Gast
Freitag, 26. Oktober 2007 - 22:00
Hallo,
erst einmal finde ich es toll, dass es so eine Seite, wie diese hier gibt und man sich so vielseitig informieren kann!!!
War in der letzten Zeit öfter hier und habe mich informiert, auch wenn ich manchmal dachte, dass ich mich vielleicht zu sehr verrückt mache…
Hintergrund ist, dass meine Mama im Juli mit Verdacht auf Darmverschluss ins Krankenhaus kam, einen Tag später dann OP und was dann kam, hat meinen Vater und mich vollkommen umgehauen. Darm war kurz vorm Durchbruch und es blieb nur noch die Möglichkeit eines künstl. Ausgangs, aber noch viel schlimmer war die Ursache – ein sehr großer Tumor und schon vorhandene Lebermetastasen. Anfangs hieß es dann, dass es so fortgeschritten sei, dass man wohl nichts mehr machen würde. Uns hatte es den Boden unter den Füßen weggezogen, denn bis dahin war meine Mama (zumindest offensichtlich) gesund und hatte nie über Schmerzen geklagt. Eine Woche zuvor fühlte sie sich schlapp, hatte keinen Hunger und auch einiges abgenommen, aber alles für uns keine alarmierenden Anzeichen. Umso unfassbarer dann diese Diagnose – von einem Tag auf den anderen war nichts mehr so, wie es einmal war. Die kleine heile Welt war zerbrochen und wir schwankten zwischen Fassungslosigkeit, nicht glauben können, Leere und Hilflosigkeit. Sicher ist das für die meisten hier eine leider allzu bekannte Situation.
Mama hat sich dann nur sehr langsam wieder erholt, wollte oft mal nicht mehr, das Stoma war natürlich auch eine gewöhnungsbedürftige Sache. Das physische und psychische Auf und Ab schlaucht alle Beteiligten und wir als unerfahrene Angehörige wurden gar nicht bzw. nur nach langem Bohren um einen Termin mit einem Arzt informiert.
Ich kürze den weiteren Verlauf mal ein bisschen ab, Anfang Oktober wurde meine Mum jetzt doch nochmals operiert und der fette Tumor entfernt samt einem großen Stück Darm und der Ausgang wurde auch wieder zurückverlegt. Die Lebermetastasen sind leider so diffus verteilt, dass eine OP keinen Sinn macht, sondern nur noch eine Chemo gemacht werden kann. Die Prognose ist natürlich nicht so toll, da die Lebenserwartung in diesem Stadium laut Ärztin nicht mehr allzu hoch sein dürfte…
Da das Neuland für uns ist, wäre es super, wenn mir jemand antworten könnte bzw. mir Quellen nennen könnte, auf was man bei ner Chemo so achten sollte, welche Fragen man dem Arzt stellen sollte, ob man mit Lebermetastasen wirklich keine großen Perspektiven mehr hat etc.
Liebe Grüße
Mimi

Nicole

38 posts
Freitag, 26. Oktober 2007 - 22:19
Liebe Mimi,
es tut mir sehr leid, was mit Deiner Mutter passiert. Ich kenne die Situation sehr gut. Bei meinem Mann war es ganz genau so. Nie haben wir mit so einer Diagnose gerechnet (zumal er da erst 39 Jahre war). Es läuft wie in einem Film vor einem ab. Man kann nicht glauben, was passiert.
Nun ja, zu Deiner Frage: Bei meinem Mann waren die Metas in der Leber auch sehr verstreut. Da geht kein Chirurg ran. Wir waren in HH-Eppendorf. Da sitzt Deutschlands erfolgreichster Leberspezialist. Hat schon Transplantationen ohne Ende gemacht. Selbst der sagte nein. Solange es sich nur um die Leber handelt gibt es in München und in Lübeck eine Therapie, die heißt SIRT. Sie wird inzwischen von den Krankenkassen bezahlt und soll sehr erfolgreich sein. Vielleicht ist das ja interessant für Euch. Aber wartet nicht zu lange. Die Zeit spielt immer eine wichtige Rolle!
LG Grüße und alles Gute für Euche - besonders natürlich für Deine Mama!!!
Nicole

mary

6 posts
Sonntag, 28. Oktober 2007 - 20:39
Hallo,
danke für Eure Antworten!!!
Morgen darf meine Mutter ja erstmal nach Hause und FR hat sie dann einen Termin mit dem Chefarzt, der dann wohl auch den Termin mit dem Onkologen ausmachen wird. Die Blutwerte sind ok und sie soll sich erst erholen.
LG
Mimi
Gast
Donnerstag, 1. November 2007 - 15:52
Liebe Mimi
Ich habe soeben Deinen Beitrag und bemerkt, dass wir wohl ziemlich die gleichen Sorgen haben im Moment.
Meine Mami hat auch Lebermetastasen und leider hat bei Ihr selbst eine erfolgreiche R0 Operation im Sommer nicht helfen können und sie hat nach vier Monaten neue Metastasen.
Vielleicht magst Du mir ja schreiben und ich kann Dir berichten, wie es bei Ihr gelaufen ist mit den Chemos etc.?
Meine Mailadresse ist dvonaarburg@gmx.ch und ich würde mich sehr darüber freuen, von Dir zu hören.
Ganz liebe Grüsse und alles Liebe!
Daina

Katharina

24 posts
Donnerstag, 1. November 2007 - 20:46
Hallo,
auch bei meinem Schwiegervater (am Dienstag wurde der Tumor entfernt) befinden sich noch jede Menge inoperable Metastasen in der Leber. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet. Schreibt mich doch bitte unter katharina@jou-jou.de an wenn ihr wollt.
Ich wäre euch wirklich dankbar.
Ganz viele liebe Grüße und alles Gute euch allen,
Katharina

mary

6 posts
Donnerstag, 1. November 2007 - 21:21
Hallo Diana,
danke für das Angebot, ich schreibe Dir gerne mal eine Mail und würde gerne mehr erfahren, wie es bei Euch so gelaufen ist.
Katharina, ich hab bisher noch keine große Erfahrung bezüglich der Behandlung der Metastasen/Chemo etc. - das steht bei meiner Mama ja jetzt erst an...
Ich wünsche Euch und Euren Familien das Beste und ganz viel Kraft!!!
Mimi

Diana

23 posts
Sonntag, 4. November 2007 - 14:13
Liebe Katharina
Ich habe Dir eine Mail geschrieben.
Ganz liebe Grüsse, Diana

mary

6 posts
Sonntag, 4. November 2007 - 19:53
Hallo Diana,
habe Dir eine Mail geschrieben.
LG
Mimi

Diana

23 posts
Montag, 5. November 2007 - 08:24
Liebe Mimi
Ich habe von Dir leider keine Mail bekommen, ich habe sogar bei den "Spammails" nachgeschaut und nichts gefunden. Kannst Du die Mail
vielleicht nochmals schicken (man schreibt es mit zwei "a", siehe Link in anderer Nachricht)?
Ganz liebe Grüsse und machs gut!
Diana

mary

6 posts
Montag, 5. November 2007 - 18:42
Hi Diana,
hatte Adresse ja sogar kopiert und jetzt nochmals gesendet. Wenn wieder nix kommt, dann schreib Du mir mal an: phantoms@gmx.de.
Liebe Grüße
Mimi

Diana

23 posts
Montag, 5. November 2007 - 19:44
ich habe Deine Mail gefunden und dir auch geschrieben:-)
Ganz liebe Grüsse, Diana

mary

6 posts
Samstag, 10. November 2007 - 14:36
Hi Diana,
prima - habe Dir auch gleich wieder geantwortet und hoffe, dass die Mail angekommen ist.
LG
Mimi