k.danisch

2 posts
Dienstag, 20. November 2007 - 11:08
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Mutter ist seit 1997 an Darmkrebs erkrankt.
Nach einem Rezidiv im Okt. 06 hatte sie über ein paar Monate einen künstl. Ausgang, der im April wieder zurückverlegt wurde. Seitdem hat sie sehr große Probleme mit dem Stuhlgang. Mal geht es besser, mal schlechter. Im Moment ist es leider sehr schlecht. Es läuft wie Wasser, die ganze Haut ist tief gerötet. Von den Ärzten kommen leider keine Ratschläge mehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ???
Liebe Grüße Kerstin

k.danisch

2 posts
Mittwoch, 21. November 2007 - 20:26
Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tips.
Wieviel Restdarm sie noch hat kann ich Dir in cm gar nicht so genau sagen. Bei der 1. OP war der Übergang vom aufsteigenden zum querverlaufenden Teil betroffen und da haben sie ihr die "Ecke" weggenommen. Bei der letzten OP haben sie den Tumor (ca. 15 cm vom Anus) entfernt und noch ein ganzes Stück darüber hinaus, weil der darüberliegende Teil so voller Divertikel war, dass da nichts mehr zu retten war. Also, viel Dickdarm kann eigentlich nicht mehr übrig geblieben sein.
Sie hat auch schon mit dem Gedanken gespielt sich wieder ein Stoma legen zu lassen, aber sie hofft halt natürlich auch, dass es sich doch noch mal regeneriert.
Aber das Gemeine daran ist ja wirklich, dass sie NICHTS mehr lange planen kann, weil sie Voraus einfach nicht weiß ob sie nun grad einen guten oder schlechten Tag haben wird. Das schränkt die Lebensqualität doch extrem ein !!
Das mit dem Ernährungstagebuch ist eine klasse Idee, da sie an schlechten Tagen wirklich sehr verzweifelt ist und sagt :"Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht?". Vielleicht fallen die "Sünden" einem da ja eher auf.
Liebe Grüße
Kerstin

Hartmut

2 posts
Samstag, 12. Januar 2008 - 20:07
Hi Kerstin

Hatte am 5.7.07 meine Rückverlegung,und bis vor 8 Tagen immer Probleme mit dem Stuhlgang,habe 3 mal täglich Enzym Lefax,Loperamid,Lefax gegen Blähungen,und Omniflora N eingenommen,hatte aber keinen richtigen Erfolg.War ein ständiges auf und ab.Habe von einem betroffen den Tipp bekommen es doch mal mit Mucofalk Orange zu versuchen,sagte es würde die ersten 2 Tage erst mal schlechter,war dann auch so.Bin jetzt richtig Glücklich,der Hintern brennt nicht mehr,und mit dem Stuhlgang gehts auch richtig gut und das mit nur einem Mittel,das andere Zeug habe ich nicht mehr genommen.Kann das Mittel nur empfehlen.

Gruß Hartmut

Hartmut

2 posts
Samstag, 12. Januar 2008 - 20:16
Hallo
ging mir genauso,Mucofalk nehemen,das berennen ist am nächsten
Tag weg,der Stuhl wird so nach 3-4 Tagen besser.Hat mir so geholfen,daß ich schon fast normal Leben kann.ist mir wie ein Wundermittel vorgekommen.
Gruß Hartmut