Tochtergeschwülste gefunden werden. Vllt deswegen erstmal nur zu den Ärzten und dann wenn alles okey ist ins KH. Aber ich finde gleich ins Krankenhaus wäre wohl besser. Hoffe deiner Mutter gehts wieder gut oder auf dem Weg der Besserung.
Viele Grüße und auch alles Gute für euch
Lili

Andrea Veth

3 posts
Sonntag, 17. Juni 2007 - 16:53
Hallo Lili,
bei mir war es so, dass mein Internist alle Untersuchungen gemacht hat, ich noch beim CT war und dann mit allen Ergebnissen ins KH bin.Dort wurde dann die OP gemacht.
War jetzt zur 1. Nachuntersuchung beim Arzt , bis jetzt sieht Alles gut aus.
Wünsche deiner Tante viel Glück, soviel Glück wie auch ich gehabt habe.
LG Andrea

Heide

2 posts
Donnerstag, 21. Juni 2007 - 14:04
Hallo Lili,
ich verstehe Deine Sorgen gut, trotzdem sollte man keine übergroße Eile an den Tag legen, wenn Darmkrebs im Anfangsstadium vermutet wird.
Bei mir wurden am 12.09.06 bei einer Vorsorgedarmspiegelung zwei bösartige Tumore im Dickdarm diagnostiziert, einer rechts, einer links. Operiert wurde ich am 12.11.06 - und das war gut so. Ich konnte die Zeit nutzen, mich ausführlich über diese Krankheit zu informieren und mich mit ihr auseinander zu setzen.
Mein Onkologe wollte mir den gesamten Dickdarm entfernen lassen, was mir gar nicht passte. Ich holte mir nicht bloß eine, sondern 3 weitere ärztliche Zweitmeinungen ein und hab es durchgesetzt, dass ich das mittlere Darmstück mit 50 cm behalten konnte. Die OP dauerte entsprchend länger, auch hab ich mir - auch da bin ich erst mit der Zeit dahinter gekommen - gleich die Eierstöcke herausoperieren lassen, die ich mit meinen 63 Jahren ja nicht mehr brauche, weil Tumore, die sich dort festsetzen, sehr wchwer erkennbar sind, und ich hatte vor 10 Jahren schon einmal das Glück, dass ein Blasenkrebs sehr früh erkannt und geheilt wurde.
Mir geht es inzwischen wieder prima, hab mich ziemlich schnell von der OP erholt und außer einigen Missempfindungen um die große Narbe herum hab ich keinerlei Probleme.
Also: Kopf hoch und die Zeit nutzen, sich so gut wie möglich zu informieren. Auch die Wahl des Krankenhauses und des Operateurs sind ganz, ganz wichtig. Ein guter Operateur ist die halbe Miete bei der Heilung des Darmkrebses.
Liebe Grüße
Heide