Gast
Mittwoch, 5. September 2007 - 09:45
also, mein Mann hat folgende diagnose bekommenG2, pT3, pN1 (1/16), MX, L1, VO, RO
Ich kann damit nichts anfangen außer des er Dickdarmkrebs hat und eine Chemo bekommt. Kann mir da jemand helfen?
Dankeschön.
Gast
Mittwoch, 5. September 2007 - 21:50
Hallo Kätzchen.
Ja, das ist die sog. Tumorklassifikation, die die Krankheit schematisiert beschreibt.
Schau mal auf folgender Seite nach
http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Darmkrebs/Tumorklassifikation/tumorklassifikation.html
Kannst aber auch mal mit "Tumorklassifikation" googeln; da gibt es jede Menge Infos.
Viele Grüße und gute Besserung
Wolfgang

Jimbo

62 posts
Donnerstag, 6. September 2007 - 01:12
Hallo,
Wolfgang hat Dir ja schon den passenden Link gepostet. Die Chemo ist aufgrund des N1 angesagt, d.h. einer von 16 entnommenen Lymphknoten ist befallen, daher die adjuvante ~ vorbeugende Chemo. Vermutlich nach dem Folfox Schema.
Wg. des MX würde ich aber nochmal nachfassen. Wurden CTs vom Bauch gemacht und ein Thoraxröntgen?? Das x bedeutet, dass man nichts über das Vorhandensein von Fernmetastasen sagen kann, also Leber und Lunge.
Sollte X=0 sein, hat er aktuell keine Metastasen (bzw. sie sind nicht feststellbar), damit sind die statistischen Gesamtchancen ganz gut, dass er geheilt werden kann.
Gruß
Jimbo
Gast
Donnerstag, 6. September 2007 - 14:02
Vielen Dank. Habe noch mal ein wenig gegoogelt und alles gefunden.
Lunge wurde nicht geröntgt - Bauchraum wurde ein CT gemacht.
Ich hoffe dass das alles wenigstens in Ordnung ist.