Gast
Mittwoch, 26. September 2007 - 17:01
... muss noch erwähnen, dass ich TOTALE ANGST vor einer Darmspiegelung habe.
Kann die Darmschleimhaut dabei verletzt werden?
Tut die Spiegelung selbst weh?
Mit Narkose oder reicht Beruhigungs-Schlaf-Spritze schon aus? (wäre mir lieber als Narkose)
Was muss man vorher u. wieviel trinken?
Danke für Euere Antworten
Eidechse
Gast
Donnerstag, 27. September 2007 - 10:10
Ich hatte vor drei Wochen meine Darmspiegelung incl.Magenspiegelung.
Es ist überhaupt nicht schlimm.Das einzig unangenehme ist vorher dies Zeugs trinken.
Nach dem Tip der Arzthelferin habe ich es mit Apfelsaft gemischt,so gings besser runter.
Und auf gar keinen Fall zu schnell trinken.Den Fehler habe ich am Anfang begangen.Dann überkommt einen nämlich das Würgen.
Ansonsten bekam ich von der Spiegelung nichts mit.Die Spritze hat mich selig schlafen lassen.
Wichtig,sich unbedingt anschliessend von jemanden abholen lasse,u. sich dann ordentlich ausschlafen.
Toi,toi,toi....und natürlich ein gutes Ergebniss!

Yvonne22

14 posts
Donnerstag, 27. September 2007 - 21:29
hallo eidechse,
ich habe innerhalb eines jahres jetzt die 3. darmspiegelung hinter mir.
und ich kann dir sagen, dass ich noch lebe und es mir gut geht. smiley
die spiegelung selber bekommst du nicht mit. du bekommst meistens eine spritze, bei der du nichts mitbekommst. es handelt sich dabei aber nicht um eine richtige vollnarkose.
die darmschleimhaut kann auch verletzt werden, aber das passiert in den wenigstens fällen.
und selbst wenn sie vielleicht mal etwas aufgeraut wird merkt man davon eigentlich nichts.
das einzige eklige ist wirklich die reinigung.
meistens bekommt man das mittel clean-prep (soll das beste, laut mehrerer ärzte sein). es hanedlt sich um 4 beutel, die man in 4 liter flüssigkeit lösen muss.
mein tipp (apfelsaft schmeckt nicht stark genug):
einfach in pfanner eistee, wildkirsche (das ist dieser große eistee, den es auch an der tankstelle im 2 liter tetrapak gibt).
das war bei mir das einzige, was helfen konnte, die 4 liter in mir zu behalten.
ich empfehle dirt außerdem am tag vor der reinigung nichts festes mehr zu essen. vielleicht kartoffelbrei oder joghurt oder sowas in der art.
man muss das zeug nämlich so lange trinken, biss der stuhlgang kamillentee-fabend ist. das passiert schneller, wenn man ein paar tage vorher fastet. wink
dann wird noch allgemein empfohlen, eine woche vorher nichts mit kernen, bzw körnern (auch müsli) zu essen.
ich denke, ich habe die meisten fragen beantwortet..
wenn ich dir noch helfen kann, dann frag einfach.
liebe grüße und alles gute
yvonne