Gast
Montag, 2. Juli 2007 - 20:18
Vor einer Woche wurde meinem Mann ein Krebstumor aus dem Darm entfernt. Zusätzlich stellten die Ärzte noch Metastasen in der Leber,Lunge und Magen fest.
Möchte meine Mann gerne etwas Mut zusprechen weis aber noch nicht so recht wie.
Jetzt soll er in eine Reha, wird er dort weiterbehandelt oder was kommt nach der OP?
Welche Heilverfahren gibt es?
Kann mir irgendjemand helfen und erklären wie es weiter geht?
Dienstag, 3. Juli 2007 - 10:19
Hallo,
Sie fühlen sich im Moment nicht nur vom Darmkrebs bedroht, sondern auch noch von Ihren eigenen Gedanken und Gefühlen. Sie erleben eine natürliche Reaktion auf eine vermeintlich lebensbedrohliche Situation.
Viele Krebspatienten brauchen zunächst Zeit, ihre Krankheit zu akzeptieren und wieder zu Kräften kommen. Bitte haben Sie Geduld mit sich selbst und bitte sagen Sie genau das auch Ihrem Mann! Eine Entlastung tritt häufig bei den ersten Entscheidungen zur anstehenden Behandlung ein. Denken Sie und Ihr Mann auch stets daran, dass Sie bereits andere, große Schwierigkeiten in Ihrem Leben gemeistert haben.
Sie sollten sich erkundigen, ob es in der Klinik Ihres Mannes einen psychoonkologischen Dienst gibt und wenn ja, diesen unbedingt nutzen!
Alles alles Gute für Ihren Mann und für Sie
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung
Gast
Mittwoch, 4. Juli 2007 - 10:35
Liebe Frau Hennekemper,
Vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir werden wohl einen psychoonkologischen Dienst hinzuziehen müssen.Es ist nicht leicht sich mit der Situation auseinander zusetzen.
Gestern ging es meinem Mann schon etwas besser und er lächelte mal wieder. Unser Sohn ist gerade 15 Jahre und schafft es, mir etwas Mut zu machen und diesen versuche ich an meinen Mann weiterzugeben. Ab Freitag soll er in eine Reha, aber es wurde uns immer noch nicht mitgeteilt wie es nun mit der Behandlung weitergehen soll. Wird dies in der Reha geklärt oder macht dies dann unser Hausarzt?
Weiß jemand ob man die Metastasen je entfernen kann?

Jimbo

62 posts
Mittwoch, 4. Juli 2007 - 11:13
Hallo Drea,
erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass wie fast immer ein sehr ernster ist.
Falls der Tumor nicht im Enddarm, sondern im übrigen Teil des Dickdarms sitzt, würde sich normalerweise zunächst eine Chemotherapie anschliessen. Erst danach gäbe es i.d.R. eine REHA Massnahme. Es kann aber durchaus auch sein, dass die Chemo während der Reha gegeben wird. Falls sie sich direkt an den KH Aufenthalt anschliesst spricht man von einer Anschlussheilbehandlung (AHB). Dazu kann Dir der soziale Dienst im KH auch mehr sagen.
Die weitere Therapie wird nicht unbedingt von den KH-Ärzten bestimmt, sondern in der Regel dann vom bzw. in Zusammenarbeit mit dem Onkologen.
So wie Du schreibst ist der Krebs schon sehr weit fortgeschritten, vor allem auch die Metastasen im Magen sind wohl eher selten. In wie weit die Metastasen operativ entfernt werden können (vor oder nach einer Chemotherapie) können Dir aber allenfalls die Ärzte sagen, die das genaue Ausmass kennen.
Viel Kraft für die kommende schwere Zeit wünscht Euch
Jimbo