Gast
Samstag, 1. September 2007 - 14:54
Guten Tag Liebe Leute,
Bei Meinem Vater wurde letzte Wochen mittels einer Darmspiegelung ein Tumor im Darm gefunden. Der Arzt hat nun Gewebe zum kontrolieren entnommen. Unabhängig von dem Ausgang der Gewebekontroll wir der Tumor am Mittwoch entfernt.
Ich bin eine totale Leie und würde gerne wissen,
1.Wieso Tumorentfernung unabhängig vom Ergebnis
2.Wann ist solch ein Tumor im Anfangs oder Endstadium ?
3.Wie sieht die Nachbehandlung aus?
Tut mir leid für die vielen Fragen.
Wünsche noch einen schönen Tag
MFG
Gast
Sonntag, 2. September 2007 - 12:24
hallo,
der Tumor sollte auf jeden Fall entfernt werden, weil sich auch gutartige in bösartige verändern können. Ob ein Teil des Darms entfernt werden muss oder nicht, hängt mit davon ab, ob der Tumor bereits in benachbartes Gewebe hineingewachsen ist( invasiver Tumor) und ob Lymphknoten befallen sind.
Habe das alles selber durchgemacht und bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.
viel Glück
Bernd Polzin
Gast
Sonntag, 2. September 2007 - 14:42
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht ganz. Du sagtest, dass man ein Stück vom Darm entfernt, fals es bösartig ist. Bei meinem Vater wird jedoch ein Teil des Darms entfernt, obwohl das Ergebnis der Gewebeprobe noch nicht da ist. Der Arzt meinte, dass am Dienstag das Ergebnis erscheint und am Mittwoch wird operiert :S
Hoffe, du versteht was ich meine..
Danke nochmals
Gast
Montag, 3. September 2007 - 11:51
hallo,
wie die gewebeprobe auch ausfällt, wenn der tumor durch die darmwand hindurch gewachsen ist, muss er entfernt werden.
Ich habe mir in der Reha ein Buch gekauft, das viele Fragen zu Darmkrebs leicht verständlich beantwortet.
"Darmkrebs" von Hermann Delbrück, Kohlhammer Verlag
alles gute und viel Glück
Bernd
Gast
Montag, 3. September 2007 - 17:49
Hallo,
der Tumor muss auf jeden Fall entfernt werden, auch wenn er nicht bösartig wäre, was aber leider nur sehr selten der Fall ist,denn er wächst weiter und verursacht einen Darmverschluss.
Ich wünsche Deinem Vater alles Gute !
Angelika