Gast
Montag, 9. Juli 2007 - 16:18
Ich möchte mich an dieser Stelle auch wieder kurz melden und mitteilen, dass meine Ma ihre Leberop in Stralsund erfolgreich überstanden hat. Ich bin so glücklich, das alles gut ging. Am Wochenede war ich mit meiner Familie zu Besuch bei ihr und hatte das große Glück Herrn Dr. Birth zu sprechen, da dieser gerade über den Flur lief. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an ihn und sein Team. Es wurde ein Stück Leber entfernt und der Rest der doch zahlreichen Metas verschmort. Es konnte alles entfernt werden. Die Galle wurde mit rausgenommen, da dort auch schon etwas sichtbar war, aber das wird Mama nicht stören. Sie hat es endlich hinter sich und kann sich nun nach 3 schweren Ops in den vergangenen 9 Monaten endlich erholen.Mir fallen noch immer täglich Steine vom Herzen, wenn ich bedenke, das behandelnde KH in Mdbg. wollte nicht operieren.Gott sei Dank gibt es dieses Forum! Ohne euch und eure vielen Beiträge und Erfahrungen wäre ich niemals darauf gekommen auch in anderen Regionen nach einem geeigneten Arzt zu suchen.Mama wird es vermutlich noch einige Lebensjahre bescheren. Wir hoffen es und sind froh, das die Metas weg sind.
Nun soll sie aber vorsorglich noch eine Chemo machen. Darauf waren wir aber eingestellt. Das ist für sie auch das kleinere Übel. Wie gesagt, soweit gehts ihr gut, nur Appetit hat sie nicht aber zu Hause wird sie wieder aufgepäppelt. Ich kann euch nur sagen, holt euch eine zweite Meinung ein und laßt euch nicht aufgeben. Es gibt immer Hoffnung. Wie heißt es doch: Und wenn du glaubst du kannst nicht mehr, kommt irgendwo ein Licht daher! In diesem Sinne alles Gute!
L.G. sprudelsuse

Constanze

83 posts
Donnerstag, 12. Juli 2007 - 09:34
Hallo Sprudelsuse,
freut mich, dass der Tipp mit Stralsund auch bei Euch geholfen hat. meine Mama macht gerade Chemo - ambulant. Sie hat es jetzt das 3. mal hinter sich gebracht. Nebenwirkungen sind - abgesehen von Übelkeit auch noch nicht aufgetreten.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück für die Zukunft!!
LG
Constanze

sprudelsuse

88 posts
Donnerstag, 12. Juli 2007 - 12:07
Hallo Birgit und Constanze,
Ich bin auch sehr froh, dass alles so gut überstanden ist. Wie gesagt, Mama hat nur keinen Appettit. Gestern ist sie entlassen wurden. Constanze, wurde deine Ma auch an der Leber operiert und wie erging es ihr damit? Bei Mama wurde 20% entfernt. Chemo hat sie bislang einen Zyclus hinter sich. Mitte August gehts dann wohl in die zweite Runde.
L.G.

Neesie

43 posts
Sonntag, 2. September 2007 - 10:50

Hallo Sprudelsuse ,
wie geht es Deiner Mama denn jetzt ?
LG, Anja

sprudelsuse

88 posts
Dienstag, 4. September 2007 - 18:42
Liebe Anja,
ich war eine ganze Weile nicht im Forum und mußte erstmal ein wenig zur Ruhe kommen.Die unproblematische Zeit nach dem ganzen Stress genießen. Meiner Mama geht es bislang nach der OP sehr gut. Sie hatte ca. 3 Wochen Schwierigkeiten was den Appetit angeht, aber nun schmeckt ihr alles Eßbare. Sie hat auch etwas zugenommen. Die einzigen Probleme bereiten ihr die schon recht häufigen Stuhlgänge nach der Rückverlegung. Tagsüber muss sie aber so gut wie gar nicht, nur so nach 17.00 Uhr muss sie sehr oft zur Toilette.Das findet sie jedoch nicht so schlimm wie zuvor ihr Stoma. Sie hat allerdings, wo der Ausgang war, eine große Beule. Die Ärztin meint, dies kommt daher, da alle Muskeln durchtrennt wurden und alles nach oben gerutscht ist. Manchmal zwickts ihr dort. Weiß vielleicht Jemand, ob das wirklich normal ist? Am 10.09. muss sie das erste Mal nach der Leberop wieder ins CT. Davor hat sie unheimlich Angst, aber ich bin noch recht ruhig, da ich glaube, das nichts ist. Ich hoffe...Vielleicht kann ich ja etwas Positives berichten.Die Ärzte im Olvenstedter KH waren jedenfalls auch sehr beeindruckt von der sehr guten Arbeit, die Dr. Birth gemacht hat! An dieser Stelle DANKE, DANKE, DANKE!!!!
Liebe Grüße sprudelsuse