Gast
Montag, 2. Juli 2007 - 21:06
Hallo Leute,
mein Vater ist an Mastdarmkrebs erkrankt. Nach ersten Untersuchungen liegt dieser etwa zwei Zentimeter vom Schließmuskel entfernt.
Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, einen Seitenausgang zu verhindern, falls die Operation durch einen Spezialisten durchgeführt würde?
Da ich gelesen habe, dass so eine Operation von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte, bitte ich Euch mir geeignete Adressen zu empfehlen.
Besten Dank im voraus!
Udo
Montag, 2. Juli 2007 - 21:55
Hallo Udo!
Ich selbst bin 22 Jahre alt und hab letzten November die Diagnose Darmkrebs bekommen.
Durch Recherche meiner Mutter habe ich einen Spezialisten in Wiesbaden gefunden. Sein Name ist Prof. Dr. Link und er ist Leiter des Asklepios Tumortherapie Zentrum und Chirurg in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden. Er gehört zu den 3 besten Deutschlands auf diesem Gebiet.
Mein Schließmuskel war befallen und nach einer vorherigen Chemo- und Strahlentherapie 7cm vom Schließmuskel entfernt. Er konnte erhalten werden, doch ich bekam für 3 Monate trotzdem einen künstlichen Ausgang... doch das ist ganz normal.
Die APK kann ich dir nur empfehlen (wenn auch nicht in Österreich)! Hoffe, ich kann dir helfen...
Alles Gute Britta
Dienstag, 3. Juli 2007 - 17:07
Hallo Udo,
es wäre sicherlich gut, sich an die Universitätsklinik in Wien zu wenden,um dort einen Spezialisten, -Chirurgen- in Erfahrung zu bringen. Z. B. könnten Sie dort Herrn Professor Scheithauer fragen, ob er Ihnen eine Empfehlung geben könnte.
Alles Gute und toi toi toi
Beste Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung