Weit Weg

4 posts
Montag, 22. Oktober 2007 - 04:48
Hallo,
Bin 21 Jahre alt, männlich, etwas übergewichtig, ansonsten aber immer gesund gewesen. Ich ernähre mich mittlerweile relativ gesund, habe aber über viele Jahre sehr ungesund gegessen.
Vor ca. 1 Jahr habe ich zum ersten mal helles Blut (ca. 1-2 Fingerhüte) AUF meinem Stuhl entdeckt. Der Kot selber war frei von Blut, dass Blut befand sich auf dem Stuhl. Das Blut war hell, kein Schleim.
Daraufhin bin ich zum Arzt, wurde aber nur äußerlich am Anus untersucht (also keine Spiegelung, etc.), der Arzt meinte es wäre wahrscheinlich nur eine kleine Verletzung und schickte mich wieder nach Hause.
Ich war soweit beruhigt und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Allerdings habe ich dann und wann etwas Blut (ganz wenig) auf dem Klopapier vorgefunden, was ich mir mit dem häufigen Abwischen (8 mal / Stuhlgang) und dem dadurch strapazierten Anus erklärte.
Vor ca. 1 Woche hatte ich relativ starke Bauchschmerzen (rechter unterer Bauchraum), und bei den zwei folgenden Stuhlgängen wieder jeweils ca. 1-2 Fingerhüte voll Blut auf dem Stuhl. Die Bauchschmerzen sind nach 1 Tag wieder verschwunden. Habe seit dem auch kein Blut mehr AUF dem Stuhl vorgefunden (außer gelgentlich etwas auf dem Papier).
Meine Stuhlgewohnheiten sind in den letzten Jahren immer relativ konstant, habe selten durchfall, der Stuhl ist von fester Konsistenz, allerdings eher etwas zu weich als zu hart.
Nun mache ich mir doch so meine Gedanken.
Ich war hier (befinde mich zur Zeit im Ausland) bereits beim Arzt, wurde jedoch ohne richtige Untersuchung beruhigt und beschwichtigt.
Mir ist klar, dass es nicht möglich ist eine Ferndiagnose zu stellen, allerdings würde ich mich über eine kurze Einschätzung der möglichen Krankheitsbilder freuen. Ihr müsst mich nicht ermutigen zu einem Facharzt zu gehen, dass wird das erste sein, was ich mache, wenn ich über Weihnachten zu hause bin.
Meine Frage zielt mehr darauf ab, ob es wahrscheinlich ist dass ich Darmkrebs habe, und damit keine sekunde mehr verlieren sollte,
und sobald wie möglich einen Heimflug für eine Spiegelung zuhause buchen sollte (hier möchte ich auf keinen Fall eine Darmspiegelung machen lassen), oder ob die beschriebenen Symptome eher auf Hämoriden, oder andere äußere Verletzungen im Anus bereich hindeuten? Vor allem weil es erst zwei mal zu größeren Blutmengen, aber öfter nach dem abwischen zu etwas Blut auf dem Klopapier gekommen ist.
Wenn es eher wahrscheinlich ist, dass es sich nur um hämoriden handelt, dann würde ich mit der Spiegelung noch bis vor Weihnachten warten, da der Heimflug und alles drum herum doch einige Kosten und Aufwand verursachen würde.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, um eventuell bald einen Flug buchen zu können,
WeitWeg21

Weit Weg

4 posts
Samstag, 27. Oktober 2007 - 18:12
Hallo ihr lieben,
vielen vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.
Nach eingehender Internet-Recherche und Forumslektüre bin ich nun mehr und mehr davon überzeugt, dass es sich um Hämoriden handelt, was mich doch um einieges ruhiger schlafen läßt. Aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein.
Habe einen Termin bei einem Protologen kurz vor Weihnachten gemacht, um das Thema dann (hoffentlich) abschließen zu können.
Bezüglich der Diskusion über die Art der Beiträge will ich kurz meine persönliche Meinung äußern.
Nach meinen Sympthomen war ich natürlich insgesamt relativ beunruhigt, und da ist es nicht sonderlich angenehm, wenn man als Antwort, direkt einen Bericht des schlimmst möglichen Verlaufs, zusammen mit Ärztefehlern, etc. ließt.
Allerdings habe ich hier NICHT geschrieben um beruhigt zu werden, sondern um eure realistische Einschätzung zu erhalten. In diesem Kontext war es durchaus Hilfreich auch die schlimmeren Verläufe vor Augen geführt zu bekommen, um das Thema nicht leichtfertig abzutun. Ich kann sehr gut Verstehen, dass man gerade als Frau eines Betroffenen nicht möchte, dass jemand den Fehler macht, und die Sympthome nicht ernst genug nimmt!
Auf der anderen Seite sind für mich Beiträge, die, nicht ganz so emotional geprägt, meine Sympthome möglichst objektiv analyisieren, am hilfreichsten. In diesem Kontext hat der "worst case" Beitrag eher zur Beunruhigungung beigetragen.
Abschließend möchte ich noch Erwähnen dass der "Benutzername" Anonym natürlich etwas seltsam wirkt, aber unterm Strich wir doch alle hier Anonym sind. Also mein echter Name ist jedenfalls nicht Herr Weit Weg ;-)
Es gibt sicherlich Themen, da möchte man nicht mit seinem echten Namen auftreten, und nur weil kein Name im Beitrag steht, sind die Beiträge für mich nicht weniger Hilfreich!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, und euch allen, alles gute,
Viele Grüße

Weit Weg

4 posts
Freitag, 11. Januar 2008 - 01:56
Hallo Leute,
wollte euch nur kurz berichten, dass ich die Spiegelung nun hinter mir habe! Das ganze ist total easy abgelaufen, und wenn man ein paar Dinge beachtet, muss man davor wirklich überhaupt keine Angst haben. Werde dazu gleich nochmal nen Post verfassen, um den Leuten etwas die Bedenken zu nehmen.
Was das Ergebniss der Untersuchung angeht bin ich auch vollsten zufrieden. Es wurden drei Hämoriden gefunden, und diese gleich verödet. Ansonsten ist alles in Ordnung und unauffällig! Juhuuu!
Ich danke euch alle nochmals für die hilfreichen Beiträge,
Viele Grüße