Gast
Mittwoch, 12. September 2007 - 20:52
Hallo,
habe hier im Forum über den Gendefekt HNPCC gelesen. Meine Frage: Wie geht so ein Gentest vor sich? Mein Mann ist auch Betroffen, Darmkrebs mit 38 Jahren allerdings ohne dass er bereits gestreut hätte oder Lymphknoten befallen waren. Um Gewissheit zu bekommen ob mein auch diesen Genfehler hat müsste dann wohl so ein Gentest gemacht werden. Wo bzw. mit wem muss ich mich deswegen in Verbindung setzen?
Danke für Eure Hilfe
Gast
Mittwoch, 12. September 2007 - 21:31
Hallo Anonymus.
Unter diesem Link
www.gfhev.de/de/beratungsstellen/beratungsstellen.php
kann man sich Beratungsstellen in der Nähe suchen.
Erste Überlegung ist natürlich: Gibt es weitere Krebsfälle in der Blutsverwandtschaft?
Wünsche Dir ein Ergebnis o.B. (ohne Befund)
Wolfgang
Gast
Donnerstag, 13. September 2007 - 22:11
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Hilfe! Der Vater meines Mannes hatte vor 2 Jahren einen Tumor auf der Lunge. Dieser konnte zwar nicht wegoperiert werden da er wohl schon an der Aorta angewachsen war, aber durch Chemo und Bestrahlung konnte dieser Tumor zerstört werden.
Bei meinem Mann wurde 2003 über ein Meter Dickdarm entfernt (der Dickdarm war mit Polypen nur so überzogen und ein Polyp war halt schon entartet. 2005 hatte er dann wieder einen Tumor im Bauchraum, der schon in den Dünndarm hineingewachsen war.
Werde mich über den von Dir angegebenen Link informieren!
Vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Alexandra
Gast
Samstag, 15. September 2007 - 19:38
Liebe Birgit,
danke für Deinen Beitrag. Ich kann Dir nur sagen dass das Tumorgewebe damals in die Uniklinik Würzburg geschickt wurde und dort untersucht wurde. Wir hatten dann auch noch mal einen Termin in der Uniklinik gerade wegen der genetischen Untersuchung. Aber der Art dort war dermaßen überheblich und arrogant ("ach wissen Sie, dadurch dass Ihnen noch ein paar cm Dickdarm verblieben sind laufen Sie sowieso Gefahr wieder Darmkrebs zu kriegen, deshalb sollten Sie sich den Darm komplett entfernen lassen") dass wir eigentlich ziemlich bedient wieder gegangen sind. Der Arzt hatte dann zugesagt dass das Tumorgewebe und der Darm der damals entfernt wurde nochmals untersucht wird, aber da kam auch kein anderes Ergebnis raus als beim ersten mal, nämlich dass es keine familiäre polypose sei und man sich die vielen Polypen, von denen einer bereits entartet war, eigentlich nicht erklären kann.
Aber liebe Birgit, ich werde mich auf jeden Fall noch mal über diese Dinge informieren und auf jeden Fall einen solchen Test bei meinem Mann machen lassen. Das ist schon allein wegen unserem Sohn (bald 4 Jahre) wichtig. Denn soweit möglich möchte ich ihm ein solches Schicksal ersparen.
Vielen lieben Dank für Deine Informationen.
LG Alexandra