Rohrweck

1 posts
Donnerstag, 4. Oktober 2007 - 19:26
Hallo an alle!
Nachdem ich vor zwei Wochen bei der Coloskopie war und mein Hausarzt noch immer keinen Befund bekommen hat, war ich gestern bei der Klinik und habe den Befund selbst abgeholt (allerdings ohne Beurteilung und Empfehlungen).
Ich mache Urlaub ab Samstag und mich interessiert natürlich jetzt was da drin steht.
Es wurden fünf Polypen von einer Größe von 7-8 mm gefunden.
Zwei im Coecum: Zusammenfassung:
Dickdarmschleimhaut mit den Zeichen mäßiger chronischer Entzündung ohne Spezifitätszeichen.
Anteile adenomatöser Schleimhaut mit milder Dysplasie.
Zwei bei 25 cm und Rektum:
Anteile hyperplasiogener Dickdarmschleimhautpolypen. Kein invasiv malignes Geschehen im vorliegendem Material.

Nachdem ich aus einer Darmkrebsfamilie komme, ich selbst im Sommer an Blasenkrebs operiert wurde, mache ich mir natürlich Gedanken. Ich lese es so:
Im Moment kein Drama, aber aufpassen.

Bei 25 cm und Rektum ist es klar für mich. Aber die zwei Polypen im Coecum?

Der fünfte wurde in der Zusammenfassung nicht eigens erwähnt. Die Details: Dickdarmschleimhautlammellen mit erhaltener Architektur, becherzellreichen Krypten und einem eher dichten gemischtzellig entzündlichen Infiltrat.

Kann jemand etwas anfangen damit?

Nachdem das Wissen in diesem Forum sicher über die Jahre angereichert wurde, gibt es sicher Spezialisten unter euch. Ich beneide euch aber nicht dafür wie ihr zu diesem Wissen gekommen seid.

liebe Grüße
Wolfgang