Claudia1971

6 posts
Sonntag, 11. November 2007 - 11:56
Hallo an Alle!
Tja was soll ich sagen, jetzt sitze ich wie viele von Euch an meinem PC und versuche hier ein wenig Trost und Informationen zu bekommen. Schön, dass es diese Forum gibt, wenn auch der Anlass fast immer ein trauriger ist. Bei meiner Mama 58 würde am 08. November 2007 ein Tumor eindeckt. 15 cm ab Anus. Ihre Stuhlgewohnheiten hatten sich verändert und vor einer Woche hatte sie dann Blut im Stuhl. Ob der Tumor bösartig ist, wissen wir noch nicht aber um ehrlich sein gehe ich davon aus. Meine Großmutter ist auch an Darmkrebs gestorben. Wisst ihr, wenn meine Mama sterben soll, dann werde ich das so hinnehmen aber was mir am meisten Angst macht, ist sie leiden zu sehen. Zu sehen wie sie Schmerzen hat, abmagert usw.
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was mich erwartet bei einem guten als auch bei einem bösartigen Tumor? Wie seid ihr damit klar gekommen, was hat euch geholfen und Kraft gegeben?
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Krankenhaus in Düsseldorf empfehlen?
Die Zeit steht für mich still und ich hoffe immernoch, dass ich das alles nur träume, zumal mein Papa auch vor 3 Jahren verstorben ist....
Vorab schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe! Und die allerbesten Wünsche für euch und eure Lieben.
Claudia
Gast
Sonntag, 11. November 2007 - 12:53
Hallo Claudia1971.
Erst mal ganz ruhig bleiben.
Tumor ist nicht gleich Tumor - es kommt schon seeeehr auf den genaueren Status an. Den kannst Du in der sog. Tumorklassifikation erfahren, die Dir der Arzt sicher mitteilt (z.B. T2N1M0). Wenn - wie im Beispiel - noch keine Metastasen gebildet wurden (M0) und eine vollständige Entfernung (eine sog. R0-Resektion) möglich ist sind die weiteren Aussichten garnicht sooo schlecht. 15cm oberhalb läßt bei sorgfältiger OP sogar den künstlichen Ausgang vermeiden.
Dann eine Reha/Kur und im Idealfall ist Deine Mama wie neu danach - das kann in weniger als einem Jahr laufen.
Das hat bei mir jedenfalls ganz gut geklappt.
Krankenhaus in Düsseldorf kenne ich nicht aber die in Essen, oder generell im Ruhrgebiet sind sehr gut in diesem Bereich. Die Erfahrung mit der Erkrankung - sprich, die Fallhäufigkeit - ist nämlich ein wesentliches Kriterium für die Auswahl. Was man öfter macht, macht man eben besser.
Häufung von Darmkrebs in der Familie läßt möglicherweise auf eine genetische Vorbelastung schließen (z.B. FAP). Laß das mal klären bevor Du selbst betroffen bist.
Erst mal alles Gute für Dich und die Mama.
Wolfgang
Gast
Sonntag, 11. November 2007 - 17:37
Liebe Birgit,
danke auch für Deine Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts über diese HNPCC weiß, was bedeutet das?
Lieben Gruß
Claudia
Gast
Sonntag, 11. November 2007 - 21:43
Liebe Birgit,
vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich muss sagen, dass ich mich schon ein wenig erschrocken habe aber auch dankbar bin, dass ich es jetzt weiß und etwas dagegen tun kann. So ganz klar ist mir das noch nicht alles aber ich glaube, ich sollte und muss mich unter den gegeben Umständen auch darum kümmern.
Ganz lieben Gruß
Claudia

rowena graalmann

20 posts
Montag, 12. November 2007 - 00:18
Hallo Birgit,

ich habe jetzt alle zwei Jahre eine Darmspiegelung gemacht(und immer Polypen gehabt). Vor allem in den letzten Monaten habe ich massive Darmprobleme. Doch wie gibt es eine Lösung des Problems (HNPCC), wenn man adoptiert wurde?
Hast Du eine Lösung? Kann man die Polypen darauf untersuchen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
rowena
Gast
Montag, 12. November 2007 - 08:40
Guten Morgen zusammen,
ich braucht noch einmal eure Hilfe.Könnt ihr mir sagen, ob die klassischen Anzeichen für Darmkrebs (Rückenschmerzen, kalter Schweiß, Schwäche usw.) auch bei einem gutartigen Tumor sein können?
Im voraus herzlichen Dank für euhre Antworten!
Lieben Gruß
Claudia
Gast
Montag, 12. November 2007 - 11:03
Liebe Birgit,
ja so ist es wohl, man greift wirklich nach jedem Strohhalm, tief im Inneren weiß ich auch, dass der Tumor wohl bösartig sein wird und man nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Ich danke Dir (wie immer) für Deine Antwort!
Schönen Tag und liebe Grüße
Claudia