Gast
Dienstag, 9. Oktober 2007 - 17:22
hallo,
ich bin heute das erste mal hier und hoffe ein paar antworten zu finden.
mein stuhlgang ist in letzter zeit etwas komisch.meist eher durchfallartig.manchmal jedoch bleibt er auch ganz aus.
sehr oft habe ich blut am toilettenpapier, jedoch sehr kräftig rot, als ob ich eine verletzung habe.
muss ich mir sorgen machen? ab wann kann denn darmkrebs auftauchen.ich bin erst 23 jahre alt
viele grüße
Gast
Dienstag, 9. Oktober 2007 - 19:20
hallo anonym,
auch sehr junge menschen können an darmkrebs erkranken. aber eine diagnose kann ihnen hier niemand stellen, sie müssen sich ihrem hausarzt anvertrauen, der sie bei bedarf auch an einen proktologen überweist. nur mut, die untersuchungen sind nicht schlimm, auch wenn es sie überwindung kostet.
alles gute
Gast
Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 13:55
Hallöchen,
deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Mein Mann hat genau die gleichen Symtome. Er war letzte Woche beim Arzt. Man hat Ihm Blut abgenommen und mit Ultraschal untersucht. Der Arzt konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Nun hat er einen Termin für eine Darmspiegelung bekommen. In seiner Familie gab es schon einige Todesfälle durch Krebs. Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Er ist ja auch erst 31 Jahre. Wir können uns echt glücklich schätzen, dass er Privatpatient ist. Der Termin ist schon in 4 Wochen. Bei uns gibt es sonst sehr lange Wartezeiten auf Darmspiegelungen. Warte nicht zu lang und geh zum Arzt. Am Besten gleich zu einem Spezialisten.
Liebe Grüße und gute Besserung
Gast
Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 14:21
ich denke nicht, dass sie als privatpatient da irgendwie bevorzugt wurden, 4 wochen wartezeit auf eine darmspiegelung ist extrem lange und kann an den nerven zerren. ich bin kassenpatient und musste nur eine entsetzlich lange woche warten.
ausserdem ist es zu empfehlen, zuerst den hausarzt aufzusuchen, da die wartezeit beim facharzt einige wochen dauern kann. der hausarzt kann durch kontaktaufnahme mit dem facharzt die wartezeit verkürzen, wenn nach einer ersten untersuchung auch nur der leiseste verdacht auf eine ernstere erkrankung besteht.
Gast
Freitag, 12. Oktober 2007 - 16:14
Oh doch, das wurden wir. Bei uns im Süden Brandenburgs muss man schon fast nicht mehr ansprechbar sein um wirklich
schnellstmöglich untersucht zu werden. Den Termin beim Facharzt haben wir noch am gleichen Tag bekommen. (Privatpatient). Die Wartezeit für die Darmspiegelung aber konnte nur auf energisches Bitten und Drängen (vom Facharzt)auf 5 Wochen verkürzt werden. Mein Mann hat dann noch mal eine Woche früher erkämpft.
Wo soll das eingentlich noch hinführen.
Alle Welt spricht von Früherkennung aber wenn man ein halbes Jahr auf seine Untersuchung warten muss, kann schon einiges zu spät sein.
Gehört zwar nicht hier her aber als ich mal kurz vorm Selbstmord stand ging ich mit Tränen in den Augen zu einer Psychologin. Die hat mir einen Termin 8 Wochen später angeboten. Aber nur wenn ich auch vormittags kommen könnte. ??? Ich habe ihr mehrmals zu verstehen gegeben, dass es mir echt nicht gut geht. Wie kann das sein??? Leben retten nur mit Termin möglich?
Gast
Samstag, 3. November 2007 - 23:14
möchte mich auch mal kurz äußern. Bin dabei mich uber diese Problematik schlau zu machen.
Habe seit 3 Wochen jeden Tag Blut am Klopapier und keinen normalen Stuhlgang, immer nur schleimige dünne Durchfälle. Habe morgen einen Termin bei einer Gastroe...und am Freitag Darmspiegelung. Dachte auch das es sich viel. um Hämorriden handelt,jetzt mache ich mir aber schon mehr sorgen. Bin auch erst 38 jahre.
Werde mich nochmal melden wenn ich genaues weiß.

Mümmelchen

54 posts
Montag, 5. November 2007 - 16:27
Hallo,
die Symptome die Du beschreibst, das kann alles und nichts sein. Es gibt so viele Umstände wodurch man Durchfall u.s.w. bekommen kann, das reicht von Bakterien im Darm, über Morbus Crohn oder Collitis Ulcerosa oder einer Lactose Intolleranz. Also absolut nichts für eine Ferndiagnose.
Am besten schnellstmöglich zum Hausarzt gehen damit der ggf. weitere Untersuchungen veranlassen kann.
Drücke Dir ganz fest die Daumen
Gruß
Monika

Nicole

38 posts
Montag, 5. November 2007 - 21:22
Hallo!
Möchte mich auch nochmal kurz zu dem Thema "Termine" melden. Leider haben wir diese Erfahrung auch oft gemacht. Ohne Beziehungen wären wir als Kassenpartienten oft noch schlechter dran gewesen. Und ich bin der festen Meinung, wenn man bei meinem Mann schneller und gründlicher gehandelt hätte, würde er heute noch leben. Man sitzt nur immer in der Warteschleife und mit 39 Jahren ist das Krebswachstum nun mal sehr schnell! Die Darmspiegelung haben wir allerdings von heute auf morgen bekommen.
Gruß Nicole
Gast
Samstag, 10. November 2007 - 12:34
Hallo,
das ist echt lange auch für einen Privatpatientin (bin selber Aussendienstlerin für die DKV). Habe selber auch Probeleme mit dem Darm, Durchfall, dann wieder gar nix und in letzter Zeit öfter Blut im Stuhl (mal heller mal dunkler), bin ständig müde und irgendwie ausgepowert, in den letzten Tagen teils heftige Bauchschmerzen.
Daher machte ich einen Arzttermin und ich habe in 14 Tagen einen Termin für die Darmspiegelung, in 1 Woche erstmal zur Untersuchung.
Habe ein bissl Angst!
Wer kann mich beruhigen?
Liebe Grüße
Daniela
Gast
Dienstag, 13. November 2007 - 19:21
Liebe Daniela,
hatte auch lange ähnliche Symtome, allerdings kein Blut im Stuhl, extreme Blähungen, dicker Bauch. Im Mai 2006 kam ich um eine Darmspiegelung nicht mehr herum. Es ist weder schmerzhaft oder sonst irgendwie schlimm. Einzig die Vorbereitung (Darmreinigung) ist mühsam. Bei mir wurde ein 3 cm grosser Polyp gefunden, und er war gutartig (wurde bei der Spiegelung entfernt). Danach keine Bauchschmerzen mehr, keine Blähungen, wie neugeboren. 6 Monate danach Kontrolluntersuchung und in 3 Wochen (nach weiteren 12 Monaten) die 3. Darmspiegelung. Also, es ist wirklich nicht schlimm und diese Untersuchung ist lebensrettend. Lassen Sie sich von Ihrem Partner oder einer guten Freundin begleiten. Viel Glück und alles Gute. Grete
Gast
Montag, 19. November 2007 - 16:28
Liebe Grete,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich war heute morgen zur Besprechung, er vermutet entweder einen Darmriss oder Polypen - bin jetzt etwas nervös, die Darmspiegelung ist erst in einer Woche.
Es wird schon alles gut werden!!!!
Liebe Grüße
Daniela
Gast
Donnerstag, 29. November 2007 - 14:58
Also wir haben nun das Ergebnis der Untersuchungen. Es ist Colitis Ulcerosa. War auch schon meine Vermutung. Bin überzeugt, dass der Auslöser eine Schwermetallbelastung ist. Hatte viel Amalgam entfernen aber nicht ausleiten lassen.