Kristine

30 posts
Donnerstag, 21. Juni 2007 - 17:26
Hab jetzt endlich einen Befund von meiner Schwester vorliegen!
Diagnose: Adenokarzinom des Coecums (pT4, pN2 (16/18), pM1 (Ovar), L1, V1 Stadium 4)
ICD: C18.0; C17.9; C49.9; C48.2
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand wüsste was das alles auf deutsch heißt. Hab nämlich absolut keine Ahnung. Das Einzige was ich mir denken kann, ist, dass Stadium 4 nicht gerade Anfangsstadium ist.
Ich danke euch schon im voraus!
L. G. Kristine
Gast
Donnerstag, 21. Juni 2007 - 18:59
Hallo Liebe Kristine !
Ich bin auch kein Profi.Mein Mann hat auch diese schlimme Diagnose erst seit 2 Monaten.
Schau doch mal nach hier im www.darmkrebs de bei Früherkennung &Diagnose.Dann gehst Du an Grading und Klassificierung.
Wünsche alles Gute.
Lg aus Heilbronn
Gast
Donnerstag, 21. Juni 2007 - 19:03
pt4 heisst das der tumor die gesamte darmwand durchbrochen hat.
pn2 heisr das der tumor gestreut hat also von 18 entnommen
waren 16 befallen pm1 heisst das eine metastase sich gebildet hat den rest kann ich dir leider auch nicht sagen.
kopf hoch .

Kristine

30 posts
Freitag, 22. Juni 2007 - 07:32
Guten Morgen!
Danke euch für eure Beiträge.
Busymouse, ich weiß, dass die Diagnose nicht gerade prächtig ist. Und wenn ich mir darüber Gedanken mache, könnte ich nur noch heulen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und schauen nach vorne. Momentan schlägt die Chemo gut an, sie verträgt sie gut und die Tumore sind, wenn auch nur geringfügig, rückläufig.
Ich kann nicht sagen, ich bete für meine Schwester, denn bei unserer Mutter half damals das Beten auch nicht. Aber ich bin für sie da und helfe ihr wo es geht. Ihr sind die Diagnosen auch nicht so bewusst wie mir und ich erklär sie ihr auch gar nicht so ausführlich, wär vielleicht nicht so gut. Sie nimmt es hin und lebt damit, das ist das Beste was sie machen kann. Wenn ich ihr das jetzt alles so erklären würde, vielleicht gäbe sie die Hoffnung auf.
Danke erst mal an euch und danke für die Unterstützung.
L. G. Kristine