Gast
Mittwoch, 5. September 2007 - 22:26
Hallo Leute,
Letzte Woche wurde ein Tumor im Dickdarm meines Vaters entdeckt. Gestern hat man Leberwerte entnommen und diese waren alle positiv.
Heute wurde meinem Vater ein Teil des Darms entfernt und während der OP stellten die Ärzte fest, dass die Leber doch angegriffen.
Ich verstehe das nicht. Wie können die Werte gut sein und dann aufeinmal die LEber doch angegiffen?
Lg
M
Gast
Mittwoch, 5. September 2007 - 23:19
Hallo M,
wenn die Werte in ordnung sind müsste es heissen sie sind negativ, denn positiv heisst,dass etwas nicht stimmt.
Aber unabhängig davon kann man an den Leberwerten nicht erkennen ob die Leber befallen ist.Dafür sind spezielle Untersuchungen erforderlich , aber am besten sieht man es natürlich am geöffnetem Bauch.
Viel Glück für Deinen Vater!

Jimbo

62 posts
Donnerstag, 6. September 2007 - 01:16
Hallo,
in der Medizin bedeutet positiv oft schlechtes für den PAtienten, insofern ist es wichtig zu wissen, was damit gemeint war. Etwas mehr kann man sagen, wenn ihr das genaue Tumorstaging kennt. Das sollte der histologische Befund in wenigen Tagen ergeben. Falls es wirklich Lebermetastasen gibt, wird man vermutlich versuchen diese entweder auch zu entfernen oder zunächst durch eine Chemotherapie zu verkleinern. Du wirst sicherlich im Web noch viele Infos finden...verliert den Mut nicht, auch wenn es sicherlich sehr schwer fällt.
Gruß
Jimbo