sprudelsuse

88 posts
Montag, 24. September 2007 - 13:22
Hallo an Alle,
ich bin gerade mal wieder ziemlich verzweifelt.Mama ist in ihre zweite Chemorunde gegangen. Sie bekommt nun ein anderes Mittel. Den Befund von vor 4 Wochen vom CT hat sie noch immer nicht. Angeblich konnten die Bilder auf Grund von internen Schwierigkeiten noch nicht ausgewertet werden.Nun sollte mein Papa heute nochmal nachfragen, aber noch immer nichts. Mitte der Woche. Was mich aber richtig verunsichert ist, dass Mama einen Befund aus dem KH mitbekommen hat, in dem steht "Einleitung der pall. Chemo bei erneutem Progress der Erkrankung." Nun frag ich mich, wie können sie so einen Entlassungsbefund schreiben ohne die Bilder ausgewertet zu haben? Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Entweder haben sie nur etwas rein geschrieben auf Verdacht, denn die Chemo sollte ja nach der Rückverlegung und Leberop rein vorsorglich sein. es war ja alles weg! Der Primärtumor war R0 und die Lebermetas wurden alle entfernt. Und innerhalb von 2 Monaten kann sich doch nicht schon wieder etwas bilden?! Habt Ihr eine Ahnung oder könnt Ihr mir irgendwie helfen, denn ich weiß nicht mehr was ich denken soll.Erneuter Progress heißt doch, das da wieder was ist. Oder? Schreiben sie nur vorbeugend , damit die Chemo abgesichert ist? Ich weiß ja nichts weiter von dem Bürokratenkram.Oh Gott das nervt mich alles. Wir wollen doch nur Gewißheit!
Danke das Ihr mir zugehört habt und vielleicht habt Ihr ja ähnliches erlebt.
Liebe Grüße sprudelsuse

Jimbo

62 posts
Montag, 24. September 2007 - 15:32
Hallo Suse,
interessant wäre was vor dem von Dir zitierten Satz steht. Es könnte auch nur eine Empfehlung für die weitere Behandlung sein.
Soweit ich das Thema Chemotherapie verstehe, wird bei Vorhandensein von Fernmetastasen (= UICC IV Stadium) immer von "palliativer Chemo" gesprochen mit dem Ziel das Leben zu verlängern und die Lebensqualität nahc Möglichkeit zu steigern.
Du müsstest bitte den gesamten Absatz zitieren, weil es so sich nicht erschliesst. Unabhängig davon ist es ein Unding vier Wochen auf die CT-Auswertung warten zu müssen.
Wo wurde das CT gemacht? Im KH oder ambulant?
Gruß
Jimbo

sprudelsuse

88 posts
Montag, 24. September 2007 - 18:40
hallo Jimbo, tja das Problem ist, das mein Papa mir das am Telefon nur vorgelesen hat und ich mir diesen Satz notiert habe um nachzulesen, was "erneuter Progress der Erkrankung" heißt. Alles im Vorfeld hörte sich soweit gut an. Keine Auffälligkeiten im liegen im Torax. Ich hab mir nicht alles gemerkt, aber soweit ich mich erinnere, hat mich nur dieser Satz stutzig gemacht.Das CT wurde im KH gemacht in Magdeburg Olvenstedt. Es gibt dort wohl Probleme, weil das Städtische KH mit diesem zusammengelegt wird. Genaueres weiß ich nicht. Auf jeden Fall gabs wohl noch eine Havarie und nun müssen die Bilder gesucht werden. Es ist zum Auswachsen!Gut, es kann ja immer mal was geben aber 4 Wochen sind wirklich ne lange Zeit um Gewißheit zu kriegen.Diese Chemo wurde ihr im Vorfeld schon verordnet zur Sicherheit, deshalb wundert mich die Aussage im Entlassungsbericht.
Vielen Dank erstmal. Mitte der Woche wissen wir hoffentlich mehr.
Liebe Grüße sprudelsuse