petra normann

3 posts
Samstag, 21. Juli 2007 - 20:29
hallo ihr lieben,
bei meiner mutter wurde ein sigmakarzinom festgestellt nachdem ein entnommener halsymphknoten bereits einen hinweis darauf gab. jetzt werde wir am montag entscheiden müssen, ob sie erst das karzinom entfernt bekommt und dann chemo oder umgekehrt. dazu würde ich mich gerne im vorfeld informieren, welche chirurgen grosse erfahrung in der op von darmkrebs haben. kann mir da jemand einen tip zu geben.
viele liebe grüsse und danke für eure hilfe
petra

Marie

30 posts
Sonntag, 22. Juli 2007 - 21:12
Liebe Petra,
wo wohnt Ihr denn?
LG, Marie

Jimbo

62 posts
Montag, 23. Juli 2007 - 11:06
Hallo Petra,
da Darmkrebs einer der häufigsten Krebserkrankungen ist, wirst Du i.d.R. bundesweit gute und erfahrene Chirurgen finden, die damit vertraut sind. Erst Anlaufstelle ist zumeist der Hausarzt, der eigentlich eine Empfehlung für Eure Region aussprechen sollte.
Zumeist wird eine Chemotherapie beim Sigma-CA im Anschluss an die operative Entfernung durchgeführt, wenn - wie in Eurem Falle - die Lymphen befallen sind.
Gab es denn vorher schon Symptome und war die Entdeckung der befallenen Lymphe am Hals wirklich ein Zufallsfund? Eine vorheriger Chemotherapie kann es geben, wenn bereits jetzt Fernmetastasen, z.b. an der Leber, vorliegen und man nach Möglichkeit diese in einer gemeinsamen OP entfernen möchte, sie aber aktuell zu groß sind.
Ansonsten wäre das Standardvorgehen erst OP, dann Chemo.
Gruss
Jimbo

petra normann

3 posts
Montag, 23. Juli 2007 - 20:28
hi jimbo,
erst mal vielen, herzlichen dank für deine antwort!
nach erneuter empfehlung des st. elisabeth krankenhaus und der uniklinik köln soll bei meiner mutter erst eine chemo gemacht werden.
der ursprüngliche "zufallsfund" war ein verdickter lymphknoten in der leiste, der die blutzirkulation des beines staute. meine mutter hatte und hat keinerlei symptome (leistungsabfall, gewichtsverlust, ..). in diversen cts wurden weiter verdickte lymphknoten festgestellt, daher wurde sie in der uniklinik köln auf lympfknotenkrebs untersucht mit der entnahme des knotens am hals. der befund des gewebes schloss ein lymphom aus, wies aber auf das nun zu suchende adenokarzinom hin (hat wohl was mit dem ursprung in schleimhautgewebe was zu tun).
nun sind sie sich nicht sicher, dass das im darm festgestelle karzinom der primärtumor ist, da der histologische befund nicht die typische struktur eines adenokarzinoms aufweist. sie sehen es auch als möglich an, dass es eine metastase oder die ausweitung eines submuskulösen tumors ist.
tja, bei diesen erklärungen kann ich verstehen, dass man erst einmal versucht, die vergrösserung und weitere verbreitung von tumorzellen durch eine chemo zu stoppen, wirklich beruhigen tut es mich nicht:-(
leider fällt der hausarzt meiner mutter als ratgeber völlig aus, da er damit aufgrund seines alters und eigener krankheit nur unregelmässig da ist. deswegen bin ich dankbar, für alle tips, die ich in foren wie diesem kriegen kann. aber da wir nun schon ein paar wochen mit diagnose verbringen, denke ich, dass es wichtiger ist, nun mit der chemo anzufangen.
also, noch mal vielen dank und ich bin weiterhin sehr dankbar für tips und erfahrungsberichte.
viele grüsse
petra

petra normann

3 posts
Montag, 23. Juli 2007 - 20:32
liebe marie,
erst mal vielen, herzlichen dank für deine antwort. bei meiner mutter soll zwar jetzt erst mal eine chemo gemacht werden, aber danach steht dann eventuell noch ein op an. wir wohnen zwischen köln und frankfurt, ziemlich in der mitte und nah bei koblenz. es wäre uns also egal, ob im rhein-main gebiet oder in der köln/bonner ecke.
lg petra