Gast
Sonntag, 11. November 2007 - 22:59
Hallo liebe Forumsmitglieder,
die schockierende Diagnose traf meine Familie und mich vor einigen Wochen. Bei meinem Papa, der sonst immer gesund und noch nie im Krankenhaus lag, wurde Darmkrebs festgestellt. Er ist 55 Jahre alt und nach OP liegt der Befund jetzt vor: T3N2M0. 8 von 18 Lymphknoten sind befallen gewesen. Ein Stoma musste nachträglich gelegt werden. Er hat unheimlich viel abgenommen und am Dienstag beginnt die Chemo. Ich befinde mich immer noch in eine Art Schockzustand und weiß nicht weiter. Was bedeutet dieser Befund? Hat er gute Chancen oder stehen die Chancen schlecht? Kann mir jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Gast
Freitag, 16. November 2007 - 07:18
Hallo,
ich hatte vor drei Jahren eine ähnliche Diagnose. Bei mir waren es zwwar nur zwei Lymphknoten die befallen waren und ich brauchte keinen Stoma, aber sonst war es gelich auch T3 usw. Ich war damals gerade 40 Jahre alt und war ziemlich fertig, besonders die Chemo macht einen fertig, aber wenn man gute Umterstützung von Familie und Freunden hat, schafft man das. Es sieht also gut aus für deinen Papa. Ich wünsche deinem Papa und dir alles gute, ihr schafft das schon.
Liebe Grüße
Susanne aus dem Emsland
Gast
Freitag, 16. November 2007 - 20:53
Hallo Desdemona.
Hatte vor etwas mehr als 3 Jahren mit 54 exakt die gleiche Klassifizierung mit 7 von 14 Lymphknoten befallen.
Stoma war nicht nötig. Gewicht hat sich wenig bewegt.
Heute ist alles im grünen Bereich - etwas Durchfallneigung und Hände/Füße-Kribbeln von der Chemo eingerechnet.
Also: Chancen stehen nicht soooo schlecht. M0 in der Klassifizierung - das ist das Wesentliche.
Wünsche erst mal alles Gute für die Chemo
Wolfgang
Gast
Montag, 19. November 2007 - 13:50
Danke, es hilft zu wissen, daß es nicht sooo schlecht aussieht. Jetzt verliert er aber immer weiter an Gewicht. Kann einfach sein Gewicht nicht halten, so daß er jetzt eine Rückverlegung des Stomas möchte. Kann ich verstehen,da er doch sonst keine Kraft für die Chemo hat. Befürchte aber, daß dies erst nach der Chemo geht. Jeder Arzt erzählt einem was anderes. Wir werden sehen.