Gast
Freitag, 19. Oktober 2007 - 07:07
Hallo,
ich habe kürzlich einen positiven M2-PK-Test der Fa. Schebo zurückerhalten. Für mich brach eine Welt zusammen, und bis zu den Untersuchungen (Colloskopie, Magenspiegelung und CT des Abdomens mit Dünndarmdarstellung) bin ich durch die Hölle gegangen. Es wurde nichts gefunden! Mein Arzt erklärte mir, dass es hin und wieder auch "fehlerhafte" positive Befunde geben würde (andersherum gibt es natürlich ebenso fehlerhafte negative Befunde). Allerdings sagte er ebenso, dass er bislang bei jedem, der einen solchen Befund mitbrachte, auch etwas Bedenkliches gefunden habe. Ich will nun keine falschen Hoffnungen wecken, aber darauf hinweisen, dass der M2-PK-Befund zwar offensichtlich eine recht hohe Trefferquote besitzt, jedoch nicht immer einen Hinweis auf Darmkrebs gibt. Bei mir, so denke ich jedenfalls, hat er vielleicht auf eine entzündliche Darmerkrankung hingewiesen (ich leide schon länger unter solchen Beschwerden, oder auf entzündete Hämmorhoiden, die mir auch schon seit ca. 10 Jahren zu schaffen machen). Wie gesagt, nicht verharmlosen sondern ernstnehmen, aber nicht verzweifeln.

Monika Loncar

4 posts
Freitag, 19. Oktober 2007 - 20:02
Hallo,
Du bist nun schon die 2. von der ich heute was von diesem M2-PK Test lese. Habe eigentlich ein recht breit gefechertes medizinisches Wissen. Aber das kenne ich nicht. Könntest Du mich bitte aufklären. Das wäre prima.
Wünsche Dir weiterhin ganz viel Gesundheit und alles Gute.
Gruß
Monika
Gast
Dienstag, 1. Januar 2008 - 22:16
Hallo, auch ich habe kürzlich den M2-PK Test gemacht. Mein Vater erhielt im Mai Diagnose Darmkrebs und ist im November bereits auf Grund von Metastasen gestorben. Es war schlimm und doch schön, ihn beim Sterben zu begleiten. Ich habe den Test gemacht, um auszuschließen, dass auch ich erblich evtl. belastet bin. Ich bin 37. Der Test fiel zu meinem totalen Schock etwa 2 Wochen nach seinem Tod POSITIV aus. Ich war total fertig. Nun habe ich einen Arzt gefunden, der mir eine Darmspiegelung machte. Habe ich mich auch sonst total durchchecken lassen. Kein Befund! Keine Polypen und kein Krebs gefunden. Der Gastroenterologe schrieb: der Test ist glücklicherweise "falsch-positiv". Ich hatte solche Angst. Also, falls das noch jemandem passiert. Gleich untersuchen lassen, um die Angst zu nehmen. Aber es kommt wohl doch öfter vor, dass der als sehr sensitiv gelobte Test falsch-positive Ergebnisse bringt. Das kann - wie bei mir - große Angst verursachen. Ich weiss nicht, ob ich den Test nochmal als Vorsorge machen werden. Der Arzt meinte, dass eine erneute Koloskopie erst in etwa 3 Jahren wieder gemacht werden sollte. Ein anderer Arzt weigerte sich komplett, eine Darmspiegelung auf Grund des positiven Tests zu machen. Er wollte, dass ich ein viertel Jahr auf einen Termin warte. Das war richtig hart. Jetzt bin ich beruhigt. Ich hoffe, das hilft jemandem weiter, dem es so geht wie mir.
Grüssle
Simone
Gast
Mittwoch, 2. Januar 2008 - 08:16
Hallo Simone,
M2-PK ist ein unspezifischer Tumormarker, d.h. er kann auch
bei anderen Beschwerden usw. erhöht sein. Empfehlung dieser
Test wäre kontrollbedrüftig!
mfg Kathrin